L-Tryptophan: Pro & Contra

  • Die brauchen ca. eine halbe Stunde, bis sie vom Körper aufgenommen werden können, danach darf der Hund wieder etwas fressen.

    Sorry, mal kurz Offtopic dazwischen gegrätscht:
    Das wusste ich gar nicht. :omg: Gebe Molly seit fast 1 1/2 Jahren die SD Medis mit dem Futter (1/2 Tabl. Forthyron 200 täglich, also 1/4 Tabl. bei zwei Mahlzeiten ). Ist das jetzt schlimm? Die Werte bei den Bluttests waren seitdem immer in Ordnung. Im unteren Normbereich aber eben immer noch "Normal", so das keine Erhöhung der Dosis nötig war.



    Sollte ich da was ändern?
    (Ärger mich ein bisschen das der TA mir nichts davon gesagt hat. Hab die Tabletten ja immer direkt von ihm bekommen ohne die "Gebrauchsanweisung" dabei.)

  • @Julia127 Der Idealfall ist wohl (lt. der Gruppe auf FB) 3 Std. nach der letzten und eine halbe Std vor der nächsten Mahlzeit. Wenn ihr euch so eingespielt habt und alles gut ist (von den Werten und dem Verhalten her), dann würde ich es so lassen.
    Ihr habt ja den "Bedarf" jetzt so angepasst. Würdet ihr die Zeit jetzt ändern, müsstet ihr auch die Dosierung ändern.

  • Ich bräuchte mal ein wenig brainstorming oder eure Erfahrungsberichte....


    Da Sedarom auf Dauer zu teuer ist, habe ich L-Tryptophan in Kapselform besorgt, einen Vitamin B & Magnesium Komplex für Stresskekse vom TA geholt und den ungefähren Bedarf (4 Tabletten Sedarom/Tag) umrechnen lassen, sodass er nicht mit weniger Tryptophan als zuvor auskommen muss. Beim Füttern achte ich, wie zuvor auch, auf den Zeitpunkt (bei uns etwa 2-3 Stunden nach der vorherigen Mahlzeit) und zur besseren Aufnahme der Inhaltsstoffe gibt es Glucose.


    Problem ist leider, dass Henry mir unter der selbst gemischten Zusammensetzung vom Verhalten wieder ganz flott weggebrochen ist. In meiner Not, habe ich dann noch Baldrian und Johanniskraut dazu gepackt. Auszüge davon sind wohl in Sedarom auch enthalten. Aber auch das brachte mich der Lösung nicht näher. Habe ich irgendetwas vergessen?


    Mir ist schon der Gedanke gekommen, dass ihm gar nicht das L-Tryptophan so gut bekam, sondern das L-Theanin. Aber das wäre so ins Blaue geraten. Für letzteres hätte ich aber keinen Dosierungsansatz.

  • Geordy bekommt jetzt seit 3 Wochen Tryptophan plus Vitamin B.


    Wir hatten außerdem großes Glück, denn es gab seither nicht ein Gewitter.


    Ich habe in den ersten 2 Wochen genau nichts gemerkt.


    In der letzten Wochen hatten wir zweimal sehr stürmischen Starkregen, einmal lief das Wasser nur so die Fenster herunter. Vor meinem Schlafzimmerfenster ist das Carport-Dach. Da donnert der Regen dann nur so drauf und das ist für Geordy schon sehr schlimm. Dieses Mal bin ich von dem Regen aufgewacht und habe nur wahrgenommen, dass Geordy sich vor meinem Bauch angekuschelt hat. Er hat aber nicht gezittert, nicht gespeichelt und konnte ja auch liegen. Ich bin dann zügig wieder eingeschlafen. Bekanntes Verhalten von Geordy wäre gewesen, dass ich von seinem Zittern und Speicheln wach werde und weil er dabei stehen würde, könnte ich auch erst wieder einschlafen, wenn der Regen abflaut und er sich wieder beruhigt hätte.


    Gestern nun das zweite WM-Spiel. Mein Mann und ich, wir hatten beide gehofft, die Deutschen würden verlieren und eigentlich auch fest damit gerechnet. Wir haben beide Live-Ticker verfolgt und wähnten uns längst in Sicherheit. Nun, das zweite Tor fiel ja dann doch noch. Aber es passierte nichts. Erst eine ganze Viertelstunde später gab es einen einzelnen Donnerschlag, illegalen Böller, was weiß ich. War jedenfalls außerordentlich heftig (vielleicht hat sich da erst einer was zusammengebaut...). Geordy sprang vom Sofa, hatte die Augen aufgerissen und die Rute unter dem Bauch. Ich habe dann etwa 2min mit ihm gekaspert, worauf er sich auch sofort eingelassen hat und zusehends lockerer wurde. Und dann hat er sich wieder hingelegt und weiter geschlafen.


    Ich bin sehr zufrieden. Ich finde, das lässt sich wirklich gut an. Aufs nächste Spiel werde ich mich dann etwas besser vorbereiten, weil das die Fußballfans sicher auch tun.

  • Es hieß eher - natürlich ist das gar nicht möglich, man müsste Massen an Bananen und Cashews vertilgen.

    Cashews gehören zu den mit Abstand tryptophanreichsten Nahrungsmitteln. Tatsächlich wirkt sich deren Fütterung auf die Reaktivität aus- in verzehrsüblichen Mengen. Sogar Bananenfütterung wirkt sich aus, aber weitaus geringer.

  • @mittendrin
    Das liest sich richtig toll!
    Freut mich sehr, dass es euch so gut hilft =)



    Frodo bekommt seit 2,5 Wochen kein Tryptophan mehr. Mit dem während der "Tryptophankur" eingeübten Verhalten bzw. seinen Alternativen kommen wir sehr gut durchs Leben. Ich hoffe mal, dass das so bleibt.
    Sollte er zum Winter hin wieder in seine Stressspirale geraten, werde ich aber sicher nicht zögern ihn wieder zu unterstützen.

  • Sagt mal, kann man Tryptophan auch irgendwie per Blut oder so testen lassen, also ob der Hund zu wenig oder zu viel davon hat?


    Viele wissen ja, dass Baxter Stressanfällig ist und mir wurde L-Tryptophan plus Vitamin B vorgeschlagen in meinem Fotothread. Bin aber noch bisschen skeptisch, denn bisher hat nichts bei Baxter funktioniert, ihn etwas runterzufahren.

  • hab dir gerade mal in deinem Thread geantwortet xD
    Also bei Emil habe ich eine Veränderung gemerkt, aber ich fand es irgendwie auch nicht anhaltend. Bin nicht so sicher. Ist aber eben auch eine Nahrungsergänzung und kein Sedativum.
    Emil bekommt momentan Sedarom und es hilft ihm. Sobald es wärmer wird werde ich ihn mal komplett ohne rumlaufen lassen, mal sehen wie er das auf die Reihe kriegt.
    Hast du bei Baxter mal die Schilddrüse checken lassen?

  • Ich weiß nicht. Wenn, dann würde ich mal nach der Bestimmung von Aminosäuren suchen. Vielleicht ist das da dabei, wenn es das gibt.


    Ich würds aber probieren, lange genug, mindestens 3 Monate. Ich finde, Geordy hat eine ganz positive Entwicklung mit dem Tryptophan gemacht. Der bekommt das ja immer noch und ich habe auch nicht vor, es abzusetzen.

  • Ja die Schilddrüsenwerte waren alle super.


    Baxter ist schon immer sehr gestresst bei Besuch und wenn wir zu Besuch sind. Es ist etwas besser geworden und er kommt auch schneller runter, aber sein Magen-Darm macht sich bemerkbar ...


    Also wäre es evtl. eher eine Kur, wenn man die absetzt wäre es vermutlich wie vorher oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!