"In dem Alter geht man ja noch nicht richtig Gassi"

  • Hallo,


    den Satz aus dem Betreff habe ich nun schon häufiger in den letzten Wochen hier gelesen und so ganz verstehe ich ihn nicht. Ich kenne die 5min-pro-Monat-Regel aber oftmals liegen wir etwas drüber. Maja ist jetzt 13 Wochen alt und wir gehen dreimal tägl. je ca. 30min mit ihr spazieren. Zusätzlich gibt es noch ein bis zwei zehnminütige Spieleinheiten im Garten.


    Wieso sollte man nicht Gassigehen in dem Alter? Die Welpen müssen doch auch mal raus. Man muss ihnen doch auch Wald und Wiese zeigen (und noch das ein oder andere mehr). Was macht ihr mit Welpen in dem Alter wenn ihr sagt Gassigehen ist noch nicht? Oder verstehe ich einfach irgendwas falsch? :ka:


    Gruß
    Brumsel

  • Das siehst du falsch, ein Welpe ist viel mit der neuen Welt beschäftigt und daher durch all die Eindrücke ziemlich schnell kaputt. 3x 30min ist absolut zu viel, so viel gehe ich nicht mal mit meinem knapp 2-Jährigen (2x 15-20min und 1x 1h... Wochenende bisschen mehr). Die 5min Regel habe ich jetzt zwar auch nie richtig eingehalten, aber so viel wie du mit deinem Welpen machst hab ich nie gemacht. Welpen sollen viel schlafen... Um den Anschluss nicht zu verlieren, folgen sie einem natürlich auf jedem Spaziergang egal wie lange der dauert, aber das macht man nicht.


    Mit zu viel Aktion und Spaß zieht man sich häufig einen Hibbelhund heran der nie ausgelastet erscheint.


    Ich kann verstehen, dass ein Welpe niedlich ist und man am liebsten ständig mit ihm was machen möchte, aber der Verstand sollte da mitspielen und dem Welpen Ruhe verordnen.


    Aber es gibt hier sehr kompetente User, die dir das noch besser erklären können ;)

  • Find ich jetzt auch ein bißchen viel.... kann mich noch an unsere ersten "Gassigänge" erinnern.
    Einmal über die Straße bis zu einer Rasenfläche. Da hat er sich dann hingesetzt. Es kam der Nachbarsjunge im Rollstuhl, ein Mann mit Regenschirm und ne Frau mit Einkaufstasche. Nach 10 Min wieder nach Hause und der Welpe hat 3,5 Stunden geschlafen und verarbeitet. Das hab ich ganz ganz langsam gesteigert, so das wir etwa mit 5 Monaten 2x 25 min gelaufen sind. Das hat ihm vollkommen gereicht. Musste ja auch alles Gesehene verarbeitet werden.


    Kommt vielleicht auch auf den Hund an.

  • Maja ist jetzt 13 Wochen alt und wir gehen dreimal tägl. je ca. 30min mit ihr spazieren. Zusätzlich gibt es noch ein bis zwei zehnminütige Spieleinheiten im Garten.

    Ich finde das ein bisschen viel für einen so jungen Hund. Da geht es gar nicht so sehr darum, dass der Hund so weit/lange nicht laufen kann, sondern darum, dass der Hund das auch geistig verarbeiten muss was er da alles erlebt und wenn er das nicht kann weil er zuviel neue Eindrücke sammeln durfte/musste und evtl. zusätzlich noch zuviel mit ihm gespielt wurde, dann dreht so ein Welpe gerne mal auf und entwickelt dann etliche Unarten wie z.B. alles zerbeißen, nicht zur Ruhe finden, jammern, bellen, usw..
    Wenn dein Welpe mit diesem Pensum gut zurecht kommt und sich zuhause "normal" verhält und auch ausreichend ruht, dann kann es schon sein, dass das für DEINEN Hund passt. Man darf aber das ausreichende Ruhen dann nicht damit verwechseln, dass der Hund so viel ruht weil er fix und fertig ist, das sollte nämlich nicht der Fall sein.


    Wenn man 3x täglich je 30min zur nächsten Wiese geht und dort herumsteht und der Welpe schnüffeln und relaxen kann, dann ist das natürlich was ganz anderes als wenn ich den Welpen 3x täglich 30min durch belebtes Gebiet schleppe.

  • Ich war ja auch mehr Gassi als DF-konform - mehrmals tgl ein paar Minuten und ein bis zwei mal so 20-30 min. Also vergleichbar mit dir. Ihr werdet ja nicht stramm marschieren eine halbe Stunde lang.


    Aber so ein halbes Stündchen draussen sein, mit Rumstehen und Pausen und so, ist noch lange nicht "Richtig Gassi" für mich.

  • fürs Gassigehen, also an der Leine zivilisiert spazierengehen, sind 3x 30 Minten nicht nur zu viel fürs Hirn sondern auch für den Körper.
    2x ca 30Minunten draussen auf einer Wiese umhergeistern, schüffeln, kuscheln, spielen, wo sie sich wohlfühlen fände ich ok und haben meine auch immer bekommen

  • Ich finde es auch zu viel. Als meiner 13 Wochen alt war, bin ich maximal 15 Minuten gegangen und dann war er kaputt.
    Es sind so viele Eindrücke, die die Kleinen verarbeiten müssen.

  • ich finde, das kommt auch immer drauf an, wo mensch wohnt. wenn ich in einer kleinen stadt/im dorf wohne, dann gehe ich -damit meine ich mich persönlich- auch kürzer. in der stadt brauche ich aber teils schon eine weile, bis ich zum nächsten grün komme, daher können die zeiten da schon länger sein. ich rede jetzt noch nicht von lange "im park sein", sondern wirklich nur zum nächsten grün. das dauert, je nachdem, wie viel der hund zu verarbeiten hat, schon auch etwas ;)


    nur, um das mal einzuwerfen =)

  • 3x 30 min bei 13 Wochen finde ich auch viel - es kommt aber auch imemr auf die Qualität des Spaziergangs an. Kann sein, dass ich mit meinem Welpen auch mal so lange draußen war, das waren aber keine Spaziergänge so wie heute (2 Jahre alt). Der ist wie eine Flipperkugel ein paar Minuten durch die Gegend gerannt. Dann war er minutenlang in einen Geruch vertieft oder hat rumgesessen und geguckt. Insgesamt ist so wohl auch oft eine halbe Stunde zusammengekommen, aber "Strecke gemacht" haben wir nicht ;-)


    Was ich überdenken würde, wäre die Häufigkeit - 2 mal raus reicht, denke ich, zumal ihr einen Garten habt. Ich habe bis heute hier auch Ruhetage, wo einfach mal nichts ist, nur eine superlangweilige Gassirunde. Tut dem Hund gut. Allerdings käme ich niemals mit 2x 15-20 minuten für meinen 2-jährigen Rüden hin wie @Dogs-with-Soul - wir gehen bei der großen Runde ca. 1,5 h und die Spielrunde (Rennen mit Kumpels) ca. 4x die Woche ist auch nochmal ca. 45-60 Minuten. Am Wochenende kommen auch schonmal 3-4 Stunden Draußensein zusammen und Tages-Wanderungen macht der Hund auch problemlos mit (braucht dann aber ca. das Doppelte an Futter ;-)


    Edit: Jetzt erst gesehen - @Dogs-with-Soul geht 2x 15-20 Minuten UND 1 h - das ergibt Sinn ;-)

  • Die 5 Minuten Regel ist Quatsch.
    Natürlich braucht ein Welpe viel Ruhe aber er kann durchaus mehr als 10 Minuten spazieren gehen.
    Es ist ja nicht so, dass man diese im Dauerlauf durchzieht.


    Nachdem der Hund etwas gelernt hat oder einen Spaziergang absolviert hat, sollte er ruhen. Im Schlaf kann er all das Erlernte verarbeiten.


    Es kommt immer auf das Wie an.
    Ich fange mit meinen Hunden mit 10 Monaten an am Rad zu fahren, wo jeder schreien würde, ob ich des Wahnsinns bin.
    ABER! ich fahre ja nicht im vollen Galopp sondern ganz gemütlich, dass der Hund nicht überanstrengt und der Gelenkapparat geschont wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!