L-Tryptophan: Pro & Contra

  • Mein Freund und ich testen es seit gut 10 Tagen im Selbstversuch. ;)


    Ich selbst dosiere es ein wenig höher als empfohlen und mein Eindruck ist, dass ich mein Leben irgendwie tatsächlich leichter sehe.
    Ich wache morgens auf und bin oft irritiert wie fröhlich ich direkt bin. Keine Ahnung.
    Bei meinem Freund haben sich keine deutlichen Stimmungsänderungen gezeigt. Allerdings muss er grad auch sehr viel arbeiten, was ihn immer nervt.


    Merkwürdig finde ich, dass es ja eigentlich nur wirken soll, wenn man zuvor einen Mangel hatte. (Hab ich doch richtig verstanden, oder?) Ich lasse regelmäßig große Blutbilder machen und hatte noch nie irgendwelche Mängel.
    Wisst ihr auf welche Werte man dabei schauen müsste?

  • Wenn Du fleißig Corn(Mais)Flakes und (was gibt's denn noch... ) isst kannst Du mit Tryptpphan gegenhalten ;) falls Du nicht maislastig isst :???: kapert irgendwas Anderes die Transporter in Sachen Blut/HirnSchranke?!


    "Mangel" würde ja bedeuten, dass Du keine Lebensmittel isst, die die "Bausteine" oder "fertiges" Tryptophan enthalten...

  • Ich möchte bei Lito jetzt auch von Sedarom direkt zu L-Tryptophan wechseln. Gleichzeitig will ich es auch mal versuchen. Für Hund und Mensch kann ich doch das selbe Präparat nehmen, oder? Mit welcher Dosis habt ihr angefangen?

  • Frodo bekommt eine halbe Kapsel am Abend ins Futter. Ich nehme eine ganze morgens vor dem Frühstück, wobei ich die inzwischen tatsächlich nur noch gezielt nehme. Es hilft trotzdem.

  • Wo bestellt ihr eure Kapseln/Tabletten eigentlich?


    Wir hatten bisher Kapseln, aber ich hab das Gefühl im Vergleich waren die recht teuer. Und ich müsste jetzt mal noch was nachbestellen :???:

  • Ich habe das Tryptophan ja auch an mir selbst ausprobiert. Erst mit einer Tablette (500mg) vor dem Schlafen gehen, dann habe ich auf 2 und anschließend auf 3 Tabletten gesteigert. Ich konnte so keine Wirkung feststellen, deswegen habe ich sie abgesetzt. Von 3 auf 0.


    Tjoa... Nach ca. einer Woche habe ich gemerkt, dass das Tryptophan doch eine nicht unerhebliche Wirkung hatte. Ich war um Welten gelassener in Streßsituationen, habe das aber gar nicht wahrgenommen. Erst, als ich ohne das Tryptophan wieder wahnsinnig schnell genervt war und Aggressionen verspürt habe, wurde mir klar, dass diese Gefühle in der letzten Zeit fast weg waren.
    Gestern habe ich also wieder 3 Tabletten genommen und war heute in einer Streßsituation schon gelassener. Kann natürlich auch Placebo gewesen sein, aber das glaube ich jetzt einfach mal nicht ;)
    Ich werde das Tryptophan definitiv weiter selbst nehmen.

  • Vielleicht würde jeder auch ne Wirkung spüren - aber ... vielleicht ist das auch nicht 'normal'? Jeder der Kaffee trinkt hat vermutlich irgendeine Wirkung, aber notwendig ist es ja nicht.


    Man kommt evtl. 'besser in den Tag' - aber evtl. wäre ne Runde Sport auch nicht verkehrt, stattdessen.


    Es ist komisch, dass es irgendwie 'out' scheint, zu gucken, wie man natürlich leben könnte um halt ausgeglichen die Nährstoffe aufzunehmen. Sind wir SO sehr auf Zusatzmittel angewiesen?!


    Ich meine - mit Adrenalin hat man auch einen 'Powerbooster'. Oder mit Zucker.(da aber nur sehr kurz)


    Vielleicht muss man gar nicht immer so gelassen sein. Wer weiß.


    Kommt natürlich immer auf einen selbst an... - aber z.B. kurz vor meinen Tagen bin ich immer leicht zickig und launisch und fühle mich meistens auch nicht so super. Ich würde da jetzt auch nicht mit so viel externen Nahrungszeug dagegensteuern, da das für mich halt einfach so ist, dafür merke ich auch, dass es mir dann irgendwann wieder besser geht...


    Jeder aber so, wie er sich gut fühlt! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!