An alle Welpeninteressenten und Züchter

  • Ich finde das ist in Deutschland allgemein so, dass über Geld nicht gerne geredet wird.

    Sehe ich jetzt so nicht. Liegt aber vielleicht an meiner Einstellung. Denn wenn ich was Kaufen gehe, weiß ich in der Regel in etwa was es kostet, wo mein Budget liegt. Da ist die Frage nach dem Preis eigentlich nur noch eine Formsache.

  • Ich habe bisher immer zuerst ne Mail geschrieben, darin habe ich mich und meine Familie (weil ich noch bei meinen Eltern wohne) kurz vorgestellt, dann erläutert warum ich einen Hund dieser Rasse möchte und was ich mit ihm vorhabe und ob sie überhaupt noch Anfragen annehmen würden.


    Allein an der Antwort, wenn überhaupt geantwortet wurde :hust: , konnte ich schon viel herauslesen, dann wurde ein "Termin" zum Telefonat ausgemacht, also einfach geschrieben wann es gut passt und dann folgte eben das Telefonat.


    Beim Telefonat habe ich dann schon konkretere Dinge gefragt, sprich mich über die Eltern erkundigt, bin erste Fragen losgeworden, die mir wichtig waren usw. und es wurde ein erstes Kennlerntreffen vereinbart.


    @DieNici Was soll es denn bei dir werden? =)

  • Sehe ich jetzt so nicht. Liegt aber vielleicht an meiner Einstellung. Denn wenn ich was Kaufen gehe, weiß ich in der Regel in etwa was es kostet, wo mein Budget liegt. Da ist die Frage nach dem Preis eigentlich nur noch eine Formsache.


    woher weiß man denn was ein Welpe kostet?


    Also ich hatte vorher bei Leuten rumgefragt, die auch Malis haben, die haben mir dann schon ne ungefähre Preisspanne genannt.. (und der tatsächliche Welpenpreis lag dann dennoch außerhalb dieser 'üblichen' Preisspanne :hust: )


    Aber wenn man nicht schon mehrere Leute kennt, die die Rasse halten. Wo soll man dann rumfragen? :???:

  • Na ja, also im Schnitt, wenn man sich einige Züchterseiten usw. anschaut, weiß man schon, wie viel man für einen Welpen dieser Rassen rechnen kann/muss.


    Zumindest war ich bei dem Preis nicht überrascht, im Gegenteil, mit dem hab ich sogar gerechnet.

  • Preisfragen finde ich nicht schlimm. Wenn mir aber wer schreibt 'ist noch ein Welpe frei? Was kostet der?', dann bekommt die Person sehr sicher nicht mal eine Antwort :p

  • Wenn ich einen Hund einer Rasse haben möchte, lerne ich die Rasse ja entsprechend vorher kennen :ka: Dann kennt man ja automatisch Menschen, die durchaus diese Hunde besitzen.
    Davon ab gibts Google :pfeif: Durchschnittspreise findet man ja eigentlich zu echt jeder Rasse.

  • Na ja, also im Schnitt, wenn man sich einige Züchterseiten usw. anschaut, weiß man schon, wie viel man für einen Welpen dieser Rassen rechnen kann/muss.


    Zumindest war ich bei dem Preis nicht überrascht, im Gegenteil, mit dem hab ich sogar gerechnet.

    ich habe noch auf keiner Züchterseite eine Preisangabe gelesen. Bei unseren Welpen (beide allerdings aus dem Ausland) wurde uns von Seiten des Züchters der Preis genannt ohne das wir fragen mussten. Allerdings hatten wir vorher überhaupt keine Ahnung was ein Hund dieser Rasse kosten würde.


    LG
    Sabine

  • Allein an der Antwort, wenn überhaupt geantwortet wurde :hust: , konnte ich schon viel herauslesen, dann wurde ein "Termin" zum Telefonat ausgemacht, also einfach geschrieben wann es gut passt und dann folgte eben das Telefonat.


    Beim Telefonat habe ich dann schon konkretere Dinge gefragt, sprich mich über die Eltern erkundigt, bin erste Fragen losgeworden, die mir wichtig waren usw. und es wurde ein erstes Kennlerntreffen vereinbart.


    @DieNici Was soll es denn bei dir werden? =)


    Ich denke, so werd ichs auch machen. Gibt mir glaube ich ein besseres Gefühl, erstmal ne Mail zu schreiben :ops:


    Die Kurzhaarcollies haben mein Herz erobert :cuinlove:

  • Hatte bei allen meinen Welpen bisher zuerst sehr netten und unkomplizierten Emailkontakt zum Züchter. Finde das auch gar nicht unpersönlich. Man kann schon mal grob einen Überblick über seine Lebensverhältnisse und "Ansprüche" vermitteln und dann ziemlich problemlos einen Termin zum Telefonieren vereinbaren.


    Aber das macht eben jeden anders. Bei mir hat es gut funktioniert und kam auch nie schlecht an beim Züchter.


    Meine erster Wurf ist im Prinzip über persönlichen Kontakt vermittelt worden (vier von fünf Welpenkäufern kannte ich eben schon privat) und für den letzten Welpen hatte ich auch mehrere Mail/FB-Anfragen. War kein Problem für mich, da konnte man schon viel aussortieren ;-) Und der richtige Käufer war im Endeffekt auch dabei.


    Mit der Preisfrage habe ich kein Problem. Wieso auch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!