Wie viel Auslauf braucht ein Eurasier?

  • Hi an alle, :winken:
    Meine Familie und ich würden uns gerne einen Eurasier zulegen (mir fällt grad kein besseres Wort ein). Und ich wollte fragen wie viele Stunden auslauf er braucht. Denn manche sagen 2 Stunden reichen und andere mind. 4 Stunden müssen schon drin sein . Mich würde eure Meinung interessieren.
    LG Lilly ;)

  • durchschnittlich über den Tag 2 Stunden kommt schon hin, anfangs weniger.

  • Ein tägliches 4-Std.-Programm braucht m.E. keine Hunderasse.
    Die meisten Hunde sind mit einem Bewegungsprogramm zwischen 1,5 bis 3 Std. sehr zufrieden.
    Wenn ich lustig bin, dann gehen wir 3x 1 Std. täglich, wenn ich nicht lustig bin, dann sind es nur 2x 1 Std. und wenn das Wetter grausam ist, dann sind es auch mal nur 2x 30min.
    Im Schnitt würde ich sagen, bin ich im Winter mit Sina 2 Std. unterwegs und im Sommer 2,5-3 Std. (verteilt auf 2-3 Gassigänge)

  • Schließe mich den anderen an. Baxter kommt 2x am Tag 15-20min zum Lösen raus und 1x am Tag 1h vllt auch mal 1,5h. Ansonten Garten. Am Wochenende kann es schon mal insgesamt bis zu 3 oder auch 4h sein.

  • Das kann man pauschal so nicht sagen. Unser Rüde hat damals insgesamt so 2 Stunden am Tag im Durchschnitt gehabt. Eurasier sind auf jeden Fall keine Dauerläufer, die stundenlang zügig Kilometer reißen wollen. (Unser Rüde ist im fortgeschrittenen Alter einfach umgedreht und nach Hause gegangen, wenn er keinen Bock mehr hatte. )
    Gegen längere Spaziergänge und Wanderungen ab und an haben sie nichts.

  • Ein erwachsener Hund sollte meiner Meinung nach schon zwei größere Runden bekommen. Zweimal 45 Minuten finde ich in Ordnung.


    Mir wäre dieses Pensum zu wenig. Wir laufen zweimal ne gute Stunde normalerweise. An Wochenenden, im Urlaub auch deutlich mehr. Newtons Obergrenze (wenn man es am Stück läuft) sind so 20km. Also so gute vier Stunden.


    Generell ist ein erwachsener Hund schon zu einem breitem Spektrum in der Lage. Man sollte sich halt überlegen, an welches Pensum man den Hund gewöhnt. Dieses sollte man dann schon dauerhaft leisten können.


    Es bringt ja nichts, wenn man den Hund an 4 Std./Tag gewöhnt, über Monate. Und dann kann man das plötzlich nicht mehr leisten. Es gibt durchaus Hunde, die damit nicht zurecht kämen.

  • Ist vielleicht auch immer eine Frage, der Definition. Was verstehe ich unter "Auslauf"?


    Für meine Hunde ist Beifuß-Gehen an der Leine zB sehr viel anstrengender, als im eigenen Tempo schnüffelnd herum zu laufen. :ka:


    Was und wieviel ein Hund braucht, ist eine Frage des jeweiligen Hundes und auch was ihm auftrainiert wurde. :D


    4 Stunden täglich mit den Hunden irgendwo draußen rumzulaufen, würde ich persönlich weder körperlich noch zeitlich schaffen. Davon mal ganz abgesehen. Aber mal 4 Stunden am Stück unterwegs zu sein, schafft eigentlich jeder gesunde Hund.

  • Meiner Erfahrung nach kommt es sehr darauf an, wie und wo man wohnt.


    Bei reiner Wohnungshaltung und in eher dicht besiedelten Gegenden, wo der Hund viel an der Leine laufen muss und sich nicht in seinem Tempo bewegen kann, finde ich 4 Std., die der Hund aus der Wohnung kommt, völlig normal, schon allein, um umweltsicher zu werden. Habe ich ein großes Grundstück, wo der Hund sich auch eigene Beschäftigungsmöglichkeiten suchen kann und wo evtl. die meiste Zeit jemand zu Hause ist, kann ich das Gassiprogramm deutlich abspecken, je nachdem, welche Ansprüche ich an seine Umweltsicherheit stelle.


    Caterina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!