Hat jemand einen Tipp für's große Geschäft?

  • Soo ich mal wieder,


    erstmal: gibt es eigentlich eine Begrenzung, wie viele Themen ein DF Nutzer eröffnen darf? Seit dem ich die Plattform hier kenne, nutze ich sie schon ziemlich fleißig...


    Meine Frage:


    Madame Eowyn macht i.d.R. 2 x am Tag groß, manchmal auch 3 x. Stubenrein ist sie, es geht höchstens mal ein Freudenpipi daneben, aber in dem Alter (7 Monate) ist das denke ich nicht unüblich, wenn das mal passiert.


    Wenn's aber geregnet hat und das Gras ein bisschen nässer, matschiger ist, ist sie sich oft zu fein, ihr Geschäft zu verrichten. Oder wenn man auf dem Weg einem anderen Hund begegnet ist, hat sie dann auch keinen Kopf mehr dafür, auch wenn man sie mit ihrem Kommando "mach was" drauf hinweist. In ungewohnter Umgebung das gleiche, aber da kann ichs noch nach vollziehen.


    Ist das bei euch auch mal so gewesen? Gibt es irgendwelche Tricks?


    Wenn sie nur 1 x morgens gekackt hat, "muss" sie im Kennel übernachten. (Das kennt sie - sie schläft darin öfter und ist in diesem Fall eine Sicherheitsmaßnahme, weil ich schon von Leuten gelesen hab, denen dann selbst der ausgewachsene Hund in die Bude gemacht hat. )


    Es ist denke ich nicht gut, dann 5 x abends mit ihr raus zu laufen, bis sie sich dann mal dazu bequemt oder?


    Ich verfahre im Moment nach dem Motto " mach was, ich gebe dir viele Chancen, aber wenn wir daheim sind, musst du eben bis morgen früh warten." das passiert auch nicht oft, aber ich würde es gerne verbessern und in den Griff bekommen.


    Bin mal wieder überfragt und dankbar für Tipps.

  • Wenn's aber geregnet hat und das Gras ein bisschen nässer, matschiger ist, ist sie sich oft zu fein, ihr Geschäft zu verrichten. Oder wenn man auf dem Weg einem anderen Hund begegnet ist, hat sie dann auch keinen Kopf mehr dafür, auch wenn man sie mit ihrem Kommando "mach was" drauf hinweist. In ungewohnter Umgebung das gleiche, aber da kann ichs noch nach vollziehen.

    Wenn sie ihr " Geschäft " verpasst, dann würde ich eine Runde dazwischen schieben und einmal mehr eine kurze Löserunde gehen.


    Wenn sie nur 1 x morgens gekackt hat, "muss" sie im Kennel übernachten.

    :fear: Schon fies, oder ? Wenn sie wirklich mal nur 1 x muss, wird sie bestraft :verzweifelt:
    Ein Hund sollte deswegen nicht weg gesperrt werden.
    Zusätzlich sollte er lernen, bescheid zu sagen. Sich melden, wenn er muss.
    Bevor ich meinen Hund in einen Kennel stecken würde, würde ich eher zu einem Putzlappen greifen.

  • @RedPaula danke für die Antwort,
    ich kann dir absolut versichern, dass es für Eowyn kein Wegsperren oder eine Bestrafung ist. Ich habe den Kennel neben meiner Schlafzimmertüre stehen und höre, ob sie unruhig ist. Sie schläft in dem Kennel genauso gut, wenn nicht sogar besser als in ihrem Korb. Wenn sie im Alltag gestresst ist, sucht sie ihn von selbst auf und kuschelt sich ein. Es ist keine Bestrafung von mir und ich habe auch nicht den Eindruck, dass sie das so auffasst. :ka:


    Bei ihr könnte ich mir gut vorstellen, dass sie die vielen Löserunden dann schnell als Möglichkeiten begreifen wird, um action zu bekommen, aber wäre auch eine Option, das zu versuchen.

  • ...dann hängst Du an der Leine und denkst na nu kack endlich grmbl.
    Hund merkt Deine Anspannung / Deinen Stress und kann dann erst Recht nicht. Hast ja bissel ein Sensibelchen :smile:


    Hast Du schon mal - ganz unabhängig vom jetzigen Thema - im nassen pfuibähgras gespielt und Spass gehabt?
    Wenn ich merke dass meine an einem Untergrund keine Freude haben oder Mühe, dann mache ich genau dort die coolsten Sachen und finde es selber so richtig gut. Vielleicht zeigt der Hund Dir den Vogel :pfeif: vielleicht aber auch nicht :smile:


    Je jünger je öfter, ist wohl normal.
    Und je nach dem was es zu futtern gab, ob wir andere Hunde treffen, ob wir was Aufregendes erleben, ob's langweilig ist... hat alles Einfluss :smile:

  • Bei ihr könnte ich mir gut vorstellen, dass sie die vielen Löserunden dann schnell als Möglichkeiten begreifen wird, um action zu bekommen, aber wäre auch eine Option, das zu versuchen.


    Eine kurze Löserunde ist bei uns vor die Tür und ein paar Meter die Straße rauf und runter. Fünf Minuten etwa. Langweilig und weit von Action entfernt ; )


    Bist du sicher, dass deine Hündin nicht macht weil sie abgelenkt ist oder den Untergrund nicht mag? Ich kenne das nämlich von meiner, dass sie manchmal nicht muss, aber eine Stunde später dann doch. Kann das kleine, wie das große Geschäft betreffen. Wenn sie nach dem Gassigang meldet, dass sie raus muss, gehen wir eben eine kurze Löserunde. Das klappt auch bestens.
    Sie ist auch manchmal abgelenkt, aber da hilft es sie mit "Beeil dich" zu erinnern, dass sie Geschäft machen soll. Nur kann es trotzdem vorkommen, dass sie nichts macht und später doch muss. Das kommt selten vor. Ich würde sie da nicht warten lassen wollen.

  • Was ist denn daran so dramatisch, entweder Nachts aufzuwachen wenn der Hund mal muss (ICH habe da so ein halbwaches Ohr, wenn der Hund Nachts unruhig wird) und dann raus zu gehen oder einfach morgens einen Haufen weg zu machen? Ein Hund sollte nicht stundenlang ohne wirklich Grund auf kleinstem Raum eingesperrt sein. Mal davon abgesehen, dass das gegen das TSchG verstößt. Er sollte nach eigenem Gusto mal seine Liegestellen und Positionen wechselt dürfen. Mal eingerollt kuschelig, mal ausgestreckt auf hartem Boden...

  • Meine stubenreinen Hunde haben noch nie einen Haufen ins Haus gemacht wenn der Haufen bei der Abendrunde mal ausgefallen ist.


    Ich würde mit ihr abends noch mal eine kleine Runde gehen ohne Action und Spaß. Einfach nur rumlaufen.


    Es gibt übrigens auch Welpen die in die Box pinkeln und Kot absetzen weil es nicht so ist, dass ein Hund sein Nest nicht beschmutzt. Ich glaube wenn sie wirklich dringend muss wird sie auch in die Box machen.


    Meine Hunde lieben ihren Höhlen (für Katzen weil sie so klein sind) und liegen jeden Tag drin aber sie fänden es mit Sicherheit nicht gut wenn sie da eingesperrt werden denn es immer noch ein Unterschied ob ein Hund seine Box als Rückzugsort sieht und wieder rausgehen kann wenn er woanders liegen möchte oder dort bleiben muss weil die Tür verschlossen ist.

  • Mhm, ich denke, der Ansatz "Sie ist sich zu fein" ist nicht der richtige...


    Ich glaube, es ihr einfach nicht geheuer. Alles außerhalb der Routine (ob Wetter, andere Hunde oder sonstige Ablenkung) ist ja oft für junge Hunde einfach noch zu viel & der Hund kann dann nicht ausreichend entspannen.


    Vielleicht hilft es die letze Runde des Tages möglichst immer gleich zu gestalten.


    So mache ich es: tagsüber ist Abwechslung & Herumtoben angesagt, aber die letze Runde ist IMMER gleich, IMMER der gleiche Weg, damit der Hund auch von sich aus einschätzen kann, was ihn erwartet & wieviel Zeit ihm noch bleibt...


    Das wird schon :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!