Hündin nachts total unruhig! :(

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich bin langsam etwas ratlos und vermehrt verzweifelt. :verzweifelt: Wir haben unsere Luna (Schäferhund-Ridgeback-Mix, anderthalb Jahre) am ersten Januarwochenende 2018 aus dem Tierschutz aus bekommen. Seit daher habe ich kaum eine Nacht durchgeschlafen bzw. länger als 04:30 Uhr schafen können. Generell hat sie einen eher unruhigen Charakter. Sie schläft meist so bis 03 Uhr durch und kommt dann die Treppe hochgetrampelt, an unser Bett und wuselt durch die Gegend. Mit dem Kommando "Decke" lässt sie sich gut ablegen, jedoch beginnt das das Schmatzen bzw. die Leckerei, was mich wahnsinnig macht. Ab und an winselt sie auch. Das ist aber besser geworden, seit wir sie weitestgehend ignorieren. Meinem Freund macht es glücklicherweise eher weniger aus.


    Luna geht ihre letzte Runde zwischen 17-18 Uhr und kann sich bevor wir ins Bett gehen (meist zwischen 21 und 22 Uhr) nochmal kurz im Garten lösen. Wir haben auch schon öfter probiert ob sie nachts muss und haben Sie dann in den Garten gelassen. Allerdings hat sie dann meist nichts besseres zutun als sich im Gebüsch zu tummeln und dort irgendwelchen Vögeln hinterherzujagen.


    Ich kann mir ihr Verhalten nicht wirklich erklären. :???: Sie geht dreimal täglich für je eine halbe Stunde bis Stunde raus. Daneben gibt es berufsbedingt leider eher wenig Programm (außer einmal die Woche Hundeschule). Ich hatte an Auslastung gedacht...allerdings macht sie das gleiche Spiel auch, wenn wir vorher drei Stunden mit ihr draußen waren. Außerdem ziehe ich Magenprobleme in Betracht. Sie hat seit zwei Wochen immer mal wieder Durchfall. Evtl. hängt das Schmatzen damit zusammen? Ich überlege schon damit zum TA zu gehen. :/


    Vielleicht hat jemand sowas ähnliches mal durchgemacht und kann mir ein paar Tipps geben oder hat eine sinnvolle Erklärung?

  • Außerdem ziehe ich Magenprobleme in Betracht. Sie hat seit zwei Wochen immer mal wieder Durchfall. Evtl. hängt das Schmatzen damit zusammen?

    Das würde ich auf jedem Fall nicht anstehen lassen.


    Wie wäre es, wenn dieser Hund bei Euch im Schlafzimmer in seinem eigenen Körbchen schlafen dürfte? Bei beginnender Unruhe kannst Du ihr das Kommando geben "Ruhe" oder "schlaf weiter" oder bleib im Körbchen.

  • Was bekommt eure Hündin denn zu fressen?
    Habt ihr am Futter/ an der Fütterung etwas geändert?


    Was, wie viel, wie oft und wann bekommt sie etwas zu fressen ?

    Sie bekommt Wolfsblut Trockenfutter zu fressen. Zweimal täglich je 160 g (laut Fütterungsempfehlung für ihre 25 kg). Fürs Training nutzen wir "Treaties" von Vitakraft. Ab und an (max. 2 Mal pro Woche) bekommt Sie ein Schweineohr oder einen Ochsenziemer.

  • Dieses nächtliche Schmatzen deutet tatsächlich auf Magenprobleme hin, dazu noch der Durchfall. Hier ist wohl TA angesagt.

  • Wie wäre es, wenn dieser Hund bei Euch im Schlafzimmer in seinem eigenen Körbchen schlafen dürfte? Bei beginnender Unruhe kannst Du ihr das Kommando geben "Ruhe" oder "schlaf weiter" oder bleib im Körbchen.

    Sie hat schon eine Decke bei uns im Schlafzimmer, auf meiner Bettseite. Darauf geht sie dann auch zuverlässig, wenn ich "Decke" sage. Dann ist das Problem jedoch das ziemlich laute Schmatzen und Lecken. Ein weiteres Körbchen im Flur vor dem Schlafzimmer und eins im Wohnzimmer. Auf die Couch geht sie manchmal auch zum schlafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!