Wie funktioniert Jagd mit Windhunden?

  • Hi,


    das ist eine reine Info-Frage - ich habe keinen Windhund und will natürlich auch nicht damit jagen.


    Ich habe ein bisschen herumgelesen und frage mich einfach, wie man die Hunde ausbildet bzw. früher ausgebildet hat, um das Ergebnis zu erreichen...



    Die Erregung des Nervensystems, das zum Erfolg der Jagd beigetragen hat, soll schnell abflauen und durch einen ruhigen Zustand ersetzt werden. Der Hund soll das tote Tier nicht knautschen, schleudern oder gar zerreißen, sondern sich ruhig daneben setzen oder legen und auf den Jäger warten.

    alles, was man dazu immer erklärt bekommt, ist sowas...



    Alle Kommandos müssen bis zum absoluten Gehorsam mit dem Hund durchgearbeitet werden um sie dann unter vielfältigen Bedingungen bei der Jagd endgültig fixiert.

    Klingt ja einfach :D


    Mir ist klar, dass Jagdhundeausbildung (oft) nicht "nur positiv" verläuft, ich will auch gar keine moralische Diskussion aufmachen - mich interessiert das einfach, rein akademisch... aber nicht genug, um in Bibliotheken nach alten Büchern zu kramen.


    Vielleicht hat jemand Lust, zu erzählen, wie mit Windhunden gejagt wird, und wie man diese Hunde (die ja als nicht besonders kooperativ und erziehbar gelten) dazu bekommt.

  • Ich habe gerade mal ein Video gefunden.
    Das sieht irgendwie so aus als wenn man mit seinen Windhunden in die Pampa fährt, die Hunde dürfen dann "frei" jagen und man wartet bis der Hund mit irgendeiner Beute zurückkommt.


    Von Kimba gibt es Teil 1-3
    [media]https://www.youtube.com/watch?v=hr4RBt7hCJg[/media]

  • Ja, so weit war ich auch schon.


    Wie bringt man dem Windhund bei, die Beute zurückzubringen? Oder überhaupt zurückzukommen?
    Sind die irgendwie unter Kontrolle?

  • Ein Saluki wird wahrscheinlich die Gazelle nicht bringen ;-) Ein Whippet den Hasen schon eher. Zur Bekämpfung von Hasenplagen werden auch heute noch Whippets eingesetzt, oft im Team mit Frettchen. Wenn du bei youtube "ferreting with whippets" oder "working whippets" eingibst, bekommst du viel zu sehen und erklärt.

  • Hat irgendjemand schon mal die Ausbildung beobachtet, miterlebt?

  • Ich habe ein bisschen herumgelesen und frage mich einfach, wie man die Hunde ausbildet bzw. früher ausgebildet hat, um das Ergebnis zu erreichen...

    Möchtest du wissen, wie diese Hunde es erreichen, ihre Beute festzuhalten, bevor der Jäger eintrifft?
    Ich denke, der beste Ansprechpartner ist @Marula.


    Das Jagdverhalten von Podencos bzw. der mediterranen Rassen unterscheidet sich stark von den Windhunden- Podenco und Co. sind KEINE Windhunde, auch, wenn sie vom DWZRV betreut werden. Das Video von Dackelbenny zeigt die Jagd mit einem Podenco Ibicenco.
    Generell lässt sich sagen, dass Windhunde- Galgo Espanol, Whippet, Saluki, usw.- den Jagdvorgang bis zum bitteren Ende durchsetzen. Ein gezielter Biss ins Genick und die Beute hats geschafft. M.M.n ist die Jagd mit Windhunden fair und eine gute Sache.

    Wie bringt man dem Windhund bei, die Beute zurückzubringen?

    Ich warte auf Marulas Antwort, aber wenn sich diese Frage auf Galgo und Co. bezieht, würde ich sagen: gar nicht. Es gehört einfach nicht zur ihrem Verhaltensrepertoire, die Beute zurückzubringen und ich habe etwas Vergleichbares noch nie gesehen. Hetzen- packen- töten, der Jäger kommt und sammelt das Karnickel, den Kojoten, das Reh...ein.

    Oder überhaupt zurückzukommen?
    Sind die irgendwie unter Kontrolle?

    Es gibt natürlich einen Unterschied zwischen okzidentalen und orientalen Rassen. Während man auf Flying Paws die Jagd mit Galgos sehr schön sehen konnte, die ja doch verhältnismäßig nahe am Besi stattfindet, verhält es sich wieder anders bei den Orientalen. Afghanen zB legen im Gebirge Kilometer ohne Besitzer zurück, um Steinwild zu erbeuten.
    Unter Kontrolle? Wenn ein Windhund erstmal jagd, dann schaltet der um auf "Autopilot"...wir reden jetzt nicht von einigen "Show"- Hunden, sondern von jenen, die wissen, wozu sie eigentlich gezüchtet worden sind.

  • Dachte ich auch gerade, was für eine Geschwindigkeit und so lange. :shocked:


    Da sieht man erstmal, was für Potential sie wirklich haben.


    Aber dass ein Windhund seine Beute zurück zum Hundeführer bringt, kann ich mir nicht so recht vorstellen. :???:


    Was sagen denn die Kenner?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!