Wie viel Auslauf braucht ein Eurasier?

  • Mein Spitz braucht nicht mehr oder weniger als meine Border Collies.


    Ich denke, beim Eurasier ist das nicht anders.


    Ich gehe um Schnitt 1,5 Stunden pro Tag.

  • Die Mutter von meinem Freund hat einen Eurasier, inzwischen der 3. Den Davor durfte ich auch kennen lernen.
    Und was ich so mitbekomme(n habe), sind Eurasier ziemlich unkomplizierte "alles kann, nichts muss"-Hunde. Die Kleine ist jetzt fast ein Jahr alt und hat weder als Welpe noch als jetzt Junghund bei großen Spaziergängen bzw. vielen Reizen zum Überdrehen geneigt noch dreht sie bei Langeweile hohl.
    Sie ist zufrieden, wenn es mal nur Garten gibt, oder eine kurze Runde, mag aber auch super gern lang spazieren gehen.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde sagen, ein Eurasier "braucht" nicht mehr oder weniger Bewegung als andere 'normale' Hunde, eher würde ich die Rasse bei den Genügsameren Rassen einsortieren, die auch mit weniger gut klarkommen und zufrieden sind.
    Ich würde auf gar keinen Fall den Hund an 4 Stunden Spaziergang täglich gewöhnen, das braucht er keinsfalls (braucht mMn gar kein Hund), sondern ich würde mich auf einem normalen Maß von täglich 1 - 2 Stunden einpendeln, wobei es natürlich immer Tage mit +/- X geben kann.

  • Ich würde auf gar keinen Fall den Hund an 4 Stunden Spaziergang täglich gewöhnen, das braucht er keinsfalls (braucht mMn gar kein Hund), sondern ich würde mich auf einem normalen Maß von täglich 1 - 2 Stunden einpendeln, wobei es natürlich immer Tage mit +/- X geben kann.

    Manchmal habe ich den Eindruck, heutzutage ist Gassi das neue Gift für Hunde.


    @Chatterbox, Du würdest ernsthaft bei reiner Wohnungshaltung - und nur darauf beziehe ich mich jetzt - einem Hund nur ein bis zwei Stunden täglich Draußensein gönnen? Und ihn bis zu 23 Stunden nur in der Wohnung lassen?


    Wenn ich nur so wenig Zeit für einen Hund aufbringen könnte, hätte ich keinen.


    Caterina

  • also 1 Stunde Gassi wäre für meinen Hovi der totale Horror. Für mich allerdings auch....ich bin gerne draußen, deshalb habe ich ja einen Hund. Und zwar länger

  • Manchmal habe ich den Eindruck, heutzutage ist Gassi das neue Gift für Hunde.
    @Chatterbox, Du würdest ernsthaft bei reiner Wohnungshaltung - und nur darauf beziehe ich mich jetzt - einem Hund nur ein bis zwei Stunden täglich Draußensein gönnen? Und ihn bis zu 23 Stunden nur in der Wohnung lassen?


    Wenn ich nur so wenig Zeit für einen Hund aufbringen könnte, hätte ich keinen.


    Caterina

    Mh, also ich bin auf gar keinen Fall der Meinung, dass Gassi gehen das neue Gift für Hunde sei, im Gegenteil. :D
    Auf deine Frage antworte ich mal mit nein, weil für mich 23 Stunden reine Wohnungshaltung nie in Frage käme. Ich möchte, dass mein Hund mich begleitet, sodass er zwangsläufig schon mal mehr unterwegs ist. Sei es auf Weg zur S-Bahn, mal im Café, im Büro, zu Besuch bei Freunden, mit im Baumarkt etc. pp. Alles eben.
    Mit 1 - 2 Stunden im Schnitt "gassi" meine ich auch nicht an der 2-Meter-Leine um den Block rum, sondern damit meine ich Freilauf in schönen Gebieten.
    Und dann finde ich, dass 1 - 2 Stunden am Tag genügen. Sagt ja keiner, dass es nicht gern mehr sein darf.


    Vielleicht hast du mich falsch verstanden. :ka:
    Und wenn du meine Aussage immer noch ganz schlimm findest, dann ist das halt so. :ka:
    Wie gesagt, ich meinte nicht, 1 - 2 Stunden an der Leine um Block und passt schon, Rest daheim in der Wohnung. In meiner Vorstellung ging es um den immer-dabei-Begleithund, der 1 - 2 Stunden im Schnitt (!) spannenden Freilauf hat.
    Und jap, damit ist ein Eurasier happy, denke ich.

  • Ok, dann passt's ja.
    Aber eigentlich gut, dass du's angesprochen hast - man kann es ja wirklich falsch verstehen und das wäre blöd, denn das war ja gar nicht das, was ich sagen wollte.
    :|

  • Manchmal habe ich den Eindruck, heutzutage ist Gassi das neue Gift für Hunde.

    "Früher" hat man die hoffnungslos überdrehten Viecher halt in den Zwinger geworfen. hat dann keinen interessiert.

  • Sie ist zufrieden, wenn es mal nur Garten gibt, oder eine kurze Runde, mag aber auch super gern lang spazieren gehen.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde sagen, ein Eurasier "braucht" nicht mehr oder weniger Bewegung als andere 'normale' Hunde, eher würde ich die Rasse bei den Genügsameren Rassen einsortieren, die auch mit weniger gut klarkommen und zufrieden sind.

    Genau so würde ich einen Eurasier ebenfalls einsortieren. Jeder Hund ist natürlich anders, der eine braucht etwas mehr, der andere weniger Bewegung das ist auch Rassenintern so! Aber im generellen würde ich behaupten, dass ein Eurasier keine übermäßige Bewegung benötigt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!