Hund pinkelt nach Zurechtweisung ins Bett

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Gestern habe ich mit meiner Freundin am Tisch gegessen.
    Unser Hund hat dann dabei neben dem Tisch gestanden und gebettelt, was er häufiger versucht.
    Wenn er dies tut, dann schicken wir ihn immer auf sein Kissen einen Raum weiter. Auch gestern hatten wir das getan.


    Während wir dann gegessen haben, hab ich gehört wie er die Treppe hoch in Richtung Schlafzimmer ist.


    Ich bin ihm dann hinterher. Auf halben Weg zu Schlafzimmer kam er mir dann entgegen gerannt und ist die Treppe wieder runter.


    Als ich dann nachschauen war, hat er mitten ins Bett gepinkelt.


    Ich kann mir das Verhalten nicht erklären...
    Kann ein Hund soweit denken, das er meint: "So die haben mich weggeschickt, nun piss ich denen ins Bett!" Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen... :ka:

  • Unser Hund hat dann dabei neben dem Tisch gestanden und gebettelt, was er häufiger versucht.

    Während wir dann gegessen haben, hab ich gehört wie er die Treppe hoch in Richtung Schlafzimmer ist.

    Kann es denn eher sein, dass er nicht betteln wollte sondern Dir einfach zeigen wollte, dass er raus musste? |)

  • Ne das kann eigentlich nicht sein, wenn er pinkeln muss, stellt er sich normal immer an die Haustür,


    dazu kommt noch das ich ne 3/4 Stunde zuvor noch mit ihm draußen war

  • Ich kann mir das Verhalten nicht erklären...

    Offensichtlich musste er mal. Nicht alles ist Betteln.


    Kann ein Hund soweit denken, das er meint: "So die haben mich weggeschickt, nun piss ich denen ins Bett!" Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen... :ka:

    Nein. So abstrakt denken Hunde nicht. Urin ist für Hunde nichts schlimmes und so ist der Gedankengang "damit ärgere ich nun meinen Menschen" unsinnig.


    Warum schreibst du im Titel von Zurechtweisung, wenn du den Hund eigentlich nur ins sein Körbchen geschickt hast?

  • Ne das kann eigentlich nicht sein, wenn er pinkeln muss, stellt er sich normal immer an die Haustür,


    dazu kommt noch das ich ne 3/4 Stunde zuvor noch mit ihm draußen war

    Hunde funktionieren aber nicht immer nach "Normal-Handbuch" ;)


    Er hat gepinkelt, also war die Blase voll.

  • Kann Stressabbau gewesen sein weil ihr in "verbannt" habt.
    Wie wäre es denn wenn ihr zu euch ins Esszimmer auch ein Kissen legt auf das er dann gehen kann wenn ihr esst.


    Meine Hündin legt sich von selbst auf ihr Kissen in der Küche wenn wir essen. Ich musste sie noch nie dort hinschicken, ich habe sie lediglich von Anfang an komplett ignoriert und ihr nie was vom Tisch gegeben. Irgendwann hat sie gemerkt, dass es sinnlos ist, sich neben mich zu setzen oder sich an meinen Beinen aufzustellen und dann ist sie auf ihr Kissen gegangen. Das hat nicht lange gedauert, dass sie sofort auf ihr Kissen gegangen ist wenn wir uns an den Tisch gesetzt haben oder wenn ich koche und dort so lange liegt und schläft bis wie die Küche wieder verlassen.

  • okay okay...


    Aber wieso läuft er dann extra ins Schlafzimmer...
    Es gibt im Haus kein Raum der weiter von der Haustür entfernt ist.
    Und ins Bett darf er auch nicht.

  • Warum schreibst du im Titel von Zurechtweisung, wenn du den Hund eigentlich nur ins sein Körbchen geschickt hast?

    Weil es eine Reaktion auf ein unerwünschtes Verhalten war, nehme ich an. Das ist eine Zurechtweisung.


    Ich würde bei einer einmaligen Sache jetzt erstmal kein riesen Wind um die Sache machen. Vielleicht war der Hund unpässlich, wusste nicht wohin und hat die Stelle genommen, die am meisten nach euch gerochen hat. Ich würde es als Ausrutscher verbuchen und einfach darauf achten, ob es die nächste Zeit noch einmal vorkommt. :ka:

  • Ich würde das am ehesten als Stress-Reaktion werten - grad weil alles so völlig unüblich abgelaufen ist.


    Möglicherweise war Euer Wegschicken aufgrund der Besuchersituation tatsächlich etwas "strenger" als üblich - das kann nen sensiblen Hund schon mal sehr verwirren bis verunsichern.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!