Haftpflicht nach Beißvorfall

  • Hallo, wir sind auf der Suche nach einer Haftpflichtversicherung die uns noch nimmt! Hier die Vorgeschichte:


    Unser zweijähriger Schäferhund rannte in unserem Treppenhaus mit unserer Nachbarin zusammen. Da alle zu schnell um die Ecke kamen, erschreckte er sich und schnappe nach unserer Nachbarin trotz Leine. Die Nachbarin die Hunde mag, deklarierte es als Unfall und fand es nur halb so wild. Wir entschuldigten uns natürlich tausende Male und gingen im Guten auseinander (da wir als Hundeführer natürlich auch ganz klar mit schuldig waren). Auch wenn man nach dem "Biss bzw. eher Schnappen" nicht viel auf der Haut sah, bekam die Frau eine Infektion an dieser Stelle und es folgte eine Krankenhausaufenthalt. Wir meldeten den Schaden unserer Haftpflichtversicherung und klärten vorbildlich alles ab und besorgten auch die gewünschten Unterlagen unserer Nachbarin.


    Problem an der ganzen Sache: Unsere Haftpflicht hat uns nach diesem Schaden gekündigt! Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Versicherung für unseren Hund, werde jedoch überall abgeblockt. Da ich den Schaden bei der neuen Versicherung angeben muss, hacken die natürlich nach > auch wenn ein Hund nur ein einziges Mal geschnappt hat wird das als Beißvorfall gewertet und man hat keine Chance eine neue Versicherung zu finden.


    Nun meine Frage an euch:


    Kennt ihr eine Versicherung, die Hunde nach einem "Beißvorfall" aufnehmen? Habt ihr selbst Erfahrungen gemacht?


    Wir sind im Moment wirklich am verzweifeln, da ein Hund ohne Versicherung schon ein sehr großes Risiko ist und weil wir auch wissen dass unser Hund sonst alles andere als ein Monster ist! Falls ihr also auch ein Hund habt, bei dem es durch ein Unfall zu einem Biss gekommen ist oder ihr Erfahrungen und Tipps teilen könnt freuen wir uns!!


    Liebe Grüße
    Leonie

  • Nimm dir einen Versicherungsmakler.
    Es ist sein Job, euch eine passende Versicherung zu besorgen. Auch weiß er, wo und wie man nach solchen Vorfällen an neue Verträge kommt.

  • DVG Mitglied seit ihr nicht zufällig?


    Die nehmen und machen auch nach Vorfall keinen Aufstand.
    Ansonsten halt Makler.

  • DVG Mitglied seit ihr nicht zufällig?


    Die nehmen und machen auch nach Vorfall keinen Aufstand.
    Ansonsten halt Makler.

    Nein, leider sind wir kein DVG Mitglied. Wir hatte schon mal unabhängig von dem Vorfall überlegt in den Verein einzutreten, hier ist eben die Frage ob wir jetzt ohne Versicherung eintreten können und ab diesem Zeitpunkt dann eine Versicherung über diesen Verein bekommen?

  • Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die HanseMerkur nimmt auch Hunde in den Versicherungsschutz auf, die schon auffällig geworden sind. Allerdings zu einem erhöhten Satz.

  • Nein, leider sind wir kein DVG Mitglied. Wir hatte schon mal unabhängig von dem Vorfall überlegt in den Verein einzutreten, hier ist eben die Frage ob wir jetzt ohne Versicherung eintreten können und ab diesem Zeitpunkt dann eine Versicherung über diesen Verein bekommen?

    Das würde ich mit eurer OG klären. Bei uns ginge das nicht. Aber das ist eher eine OG-bezogene Sache.

  • Ich drücke Dir die Daumen. Ich habe vor vielen vielen Jahren solche Anträge bei einer Versicherung bearbeitet und damals wurden Vorversicherungsschäden immer abgelehnt. Wie das heute aussieht kann ich überhaupt nicht sagen.
    Aber genau deshalb verstehe ich nicht warum hier im Forum immer geraten wird jede Kleinigkeit der Versicherung zu melden, das Risiko gekündigt zu werden ist zu groß.

  • Ich hatte das problem vor zich Jahren bei meinem Pferd. Nach drei Schäden bin ich rausgeflogen und wurde auch sonst niergendwo angenommen. Wir haben dann das Pferd auf meinen Mann umschreiben lassen und der hat dann eine versicherung auf seinen Namen abgeschlossen. Die versicherung fragt nähmlich nur, ob man schon einen Schaden hatte und da mein mann ja vorher kein pferd hatte, gab es keine Vorschäden. Die Vorschäden der vorbesitzerin (Mich) intressiert da niemand.

  • Meine Versicherung (DEBEKA) hat vor zwei Jahren 1.500 Euro reguliert und danach nicht gekündigt. Mein Hund hat einen anderen gebissen ...


    Versuch es dort mal. Ich drück die Daumen.

  • Ich hatte das problem vor zich Jahren bei meinem Pferd. Nach drei Schäden bin ich rausgeflogen und wurde auch sonst niergendwo angenommen. Wir haben dann das Pferd auf meinen Mann umschreiben lassen und der hat dann eine versicherung auf seinen Namen abgeschlossen. Die versicherung fragt nähmlich nur, ob man schon einen Schaden hatte und da mein mann ja vorher kein pferd hatte, gab es keine Vorschäden. Die Vorschäden der vorbesitzerin (Mich) intressiert da niemand.

    Ich glaube das funktioniert leider nicht immer. Ich meine, dass ich bei Abschluss unserer Haftpflichtversicherung die Chipnummer angeben musste. Dementsprechend würde es sicher auffallen, wenn nun die gleiche Nummer unter anderem Namen versichert werden soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!