An alle Welpeninteressenten und Züchter

  • Ganz direkter Tip: Frag um Gottes Willen nicht nach dem Preis, warte, bis sich das im Gespräch ergibt. Gibt doch einige Züchter, die da geradezu empört reagieren. :hust:

    das habe ich auch schon öfters gehört und verstehe es eigentlich nicht. Was ist so schlimm daran nach dem Preis zu fragen? Schließlich muss der Verkaufspreis auch dem Käufer passen, egal wie toll die Hunde sind. Ich würde das allerdings auch nicht gleich als erstes fragen aber bevor ich 1000km zum Züchter fahren würde, hätte ich das schon gerne gewusst.


    LG
    Sabine

  • Was ist so schlimm daran nach dem Preis zu fragen?

    Wenn das der erste Fragesatz an den Züchter ist. :rotekarte:


    Erkläre ich mein Interesse, schilder kurz und knapp meine derzeitige Situation für die Hundehaltung, dann ist die anschließende Frage nach dem Preis normal und wird auch in der Regel beantwortet.


    Weitere persönlich Details würde ich in einem persönlichen Besuch/Vorstellung beim Züchter, erläutern.

  • Warum? Züchter sind meistens keine Einsiedler, sondern haben Familienmitglieder, die auch ans Telefon gehen können.

    Allerdings gabs letztens einen spannenden Bericht darüber, dass Menschen sich zunehmend von Anrufen gestört fühlen, weil sie bei anderen Kommunikationswegen freier entscheiden kann, wann sie reagieren.

    das habe ich auch schon öfters gehört und verstehe es eigentlich nicht. Was ist so schlimm daran nach dem Preis zu fragen?

    Weil Züchter die es sich leisten können, weil ihre Linien beliebt sind, oft auch gern den "idealen Welpenkäufer" haben möchten. Und das ist halt nunmal eher jemand, der sich für die Linie interessiert, für die Hunde, für die Ahnen, etc., aber der, dem es vorrangig um den Preis geht.

  • verstehe es eigentlich nicht. Was ist so schlimm daran nach dem Preis zu fragen?

    Wie viel willste für den Köter?



    ...Züchter müssen fürchterlich viele blöde, dumme und unangenehme Telefonate führen.
    Nach dem dreissigsten waswillstefürdenkannichdenbilligerham kommt einem schlichtweg das Kotzen und man wird empfindlich.
    Menschlich :ka:
    Natürlich darf man fragen was das Welpi kostet, es ist einfach der Ton der die Musik macht :smile:
    Ich hatte noch nie ein Telefonat mit einem Züchter wo er nicht selber gesagt hat, was der Welpe kostet.
    Ansonsten fragt man, ob man etwas anzahlen darf (! darf, nicht soll ;) macht einem viel sympathischer) und wenn ja, wie viel. Dann ist man beim Thema Geld und es geht von selber :smile:


    @DieNici
    Wir ham doch ein paar KHC im Forum :smile: tolle Hunde! :herzen1:

  • Mich würde interessieren, wie das erste Telefonat (oder email?) Mit dem Züchter eurer wahl abgelaufen ist, was für Fragen ihr gestellt habt bzw.

    Ich habe damals direkt angerufen bei der Züchterin und gefragt, ob noch eine Hündin dabei wäre. Für mich kam nämlich nur eine Hündin in Frage.


    Ich habe sie gefragt, ob ich mal vorbei kommen darf, um mir die Welpen anzuschauen.


    Sie hat mich sofort eingeladen und 1 Stunde später (!) waren wir bei ihr auf einen Kaffee. Joa, dann war eh schon alles klar- nämlich, dass es Amber wird.


    Ich bin der Züchterin sehr dankbar, denn eigentlich gab es noch andere Interessenten für Amber, die schon früher Besichtigungstermine ausgemacht hatten, doch bei uns hat alles gepasst, sodass sie uns gleich gesagt hat, wir bekommen Amber.

    Über den Preis habe ich erst ganz spät gesprochen, da er auch absolut Zweitrangig war.

    War hier genauso.


    Ich halte von "vorher E-Mail schreiben" auch recht wenig.
    Ich rufe lieber direkt an, um etwas zu besprechen.

  • Vielleicht wäre als allererste Frage "Was ist ihr letzter Preis?" hervorragend dazu geeignet, um unseriöse Züchter zu selektieren.
    Wenn du nämlich darauf eine Summe genannt kriegst, dann nix wie weg. :flucht:

  • ich habe zuerst ne Mail geschrieben und mich erstmal 'vorgestellt', wie ich so lebe, was ich so mit meinem vorhandenen Hund mache, was ich mit dem Welpen plane. Und habe dann halt auch gleich schon gefragt, ob überhaupt noch ein Welpe frei ist, war so etwa 3 Wochen bevor die Welpen geboren wurden.
    Haben dann auch noch weiter hin und her geschrieben, unter anderem gings auch drum, welches Geschlecht ich bevorzuge und was ich mir vom Welpen charakterlich so erhoffe.
    Als der Wurf dann mit 7 Rüden gefallen ist, war die Wahrscheinlichkeit dann auch sehr hoch, dass auch ein charakterlich passender Welpe dabei ist.


    Und so wars dann auch. =)


    Aber im Zweifel keine Sorge: auch Züchter sind nur Menschen. :D Mit der Züchterin von Ares habe ich bis heute regelmäßig und sehr netten Kontakt. =)

  • Ich rufe lieber beim Züchter an, das ist viel persönlicher als eine Mail.

  • Weil Züchter die es sich leisten können, weil ihre Linien beliebt sind, oft auch gern den "idealen Welpenkäufer" haben möchten. Und das ist halt nunmal eher jemand, der sich für die Linie interessiert, für die Hunde, für die Ahnen, etc., aber der, dem es vorrangig um den Preis geht.

    ich habe ja nicht geschrieben, dass es vorrangig um den Preis geht, allerdings gehört er nunmal einfach dazu, geschenkt bekommt man nichts. Ich finde das ist in Deutschland allgemein so, dass über Geld nicht gerne geredet wird.


    LG
    Sabine

  • ch finde das ist in Deutschland allgemein so, dass über Geld nicht gerne geredet wird.

    Dann komm in die Schweiz :D :lol:


    Sorry für OT :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!