Zeckensaison 2018

  • Soweit ich das verstanden habe schützt Bravecto theoretisch vor allen von Zecken übertragenen Krankheiten weil die Zecken sehr schnell nach dem Andocken durch Bravecto abgetötet werden und sie daher nicht mehr dazu kommen ihre "Gifte" auf den Hund zu übertragen weil sie das erst viele Stunden später tun würden wenn sie noch dazu kommen würden.


    Spot ons dagegen sollen repellierend wirken, sodass erst gar keine Zecke auf den Hund geht, tut die Zecke dies aber doch wie es bei meinem Dackelrüden unter Frontline der Fall war und bei meiner Dackelhündin unter Advantix, kann sie nach dem Andocken ihre "Gifte" übertragen weil sie durch das Spot on nicht abgetötet wird.


    Nicht alle Spot-Ons sind repellierend. Das Amflee ist auch erst nach dem Andocken tödlich für die Zecken etc. Allerdings hatten wir einige Tage nachdem es drauf war, trotzdem keine Zecke mehr auf den Jungs krabbeln :ka:
    Eigentlich wollte ich zusätzlich ja noch ein repellierendes Halsband - aber das ist immernoch nicht angekommen :roll:

    genau, die Zecke stirbt wenn sie andockt, also kann auch sie kein Gift injektzieren. Baxter hatte die letzten Tage auch welche, angedockt, aber tot ohne gesaugt zu haben.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2018* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich bin mir nicht so sicher, dass Anaplasmose heilbar ist. Von Borreliose heißt es das auch immer. Gesichert, dass Hund die Borrelien wieder loswird, ist das aber längst nicht. Mein Maxe hat die sich Ende 99 eingefangen und bis an sein Lebensende immer wieder Schübe gehabt. Die Viecher ist er nicht mehr losgeworden, trotz gefühlter Tonnen an Antibiotika. Gibt sicher schlimmere Erkrankungen (Babesien z.B.), aber haben möchte ich chronische Borreliose beim Hund auch nicht wieder.

      Unsere Berner-Mix-Oma hat Anaplasmose,in den 8 Jahren, die sie bei uns ist, bereits zweimal medikamentös über 4 Wochen behandelt, Erreger dennoch nicht platt. Es kommt immer wieder zu leichten Schüben.
      Im Bekanntenkreis weiß ich von einer Hündin, der es mit der eingefangenen Borreliose genau so geht.

    • Mein Pick ist seine Borrelien auch nicht wieder losgeworden.
      Ich war letztes Jahr mit Seresto und Scalibor recht zufrieden. Als ein Scalibor verloren ging, habe ich ein HB vom dm mit Chrysanthemen-Extrakt verwendet, das war auch gut.


      Dieses Jahr teste ich gerade zwei neue Produkte aus dem Fressnapf. Wenn die nix taugen, kommt wieder Seresto/Scalibor. Ich will das Risiko echt nicht eingehen. Momentan haben wir winzige Zecken, Stecknadelkopf und kleiner, die wirklich leicht zu übersehen sind. Und wir laufen viel in hohem Gras und im Wald, also Zeckenhochburgen.
      Grüßle
      Silvia

    • Nachdem meine Hündin durch das Seresto vermehrt Zuckungen hatte und allgemein sehr unruhig war, habe ich es nach drei Tagen wieder abgenommen. Da sie beim letzten Mal auch schon reagiert hatte (wenn ich auch davon ausgegangen bin, dass es nicht am Halsband lag), denke ich jetzt, dass sie es wohl leider wirklich nicht verträgt bzw. sehr sensibel darauf reagiert :/ dass ich es abgenommen habe ist etwas über zwei Wochen her, gestern lag dann eine vollgesogene Zecke im Körbchen und eben krabbelte eine kleine übers Fell... die Wirkung scheint jetzt also endgültig weg zu sein. Sie bekommt es auf jeden Fall nicht mehr an.


      Nur, was mache ich jetzt? Wir gehen jeden Tag im Wald spazieren, durch den auch ein kleiner Bach fließt... da gibt es viele Zecken. Und meine Maus ist ein totaler Zeckenmagnet.


      Da sie ja fokale Anfälle hat, bin ich eh vorsichtig, was Zeckenmittel betrifft, deswegen hatte unsere Neurologin damals auch ein Halsband empfohlen, das man bei Bedarf wieder abnehmen kann. Also das Scalibor probieren? :ka: Gibt es sonst noch "schonende" (aber möglichst wirksame) Alternativen? Kokosöl probiere ich gerade aus (auch wenn ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass das hilft, aber einen Versuch ist es ja wert).

    • Da sie ja fokale Anfälle hat, bin ich eh vorsichtig, was Zeckenmittel betrifft, deswegen hatte unsere Neurologin damals auch ein Halsband empfohlen, das man bei Bedarf wieder abnehmen kann. Also das Scalibor probieren?

      Mein Pondi, auch Epileptiker, hat Scalibor gut vertragen. Ob man das auf andere Epileptiker übertragen kann? Wahrscheinlich nicht. Aber versuchen würde ich es noch.
      Alternativ (oder auch für das Scalibor) kannst Du das Halsband vielleicht nicht ständig am Hund lassen. Vielleicht erreichst Du damit Zeckenprophylaxe und Verträglichkeit.

    • Nicht alle Spot-Ons sind repellierend. Das Amflee ist auch erst nach dem Andocken tödlich für die Zecken etc. Allerdings hatten wir einige Tage nachdem es drauf war, trotzdem keine Zecke mehr auf den Jungs krabbeln :ka:


      Wir hatten letztens Jahr Simparica benutzt (ist sozusagen das gleiche wie Bravecto, nur ist es niedriger dosiert und man gibt es daher alle 5 Wochen, anstatt alle 3 Monate). Eigentlich auch nicht repellierend und tötet erst nach dem die Zecken gestochen haben (ja sie stechen und beißen nicht :ugly: )... trotzdem hatte sie nach der Einnahme wesentlich weniger Zecken an sich.


      Wir leben hier in einem total zeckenverseuchten Gebiet in BW. Nach einer Stunde im Wald habe ich schon öfters zwischen 15 und 30 Zecken von ihr gezupft (also nicht erst danach, schon während dem Laufen immer wieder) und zwischen 3 und 5 von mir selbst. Nachdem sie das bekommen hatte, habe ich wesentlich weniger (so zwischen 5 und 10) von ihr gezupft. Das kann natürlich Zufall sein, aber ich habe das schon von verschiedenen Leuten gehört, egal ob Bravecto oder Simparica oder sonst was.


      Warum das so ist, kann ich nicht sagen, nur dass es so ist.


      Und nur so am Rande... weil hier so oft geschrieben wird man würde dem Hund Gift geben... andere schreiben hier von "täglich etwas Schwarzkümmelöl ins Futter" und keiner schreit auf, dass ätherische Öle in Hunden genau so Leberschäden verursachen können, wenn man es dauerhaft gibt.

    • Gerade kam im Fernsehen ein Bericht über FSME und Zecken.. jetzt ist mir ganz anders.. ich wollte eigentlich diese Woche mit meinem Hund und seinem Hundekumpel an die große Wiese..


      Ich habe gesehen, dass es Permethrin Spray für die Kleidung von Menschen gibt.. hat zufällig jemand Erfahrung damit?

    • Mein Pondi, auch Epileptiker, hat Scalibor gut vertragen. Ob man das auf andere Epileptiker übertragen kann? Wahrscheinlich nicht. Aber versuchen würde ich es noch.Alternativ (oder auch für das Scalibor) kannst Du das Halsband vielleicht nicht ständig am Hund lassen. Vielleicht erreichst Du damit Zeckenprophylaxe und Verträglichkeit.

      Danke, ich denke, so mache ich das dann auch. Das Seresto hatte sie auch nur sehr kurz mit Unterbrechungen an, hat aber trotzdem darauf reagiert :| sonst ist sie überhaupt gar nicht empfindlich und verträgt normalerweise auch Medikamente prima, aber das scheint doch etwas anderes zu sein. Ich hoffe einfach, dass sie das Scalibor besser verträgt - wenn nicht, kommt das auch wieder ab und im schlimmsten Fall gibt's eben keine Zeckenprophylaxe... (was ich aber fast gefährlicher finde, da sie ohne Mittel locker mehrere am Tag hat).


      Aber gut zu wissen, dass deiner das Scalibor gut vertragen hat :smile: ich denke auch, dass das sehr individuell ist, aber trotzdem gibt es mir ein bisschen Hoffnung, dass es für uns vielleicht passen könnte.

    • Tja, wie das immer so ist... Eben vorhin bei Max vorne etwas unterhalb der Kehle eine festsitzende Zecke entdeckt :muede:
      Nun bin ich echt unschlüssig, ob ich die ziehen soll (sie bewegt deutlich ihre Beine, lebt also noch), oder ob ich abwarten sollte, damit hoffentlich das Fipronil seinen Job macht :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!