An alle Welpeninteressenten und Züchter

  • Ich denke, dann werde ich erstmal ne Mail schreiben, ist wohl tatsächlich etwas komisch einfach anzurufen ohne zu wissen wann es dem anderen überhaupt recht ist

    Warum? Züchter sind meistens keine Einsiedler, sondern haben Familienmitglieder, die auch ans Telefon gehen können.


    Mach dir mal nicht so viele Gedanken; auch Züchter sind im Endeffekt Geschäftsleute, die gerne etwas verkaufen möchten. Keiner bleibt gern auf der Hälfte eines Wurfes sitzen.


    Also ruf einfach an und stelle deine Fragen. ;)

  • Ich würde mir da auch nicht so einen Kopf drum machen.
    Ich habe seinerzeit bei Luna auch einfach am späten Nachmittag angerufen. Habe über mich erzählt und Fragen in Bezug auf meine Wohn- und Zeitsituation beantwortet. (Ich war damals auch im Studium und der Zeitpunkt war deshalb günstig).
    Ich habe Fragen zur Unterbringung der Welpen, etc. gestellt (hatte auch schon einen im Auge).
    Dann haben wir einen Termin zum Besuchen abgemacht.
    Vor Ort wurde aus dem von mir auserkorenen Rüden dann eine Hündin :lol: weil der Funken einfach übergesprungen war. hab mit allen Welpen und der Welpenmama Kontakt gehabt (streicheln spielen, etc.)
    Derweil haben die Züchter halt geschaut wie welcher Welpe auf mich reagiert. Wäre mein Wunschwelpen total desinteressiert gewesen, hätte ich ihn vermutlich auch gar nicht bekommen. Und es gab tatsächlich Welpen die nur kurz guckten und dann wieder spielen gegangen sind.


    So habe ich den Züchtern dann auch gesagt, dass ich diese Hündin nehmen möchte und wir haben alles soweit fest gemacht.
    Erst beim Verlassen der Züchter habe ich allerdings nach dem Preis gefragt. Das fanden sie in der Tat sehr gut und hätten mich auch gleich wieder weg geschickt, wenn es die allererste Frage gewesen wäre.
    War von mir gar nicht so geplant gewesen, aber vor lauter Welpen und Zuckerfaktor hatte ich die Frage einfach vergessen :D

  • Ich habe damals nur eine Mail hingeschrieben, ob wir mal vorbei kommen könnten, da ich mehr über die Rasse erfahren möchte. Und alles andere haben wir dann bei 2h Kaffee besprochen =)

  • Züchter sind - zumindest die meisten - auch einfach bloß Leute.
    Wenn man schon am Telefon keinen Draht zueinander findet, kann man sich zumindest die Anfahrt sparen. ;)
    Ich bin mir sicher, die meisten Züchter (die, die nicht ein Dutzend Würfe im Jahr in irgendwelchen Zwingern liegen haben, sondern deren Hündin(nen ) Familienmitglieder sind) machen sich auch viele Gedanken, sind am Telefon vielleicht auch mal nervös und wissen ganz allgemein ziemlich genau, wie das ist, wenn man einen neuen Hund ins Leben aufnehmen möchte.
    Mir wäre es als Züchter wahrscheinlich eher suspekt, wenn der, der anruft, gar kein bisschen nervös oder neugierig oder aufgeregt wäre...

  • Ich hab bisher angefragt ob noch Welpen frei sind und wenn ich ein bestimmtes Geschlecht wollte, dann halt ob davon noch einer frei ist. Und dann eben erzaehlt was fuer einen Hund ich suche und was ich mit ihm vor habe.
    Jetzt bin ich auf der anderen Seite und finde grobe Infos ueber sich und das was mit dem Hund geplant ist, am besten (ausser ich 'kenne' die Leute schon). Einfach weil ich dann schon im Vorfeld grob aussortieren kann und es Arbeit spart :p


    Ah..da aktuell noch keine HP online ist, hat kein Interessent meine Telefonnummer. Somit laeuft es ueber Email. ;)

  • Ich habe übers Internet nach Züchtern gesucht in der Nähe von mir die schwarze Englische Cocker Spaniel grade aktuell als Wurf da haben. Dann habe ich mir die Seiten der Züchter angeschaut und die 1. Zucht direkt angerufen die mir rein aufgrund der Homepage sympathisch war.


    Das Telefonat hat glaub gut 2 h wenn nicht sogar länger gedauert.
    Man hat sich über Dinge ausgetauscht wie woher gefunden, wieso diese Rasse, seine eigene bisherige Lebensgeschichte zum Thema Hund, aktuell Wohnsituation usw. natürlich auch der Preis aber das kam auch von der Züchterin selbst. Ich habe dann auch natürlich mitgeteilt das ich eine Hündin möchte und eine war noch in dem Wurf zu haben. Wir waren uns auf Anhieb sympathisch und haben während des Telefonates einen Besichtigungstermin gemacht.


    Beim Besichtigungstermin wurden dann noch viele weitere Fragen zum Thema Rasse, Geschlecht, Krankheiten usw. geklärt aber da sind wird irgendwie automatisch im Laufe des Treffens drauf gekommen. Dann am selben Abend nach dem Treffen hat die Züchterin mich kontaktiert das sie uns gerne die Hündin wenn ich sie denn wirklich haben will geben würden :D

  • Es kommt draufan :smile:
    Ich nehme per E-Mail Kontakt auf und werde erst nervig (aber nett - weil ICH will ja was...) wenn dieses nicht beantwortet wird.
    Was bis jetzt einmal bei einem "Welpenverteiler" der Fall. Unangenehmer Mensch *schauder*


    Ich schreibe ins Mail was ich gern als Züchter lesen würde.
    Wer ich bin, was da bei mir daheim so alles los ist.
    Wozu ich aus diesem Wurf einen Hund will (Gebrauchshunderassen) und was den Hund erwartet. Das rosa Plüschkissen verschweige ich in der Regel :ugly: (Gebrauchshunde...)
    Ich erzähle wie ich wohne und lasse durchblicken, dass ich genügend Kohle habe um für den Hund gut zu sorgen (ohne Zahlen zu nennen natürlich).
    Das alles macht mich derart unwiderstehlich dass ich nicht länger als 10 Minuten aufs Telefonklingeln warten muss :p
    Und dann werden meist so zwei Stunden vertratscht, viel gelacht und wir freuen uns beide, uns kennenzulernen.


    Es gibt wirklich die verschiedensten Gesellen.
    Die eine Züchterin wollte dass ich und mein Schatz mindestens zwei mal vorbeikommen BEVOR die Hündin gedeckt wird, weil sie aus all den vielen vielen Bewerbern aussuchen will.
    Beim A-Wurf :ugly: (der auch der einzige hätte sein sollen, MIT Zuchtzulassung).
    An sich okay - wäre es nicht im ziemlich weit wegesten Ort in Deutschland gewesen (ich wohne in der Schweiz) :ugly:
    Da habe ich dankend abgelehnt.


    Was soll's denn werden bei Dir?

  • Ich denke, dann werde ich erstmal ne Mail schreiben, ist wohl tatsächlich etwas komisch einfach anzurufen ohne zu wissen wann es dem anderen überhaupt recht ist :shocked:

    Achte dann darauf, dass du eine Anrede benutzt und nicht direkt nach dem Preis fragst. Dann klappt das schon.

  • Bei Elvis' Züchterin hatte ich angerufen, als die Wurfmeldung auf der Homepage erschien. Allerdings gab es schon einige Monate zuvor einen E-Mail-Kontakt, in der ich sie um einige Auskünfte zur Rasse gebeten hatte, was sie sehr freundlich beantwortete.
    Es folgten weitere sehr ausführliche Telefonate und als die Welpen sechs Wochen alt waren, sind wir nach Schleswig-Holstein gefahren. Wir hatten das Versprechen erhalten, dass noch nicht alle Welpen vergeben sein würden, aber nicht die Zusage, auch einen Hund zu bekommen. Die Züchterin sagte, sie würde grundsätzlich keine Hunde am Telefon verkaufen, sie wolle unbedingt ein persönliches Kennenlernen haben. Erst danach könnten beide Seiten entscheiden, ob es wirklich passt.
    Nachdem wir eine Weile dort waren und sie uns auch gesagt und erläutert hat, welcher der Welpen aus ihrer Sicht ideal für uns wäre und welcher die Alternative sei, falls der Funke bei diesem Tier nicht überspringt, bekamen wir die Zusage.
    Zwei weitere Wochen später durften wir unseren Elvis abholen. :herzen1:


    Bei der Rassen- und Züchtersuche für den Zweithund habe ich einen Züchter, dessen Homepage mir gut gefallen hat, per Mail angeschrieben und um nähere Informationen gebeten. Ich bekam noch am späten Abend eine Antwort mit dem Angebot eines Telefonates. Hatte daraufhin am nächsten Tag angerufen und niemand erreicht. Keine Stunde später erfolgte der Rückruf und nach einem sehr netten Gespräch wurden wird für den folgenden Sonntag eingeladen. Bei gut zwei Stunden Hunde gucken sowie Apfelkuchen und Cappuccino wurde von beiden Seiten viel erzählt und alle Fragen hüben wie drüben beantwortet.
    Tja, eigentlich sollte der Zweithund schon im Frühjahr/Sommer einziehen, aber dieser Züchter hat uns so überzeugt, dass wir auf dessen nächsten Wurf warten werden. Voraussichtlich fällt der leider erst im Herbst 2018.

  • Was soll's denn werden bei Dir?

    Ich hab mir einen Kurzhaarcollie in den Kopf gesetzt :cuinlove:
    Das Wesen des Collies hat mich immer schon gepackt und gefällt mir total gut, nur bin ich durch meine Hundesitterei ein echter Kurzhaarfan geworden - und glücklicherweise gibts den collie ja auch als Kurzhaar :applaus:



    Achte dann darauf, dass du eine Anrede benutzt und nicht direkt nach dem Preis fragst. Dann klappt das schon.

    Nein, der Preis steht auch definitiv nicht im Vordergrund.. Hauptsächlich das Wesen, da der kleine mich auch ins Altenheim begleiten können sollte.. Falls Ihr gute Züchter von KHC kennt, die wesensfeste und robuste Hunde züchten, immer her damit! (ideal im Raum Bayern) :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!