Zeckensaison 2018

  • Nun bin ich echt unschlüssig, ob ich die ziehen soll (sie bewegt deutlich ihre Beine, lebt also noch), oder ob ich abwarten sollte, damit hoffentlich das Fipronil seinen Job macht

    Ich bin verwirrt. Hat Max ein großes Problem mit dem Entfernen von Zecken? Oder warum sollte man warten?
    Alles, was ich krabbelnd, angedockt oder sonst wie an Zecke erwische, wird hops genommen und entsorgt. Da warte ich nicht auf irgendeine Wirkung.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2018* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wieso überlegst du?

      versteh ich jetzt auch nicht, raus mit dem Vieh- wäre mein Vorgehen.

    • Es ging mir darum, dass es ja immer heißt, dass die Zecken bei Stress - wie eben wenn man sie herausziehen will - größere Mengen Speichel abgeben, und damit Krankheitserreger erst richtig in die Wunde abgeben.


      Würde das Fipronil die Zecke töten, unterbleibt dann wohl diese Stressreaktion, oder ist da gar nichts dran :ka:
      Jedenfalls zögere ich deshalb.


      Natürlich will ich keine Zecke überhaupt da sitzen haben! Lange kann sie auch noch nicht saugen, gestern war sie definitiv noch nicht da.

    • Alles was ich finde wird sofort entfernt.
      Ich bin letztens mit Sina auf dem Arm wieder die Treppe hoch weil ich unter einem Finger was gespürt habe und nicht wusste ob es nur eine Brustwarze oder eine Zecke ist. Im hellen Bad war es dann eine Brustwarze und dann fing der Spaziergang nochmal an. :hust:

    • Ich würde die Zecke auch sofort entfernen. Felix bekommt ja auch Advantix, entfernt wird sie sobald ich sie sehe.
      Letztes Mal ging das ja schief bzw hat sich die Zecke an einer richtig ungünstigen Stelle festgesaugt, die bekam ich dann kaum ab und am Ende steckte die Zecke noch tief in der Haut. Waren ja beim Tierarzt dann. Heute hat sich die Kruste gelöst und es sieht alles gut aus. Hatte mich damals schon erschrocken, da ich mit Zecken bisher gott sei dank kaum Erfahrung machen musste.
      Habe dann ja sofort Advantix aufgetragen (war gute 3 Wochen her als die Zecken andockten) und seitdem keine Zecke trotz Gassi auch im höheren Gras. Hoffe, die Zecken bleiben uns und euch fern.

    • Na toll, der Kopf ist abgerissen

      Kein Grund zur Panik, der trocknet aus und fällt ab.
      Meine Erfahrung, ich hab täglich Zecken an den Hunden, entferne die sofort, manchmal passiert das auch so.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!