An alle Welpeninteressenten und Züchter

  • Hallo Leute,


    Mich würde interessieren, wie das erste Telefonat (oder email?) Mit dem Züchter eurer wahl abgelaufen ist, was für Fragen ihr gestellt habt bzw. Wie das alles aus Züchtersicht aussieht :)


    Zu meiner Person:
    Ich bin 23 Jahre alt, studentin und wohne in einer kleineren Stadt. Mit dem Thema Hund hab ich mich schon beschäftigt, seit ich klein bin. Früher war ein Hund nicht zu bewältigen, aber jetzt scheint der richtige Zeitpunkt gekommen zu sein.
    Mein Studium ist, bis auf 4 sws von zu Hause aus zu bewältigen und das wird auch noch (mit Examen) 6 jahre so bleiben.
    Natürlich kann sich danach immer alles mögliche ändern, aber der Zeitpunkt wäre wirklich optimal!
    Ansonsten habe ich einen nebenjob für 10 stunden die woche und für mögliche leerlaufzeiten wären eltern und freunde in der Nähe und bereit dazu, auf den Hund aufzupassen:)


    Da ich in Gesprächen am Telefon immer sehr jung klinge und generell auch ein bisschen Angst davor habe, den ersten Eindruck zu vermasseln würden mich eure Erfahrungen / Ansprüche sehr interessieren :bindafür:


    Danke schonmal und einen schönen Abend euch allen :winken:

  • Also bisher hab ich mich bei Züchtern eigentlich immer per Mail vorgestellt (es seit denn es wurde auf der Website explizit gesagt, dass man direkt ein Telefonat wünscht).


    Der Grund war bei mir immer, dass ich vorab gerne weiß wann ein guter Zeitpunkt für ein Telefonat ist (Menschen mit kleinen Kindern mögen häufig keine Anrufe nach 20 Uhr.. Arbeitende Menschen hingegen haben dann häufig am meisten Zeit etc.).


    Ich hab mich also kurz vorgestellt (Alter, Wohnort, Lebensverhältnisse) und dann recht kurz geschrieben, warum ich einen Hund dieser Rasse suche und wie ich auf exakt diesen Züchter aufmerksam geworden bin.
    Dann hab ich geschrieben, dass ich gerne weiter im Detail Infos zu meiner Person und Fragen zur Zucht bei einem Telefonat klären würde und hab nach der bestmöglichen Zeit zum Erreichen gefragt.


    Im Telefonat hab ich dann meist nochmal erzählt, warum genau diese Rasse und was ich so vorhabe mit dem Hund und wie ich mir grundsätzlich das Zusammenleben vorstelle (dabei kamen immer Fragen zum Alleine bleiben, ob Eigentum oder Miete und wie viel Erfahrung schon vorhanden ist durch den Züchter).
    Dann war mir wichtig, dass die Hunde bestimmte Gesundheitstests haben und danach habe ich noch einmal explizit gefragt.
    Wenn der Eindruck auf beiden Seiten positiv war, kam irgendwann dann immer der Vorschlag das man mal vorbei kommt um sich alles Persönlich anzusehen (je nachdem ob der gewünschte Wurf schon gefallen ist oder noch nicht ist da ja ein Unterschied in der Zeitspanne), dann hat man einen Termin ausgemacht und sich danach persönlich kennengelernt!


    (Fragen zum Welpenpreis hab ich nie telefonisch gestellt, einfach weil es mir recht egal ist und man durch Google ja zumindest meist schon weiß in welchem Rahmen es sich so bewegt. Die Frage wurde dann immer erst in einem persönlichen Gespräch kurz angesprochen inklusive einer möglichen Anzahlung)

  • Mein erster Züchterkontakt war auch persönlich. Ich habe mich Vorgestellt (Name, Wohnort, u.s.w.) Hab erklärt wieso ich einen Welpen möchte und warum von dieser Züchterin. Wieso ich mir diese Rasse ausgesucht habe und ein wenig was über mein Leben.
    Da die Züchterin daraufhin ein gegenseitiges Kennenlernen vorgeschlagen hat wurde weiteres persönlich geklärt. Papiere angeschaut, Eltern angeschaut, Fragen geklärt und und und. Auch den Preis habe ich erstmal außen vor gelassen. Das war mir nicht das wichtigste. Das kam dann aber beim persönlichen Gespräch auch zur Sprache.
    War alles bequatscht und im Wurf war ein passender Welpe, gab es eine Anzahlung.

  • Ich würde immer ein persönliches Gespräch (Telefon) bevorzugen und keine Email, SMS oder sonstige Nachricht schreiben. Somit war es für mich klar, dass ich bei den Züchtern anrufen werden.
    Also habe ich angerufen, gefragt ob dieser eine bestimmt Welpe da ist, den ich gerne hätte. Hab dann viel von mir erzählt (Wohnsituation, Beruf, Vorstellungen, Hobbys, Ansprüche, Vorhaben). Wir haben dann lange über die Hunde und Welpen gesprochen! Wie sie aufwachsen, die Erfolge der Eltern, wie die Hunde/Welpen leben, Impfungen, Untersuchungen, Entwurmungen usw.
    Am Ende wurde dann ein Zeitpunkt zum Besuch vereinbart (beide Welpen waren 500/600km entfernt, somit waren wir 2x dort. Einmal zum anschauen, dann zur Abholung.


    Über den Preis habe ich erst ganz spät gesprochen, da er auch absolut Zweitrangig war. Würde ich auch nicht bevorzugt als erste Frage einbringen .

  • Ich habe mich vorgestellt, habe Interesse an einem Welpen bekundet (ggf gleich aus einem bestimmten Wurf).
    Habe Interesse an einem telefonischen Gespräch bekundet und alles weitere am Telefon geklärt.


    Am Telefon kamen dann Dinge wie Wohnsituation, Verwendung, Besonderheiten und ein persönliches Treffen besprochen. Wenn der Preis sich aus einer Besonderheit der Zucht ergeben sollte (wie zB in Mailos Fall mit 6 Monaten Welpenschule inklusive), dann frage ich auch danach.


    Und bei dem persönlichen Treffen dann eben Sympathie, Details, Zahlungsmodalitäten, etc

  • Ganz direkter Tip: Frag um Gottes Willen nicht nach dem Preis, warte, bis sich das im Gespräch ergibt. Gibt doch einige Züchter, die da geradezu empört reagieren. :hust:

  • Ich schreibe auch erstmal ne Mail. Ich würde mich irgendwie unwohl dabei fühlen, fremde Menschen einfach so anzurufen.


    Was ich wichtig finde, ist, am Anfang zu sagen, wie man denn auf die Zucht gestoßen ist. Also woher man überhaupt die Adresse hat, etc.


    Gründe, warum man überhaupt einen Hund/Welpen will, würde ich weglassen. Braucht man dafür einen Grund?


    Ansonsten stelle ich mich halt vor und schreibe auch was zu meinem Ersthund. Soll ja schließlich auch zu ihm passen, der „Neue“.


    Wie ich auf die Rasse gekommen bin, schildere ich auch.


    Alles Weitere kann man denke ich dann bei einem persönlichen Telefonat klären.


    Ich werde zum Beispiel kommendes WE da mal anrufen und fragen, was beim US rausgekommen ist. ;)

  • Ich bin zwar schon dreißig, aber wenn ich an mein eigenes Telefon gehe, fragen mich oft Leute ob 'die Mami denn auch da ist'. :ka:


    Zu mir waren alle Züchter mit denen ich Telefoniert habe nett, sie haben gemerkt, dass ich mich mit der Sache beschäftigt habe und ich glaube alle hätten mir einen Hund gegeben ;) also keine Angst.

  • Danke ihr lieben, das macht mir schonmal etwas "Mut" :gott:
    Ich denke, dann werde ich erstmal ne Mail schreiben, ist wohl tatsächlich etwas komisch einfach anzurufen ohne zu wissen wann es dem anderen überhaupt recht ist :shocked:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!