Mops Welpe in die Kiste vorm Bett ? Schlafen, Trinken, Stubenrein..

  • Hi !


    Haben vor knapp einer Woche ein neues Familienmitglied bekommen. Sein Name ist Rocky !
    Einen sehr gesunden Retro Mops Welpen, Einen von der wirklich sportlichen Sorte :ugly:
    Wurde am 31.12.2017 :bindafür: geboren, ist also ca 10 Wochen alt.


    Es ist mein erster Hund.


    Bei mir ist es so, das die Tiere generell aufs Sofa bei mir dürfen und auch aufs Bett.


    Das Probem ist einfach, das der kleine mir jetzt schon einmal vom Bett gefallen ist...
    Auch mehrmals vom Sofa... Das Sofa ist nicht ganz so hoch... Das Bett allerdings schon.


    Beim Sofa kann ich ihn ja "meistens" noch auffangen wenn es "plums" macht. Oder er einen auf Superman macht :flucht:
    Beim Bett wenn ich schlafe und penne ehr weniger... :dead:



    Weshalb er jetzt in die Box oder ins Körbchen soll in der Nacht. (Logischerweise neben meinem Bett.)


    Ich lese und höre halt immer.... Man soll ihn in die Box sperren damit er sich dort drin auch beruhigt...
    Nur soll ich dort dann Wasser auch mit reinstellen ? Denke ehr der kippt das dort drinnen um.


    Wenn ich ihn ins Körbchen setze, ist das Problem das der wenn er aufs Klo muss, sich nicht laut meldet, sondern nur Rumschnüffelt und sich dreht :lepra:
    Ich bekomme das also schlicht dann nicht mit.


    In der Box hätte ich Hoffnung das er dann Laute macht... Aber mit dem Wasser ist dort dann die Sache...
    Punkt ist allerdings, das der kleine Nachts tatsächlich noch nie was getrunken hat :ugly: .
    (Wenn der bei mir auf dem Bett jaulen würde oder sonstwas, würde ich dem zum Napf bringen.. aber der pennt ernsthaft bis Morgens durch :respekt:
    Ich war halt auch so Blöd, habe ihn die ersten 2 Tage sogar versucht ins Körbchen immer zu legen. Allerdings hat der dann immer recht lange gejault...
    Ist im Bett bei mir eingepennt, habe ihn wieder versucht reinzulegen... wieder gejault.. 21458 mal ca hintereinander löl.
    Nach 2 Tage ohne Schlaf habe ich den dann bei mir ins Bett gepackt... und auf einmal hatte Ich wieder Bombe geschlafen :headbash:
    Nur dann ist er wie gesagt einmal aus dem Bett gefallen und das ist mir auf Dauer zu riskant.


    Mein Problem ist auch, das der schon 2x ins Körpchen gepinkelt hat, und 1x in die Box :ka:
    (Was ich mir generell nicht erklären kann... in der Box lag sogar einer meiner Pullis drin, den ich vorher getragen hatte einen tag...)
    Wenn der in die Bude macht, wird er nicht bestraft... wenn er draußen macht, gelobt wie bekloppt...
    Mein Fehler ist eventuell, das ich ihn beim großen und auch beim kleinen Geschäft auf dem Teppisch schnell hoch genommen habe und
    aufs Welpen Klo gesetzt habe :ka: (Habe aber nie geschimpft, immer kommentarlos dann weggemacht.)


    Das witzige ist, zum Pinkeln geht der allerdings ab und zu schon alleine zum Welpenklo hin, egal ob hier im Obergeschoss oder im Untergeschoss wenn ich mit ihm dort bin. gekackt hat er dort noch nie :ka:


    Ich gehe halt wirklich auch immer mit ihm in den Garten wenn er muss, wenn ich es dann merke...
    Ist allerdings auch das Problem... wenn ich dann z.b. mal kurz das allein sein mit ihm trainiere.. (z.b. selber kurz aufs Klo gehe oder so.. also immer nur wenige Sekunden bis Minuten erstmal... ) Liegt da auf einmal eine Wurst wie selbst ich Sie kaum machen hätte können :respekt: .
    Welche ich dann auch immer Kommentarlos wegmache ohne zu schimpfen..
    Aber auch hier ist halt die Sache, ich wär ja mit dem in den Garten gegangen, oder war kurz vorher schon mit dem im Garten wo er dann eben nicht gemacht hat, oder eben nur Pipi... (Wo er dann auch immer wie bescheuert gelobt wird.)


    Sonst ist es einfach ein Top Welpe, welcher sehr aufgeweckt ist... immer die Nähe sucht.. und anscheinend aus Stahl besteht...
    Der ist mehrmals vom Sofa gefallen.. wenn er vom Sofa springt fliegt der praktisch durch die Bude und ich kann garnicht so schnell reagieren..
    Gestern hat er mir sogar einen Schock erstmal eingejagt.. beim Essen wo er betteln wollte, ist er zu weit an die Kante gekommen, und ist so komisch aufgekommen das er kurz gehumpelt hat.. Habe das dann beobachtet allerdings hat der sofort weitergebettelt. (Habe ihm logischerweise trotzdem nichts gegeben.) und danach sich wieder ganz normal verhalten... und heute wieder rum getobt wie ein bekloppter...
    (Sonst wär ich direkt zum TA gefahren, habe auch am Mittwoch ein Termin dort und war schon letzte Woche dort... Top gesunder Welpe.)
    Reagiert auch sehr gut auf Geräusche und andere Hunde usw. (Soll auch dann nächste Woche oder so vielleicht mal zur Welpenspielgruppe.)
    Hier lebt auch noch ein Kater mit im Haus, den er immer begrüßen will, aber wegen dem Kater gehen wir es dort langsam an.
    (Aber selbst der Kater reagiert in der Beziehung besser als gedacht, Hat aber auch sein eigenes Stockwerk im Prinzip, und ist Freigänger.)


    Mir ist bewusst das ein Welpe nicht sofort Stubenrein sein kann.. Wo ich mir halt Gedanken mache, das er wie gesagt ins Körbchen und auch einmal in die Box gepinkelt hat. Und ich bin mir nicht ganz bewusst wie ich reagieren soll, wenn ich ihn direkt erwische... Nicht schimpfen und kommentarlos wegmachen ist klar, Aber darf ich den dann wegheben und zum Welpenklo / Wiese tragen ? Oder muss ich warten bis er fertig ist, und dann einfach kommentarlos wegmachen?
    Vielleicht ist ja auch mein Fehler, das ich es gleichzeitig mit Welpenklo und Wiese mache, und er vieleicht durcheinander kommt ?


    Und halt die Sache mit dem Schlafen abends in der Box oder im Körbchen...


    PS: Ein wichtiger Punkt ist vieleicht, Das wenn ich nicht da bin, Er bei mir im Hifi Zimmer nicht rein Soll. Allerdings direkt davor den Flur vom Obergeschoss und mein Schlafzimmer wo die Tür dann immer offen ist, Im Schlafzimmer hat er halt Box / Korb und im Flur hat er Wassernapf und Welpenklo.
    Ab und zu setze ich ihn dann in den Flur, mache da erstmal ein par Sachen und übe dann auch immer schon wie gesagt ein wenig das Alleinsein dann.
    Hebe ihn aber nie direkt in den Flur und haue dann direkt ab, sondern lese erstmal was usw, das er das nicht als Strafe missversteht..
    Dann gehe ich immer mehrmals kommentarlos weg für wenige Sekunden bis Minuten wie gesagt, und komme kommentarlos auch wieder.
    Das klappt auch so gesehen immer besser... nur gibt es wie gesagt dann ab und zu eine Wurst obwohl er sich vorher nicht gemeldet hat -.-
    Welche ich dann wie gesagt auch Kommentarlos weg mache.


    Mir sind also Regeln und Erziehung usw schon wichtig. das die Tiere bei mir mit aufs Bett und aufs Sofa dürfen, hat nichts damit zutun das Ich ihm alles erlaube, und nur "Gutschi Gutschi" mache. Ich selber möchte es halt.


    Brauch da echt mal "Anfänger"- Tipps :hilfe:

  • Weshalb er jetzt in die Box oder ins Körbchen soll in der Nacht.

    Wieso nimmst Du nicht einen nicht zuuu grossen (offenen!) Karton, polsterst den fein aus und stellst den zu Dir ins Bett?
    So seid Ihr Euch nah, Du kannst knuddeln mit dem Rockytier und er kann nicht einfach so aus der Schachtel rauskrabbeln.


    Meine dürfen alle aufs Bett und wenn ich wieder ein Sofa habe, auch aufs Sofa.


    Würste und Pfützen sind normal, das weisste ja eh :smile:
    Produziert der Hund eine Glückswurst die grösser ist als er selber, würde ich wohl mal übers Futter nachdenken ;)
    Aber sonst :ka: passiert halt. Immer schön dranbleiben :smile:

  • Wegen Futter, er bekommt zur Zeit was von Fressnapf. (Aber kein Billigzeug..)
    Und soll dann aber Morgen, wenn es endlich da ist,
    Royal Canin Mops Welpen Futter immer bekommen.


    Das mit der Größe war natürlich ehr im Positiven gemeint, das er wirklich immer sehr sauber scheißt, und auch nie wirklich Dünnpfiff oder so hat.
    (Aber jetzt auch nicht schwarz und hart oder sowas.. sieht halt Gesund aus.)


    Ab und zu gibt es dann auch mal Hühner Fleisch oder so mit ins Futter wenn es das auch bei uns gibt. Halt immer in kontrollierten Mengen.
    (Muss da ehr meine Mutter kontrollieren als ich.. Die bereitet mir da manchmal einen Pott zu, das ich die Hälfte wieder raus nehme für später :ugly: )


    Bei dem Royal Canin Zeug will ich dann richtig mit abwiegen usw machen.



    Zur Stubenreinheit nochmal... Lustige ist halt...
    Der pennt fest auf dem Sofa... Ich steh auf... geh Pinkeln...
    Komme hoch...
    Er steht hinter der Treppen Absicherung.
    (Die große Treppe ist mir noch zu Risky, da ist seine Grenze.)
    Und die Wurst neben ihm, und er schaut mich doof an :headbash:
    Kann dann gleich nochmal runterrennen und das Training geht weiter :headbash:
    (Versuche dann auch immer so zu machen das er das runterrennen nicht als Strafe für das "Missgeschick" sieht.)


    Zum Karton... So einen großen Karton muss man erstmal bekommen.
    Hier bei der Post usw bekommt man sowas garnicht...
    Und einen Karton aus Pappe würde der direkt zu Kleinholz verarbeiten..
    Kein Witz, der kommt vom Fang her Nichtmal mehr ansatzweise wie ein Mops rüber, ehr wie eine normale Dogge..


    Allerdings kann ich meine Box von Oben aufmachen, das wär vielleicht ein Versuch wert. Aber da ist dann wieder die Sache mit dem Wasser...
    (Was allerdings auch im Karton ein Problem wär...)


    PS: Der Kauf des Welpen war übrigens recht kurios.
    Einfach weil ich Lustiger weise den Mops, Welcher mir sogar vom Gefühl her den besten Körperbau (Fang, Nase usw..) auf den Bildern hatte, sogar der billigste vom Geld her war...(Bei sowas wie Freihauslieferung aus Polen für 400 Euro oder so habe ich natürlich gleich weitergeblättert...) War eigentlich bereit viel mehr auszugeben.
    Wo ich dann hingekommen war, sind halt alle draußen im Stall erstmal gewesen, Wo man mir aber sagte die sind in der Wohnung aufgewachsen mit Geräuschen usw. Was auch klar zutrifft, der kleine ist Top in der Beziehung, Egal ob Geräusche, andere Hunde / Katzen oder sonstwas.
    Lustigerweise nur bei richtig großen Hunden fing an zu kläffen als wenn er den Macker spielen wollte xD. Bei anderen Möpsen oder andere Hunde die sich ihm genähert haben (Aber auch nur wo ich die anderen Hunde und deren Halter als Sicher einstufe...) Hat der sofort mit gespielt und sich abschlecken lassen und alles. Echt Kurios, Nur halt so ausgewachsene Boxer usw, da hat er teilweise sogar noch hinterher geknurrt obwohl die reingarnichts gemacht haben, Sogar offensichtlich ihm freundlich und vorsichtig nähern wollten ?!
    (warn halt auch alle angeleint und die Halter hatten aufgepasst, ist eine recht freundliche und ruhige Siedlung direkt am Wald :bindafür: .
    Warn halt einfache Hobby bauern, Welche auch andere Tiere hatten, und nebenan war ein Ponny Reithof. Der kleine hat auch keine Flöhe gehabt oder sonstwas. (Dachte erst er hat Flöhe wegen dem Stall, und weil ich dann am Abend ab und zu 2-3 so rote Flecke hatte... dann ist mir aber eingefallen das ich beim Rasen mähen das auch immer an den Beinen habe, und nur wenn der Rocky vorher auf der Wiese wie eine Kuh den Rasen frisst :headbash:


    Eine Sache habe ich vielleicht falsch !

    Bin mir bei einer Sache nicht sicher...
    Wenn der es meiner Meinung nach beim Spielen übertreibt, also wirklich bissig wird und seine Grenzen austesten will, Da bin ich mir immer unschlüssig wie ich reagieren soll... Schlagen logischerweise nicht.
    Und anschreien will ich ihn logischerweise auch nicht.
    Nur mehrere klare deutliche "Nein" bringen in der Beziehung dann nicht wirklich was, wenn ich ihn nicht beachte bringt meistens auch nicht wirklich was und er wird sogar manchmal wilder dann.
    (Die bekannten "5 Minuten" halt.)
    Aber wenn es manchmal zu Wild wurde, habe ich ihn dann in die Box gesteckt aber so das er mich sieht, Danach hat er sich dann immer beruhigt und will meistens mit mir Kuscheln...
    Aber ich denke im Nachhinein... Das er es jetzt vielleicht generell als Strafe ansieht wenn er mal in die Box rein muss...


    Eventuell darf ich das nicht machen und ihm mal mit Leckerli usw an die Box gewöhnen ?

  • Ich picke mir jetzt einfach ein paar Sachen heraus:

    Einen sehr gesunden Retro Mops Welpen,

    Da sich der Hund noch verwächst während seines Wachstumes heißt das nicht, wenn dein Mops jetzt keine Probleme beim Atmen hat, dass das auch so ist wenn er ausgewachsen ist.

    Ich lese und höre halt immer.... Man soll ihn in die Box sperren damit er sich dort drin auch beruhigt...
    Nur soll ich dort dann Wasser auch mit reinstellen ?

    Meine Welpen schlafen nachts in einer Box neben meinem Bett.
    Füttern tue ich zum letzten Mal um 17.00 Uhr, so kann der Welpe bis zum Einsperren in die Box um 22.00 Uhr noch ausreichend oft und viel trinken und vor dem Einsperren auch noch pinkeln und kacken.
    Wasser hatte ich nie nachts in der Box.
    Es gibt aber Schüsseln extra für eine Box die man ins Gitter einhängen kann.


    Mein Fehler ist eventuell, das ich ihn beim großen und auch beim kleinen Geschäft auf dem Teppisch schnell hoch genommen habe und
    aufs Welpen Klo gesetzt habe


    Das witzige ist, zum Pinkeln geht der allerdings ab und zu schon alleine zum Welpenklo hin, egal ob hier im Obergeschoss oder im Untergeschoss wenn ich mit ihm dort bin.

    Solange der Welpe ein Welpenklo in der Wohnung benutzen kann wird das m.E. schwierig ihn stubenrein zu bekommen, sodass er irgendwann weiß, dass man sich drinnen nicht lösen darf.
    Ich würde das Welpenklo entfernen und den Hund nach draußen bringen.

    und nur wenn der Rocky vorher auf der Wiese wie eine Kuh den Rasen frisst

    Hört sich so an als wenn dein Hund das aktuelle Futter nicht so gut verträgt oder vllt. Würmer hat.
    Er kackt anscheinend ziemlich oft und das Grasfressen spricht dafür, dass ihm nicht so gut ist.


    Ich selbst füttere meiner Hündin auch Royal Canin und bin sehr zufrieden damit.

  • Achja... zum Karton im Bett...
    Das klappt leider nicht wegen Schräge... müsste den auf die Seite stellen wo es runter geht... der würde dann unter Garantie direkt in der ersten Nacht mit dem kompletten Karton runterballern :headbash:


    Es muss also wirklich was "neben dem Bett" sein, bis seine Knöchlein ausgewachsen sind oder ich ein tieferes Bett habe :ugly:


    Der Karton müsste halt bei dem Racker auch recht hoch sein, Sonst spielt der direkt Piranha oben an der Kante...


    Pappe glaube ich kann ich direkt bei dem Vergessen :lachtot:

  • Ich habe ein Podest vor dem Bett und vor der Couch stehen und meine Dackeldame benutzt zumindest das Podest vor dem Bett IMMER beim Rauf- und Runterhüpfen. Das Podest vor der Couch wird je nach Lust und Laune benutzt.
    Meine letzte Dackelhündin hat auch das Podest vor der Couch immer benutzt schon von Welpe an.

  • Hallo :winken:


    Mich würde total interessieren was denn die Eltern von deinem Mops sind? Weil es gibt ja den Retromops aus einem Verband und quasi den EBay Retromops.


    LG

  • Der Karton kommt auf den Boden neben das Bett, nicht ins Bett! :smile:
    Oben offen, dann kann man zur Beruhigung auch mal die Hand reinhängen lassen. Und sobald der Welpe nachts unruhig wird, hört man das sofort und kann mit ihm rausgehen. Direkt vor dem gemeinsamen Schlafengehen reinsetzen, nicht dann, wenn der Kleine noch aktiv und unternehmungslustig ist.


    Dagmar & Cara

  • Und sobald der Welpe nachts unruhig wird, hört man das sofort und kann mit ihm rausgehen.

    Und das ist ein schreckliches Geräusch wenn da plötzlich die Krallen am Karton entlangschaben.......... :D

  • Zu Dackelbenny:


    Das mit dem Futter kann natürlich sein, oder mit den Würmern.
    Jetzt am Wochenende ist auch die erste (Von mir) Wurmkur dran.
    (Habe ich hier schon vom TA liegen.)


    Wie gesagt, Futter gibt es dann ab morgen das anscheinend gute :D


    Das mit dem Verwachsen beim Welpen stimmt natürlich.
    Aber den Vater hatte ich auch gesehen, hatte schon einen extrem ausgebildeten Fang für einen Mops.


    Die Züchter waren halt schlicht keine Profis mit Website und dickem Anwesen usw. Ehr so altmodisch mit "Schweine Eimer" usw. :lachtot:
    (Kenne das noch von meinem Opa darum..)


    "Meine Welpen schlafen nachts in einer Box neben meinem Bett.
    Füttern tue ich zum letzten Mal um 17.00 Uhr, so kann der Welpe bis zum Einsperren in die Box um 22.00 Uhr noch ausreichend oft und viel trinken und vor dem Einsperren auch noch pinkeln und kacken.
    Wasser hatte ich nie nachts in der Box.
    Es gibt aber Schüsseln extra für eine Box die man ins Gitter einhängen kann."


    So wär es natürlich eine Möglichkeit.


    (Ich bleibe meistens ein wenig länger wach, so bis 1 oder 2 Uhr, weshalb ich sowieso meistens um 12 oder 1 Uhr nachts kurz mit dem kleine auf die Wiese gehe, muss ich generell auch noch ein wenig mehr Rhythmus mit bekommen glaube ich.)


    Eines ist mir heute allerdings aufgefallen.
    Der scheint es nicht zu mögen wenn es draußen regnet oder schneit..
    Weshalb der immer direkt vom Rasen gerannt ist, ab unters Sonnendach und dann aufem Rasenteppich drauf |) .
    Als ich es dann mit Leine immer gemacht habe, hat er richtig dran gezerrt..


    Heute habe ich ihn dann mit Leckerli bei Regen auf die Wiese gelockt, So getan als wenn ich den Regen Geil finde usw. (Nachbarn müssen mich für bekloppt gehalten haben... ) Da wurde er dann irgendwann ruhiger, hat seine Schnüffel Drehungen gemacht die man so kennt wenn es los geht..
    Und hat Pipi gemacht im Regen. Direkt gelobt usw logischerweise.


    Auch Nachts im Dunkeln wenn dort kaum Licht ist... traut er sich ehr weniger dort habe ich das Gefühl. Da werde ich nachher mal das gleiche Spiel machen... (Im Haus hat er allerdings im Dunkeln kein Problem..)


    Funny ist das Gassi gehen... :lachtot:
    Im Garten Tagsüber da Tobt der rum wie sonstwas wenn ich rausgehe zum Spielen mit ihm... Sobald ich mit ihm Gassi gehe.. merkt man das er angst hat vom Haus wegzugehen... Erst wenn ich dann nach 5 Minuten wieder umdrehe Richtung Haus, da fängt der dann an zu spurten und will schnell nach Hause xD


    Aber soweit ich das richtig sehe, sind solche Sachen bei so kleinen Welpen noch normal. Gerade auch, wenn er dann mal einen seiner neuen Kumpels sieht sich direkt beruhigt und es dann richtig gut klappt.
    (Die anderen Möpse und kleinen Hunde halt :lol: )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!