Zeckensaison 2018


  • ich habe nicht darüber mutgemaßt, ob Fluralaner schädlich für Menschen ist. ich habe nur einfach gesagt, dass man Wirkmechanismen nicht so einfach vom Mensch auf den Hund übertragen kann und umgekehrt.


    Und danke, ich weiß wie das Zulassungsverfahren von Medikamenten am Menschen läuft. Ich war da sogar schon mal involviert. ;)



    warum nicht Menschen den Wirkstoff verabreichen.. vlt weil es einfach nicht genug Bedarf gibt? :???:
    es gibt doch in ähnlicher Wirkweise kein Produkt für Menschen...
    es gibt kein SpotOn, es gibt keine Zeckenhalsbänder oder Armbänder..
    das einzige, was es für Menschen gibt, sind bestimmte Sprays und Gele. Aber die halten alle nur ein paar Stunden.
    Oder halt speziell behandelte Kleidung, das wirkt dann länger.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2018* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Nicht alle Spot-Ons sind repellierend. Das Amflee ist auch erst nach dem Andocken tödlich für die Zecken etc. Allerdings hatten wir einige Tage nachdem es drauf war, trotzdem keine Zecke mehr auf den Jungs krabbeln :ka:
      Eigentlich wollte ich zusätzlich ja noch ein repellierendes Halsband - aber das ist immernoch nicht angekommen :roll:

    • Den Hund durch Bravecto vor FSME geschützt zu hoffen, ist irgendwie ähnlich zu Kokosöl zur Zeckenprophylaxe zu verwenden. FSME wird beim Stich übertragen, lässt sich auch bei Rückert nachlesen, dass Bravecto da nichts bringt. Bravecto hat keinen nachgewiesenen Repellenteffekt, ähnlich wie Kokosöl bleibt dem Anwender nur, sich darauf zu verlassen, dass eine wissenschaftlich nicht ausreichend belegte Wirkungsweise tatsächlich eintritt. (Wie sagte der TA so schön: Würden die einen verlässlichen Effekt feststellen können, würden sie das Mittel entsprechend zulassen und bewerben.) Bin auf den Gedanken gerade erst gekommen, finde es lustig, dass sich manche Leute (*hust*) darüber echauffieren, dass manche gute Erfahrungen mit Kokosöl machen, und selbst die repellierende Wirkung von Bravecto „bewerben“.

    • Soweit ich das verstanden habe schützt Bravecto theoretisch vor allen von Zecken übertragenen Krankheiten weil die Zecken sehr schnell nach dem Andocken durch Bravecto abgetötet werden und sie daher nicht mehr dazu kommen ihre "Gifte" auf den Hund zu übertragen weil sie das erst viele Stunden später tun würden wenn sie noch dazu kommen würden.


      Spot ons dagegen sollen repellierend wirken, sodass erst gar keine Zecke auf den Hund geht, tut die Zecke dies aber doch wie es bei meinem Dackelrüden unter Frontline der Fall war und bei meiner Dackelhündin unter Advantix, kann sie nach dem Andocken ihre "Gifte" übertragen weil sie durch das Spot on nicht abgetötet wird.

      Die Zecke stirbt bei Advantix, wenn sie Kontakt mit dem Fell/der Haut des Hundes hatte.

    • Nicht alle Spot-Ons sind repellierend.

      Da gehört dann wohl Frontline auch dazu, denn damit hatte mein Dackelrüde genau so viele Zecken wie ohne.
      Und zwar vollgesaugte, festgebissene Zecken.

      Die Zecke stirbt bei Advantix, wenn sie Kontakt mit dem Fell/der Haut des Hundes Kontakt hatte.

      Sina hatte unter Advantix 1 vollgesaugte Zecke im Bart, die war definitiv nicht tot als ich sie gezogen hatte.


      Vllt. kommt das auch auf die "Ausdünstungen" des Hundes an ob bestimmte Zeckenmittel so wirken wie sie wirken sollen.

    • Da gehört dann wohl Frontline auch dazu, denn damit hatte mein Dackelrüde genau so viele Zecken wie ohne.
      Und zwar vollgesaugte, festgebissene Zecken.


      Soweit ich weiß, haben Frontline und Amflee auch den gleichen Wirkstoff!

    • Da gehört dann wohl Frontline auch dazu, denn damit hatte mein Dackelrüde genau so viele Zecken wie ohne.Und zwar vollgesaugte, festgebissene Zecken.

      Sina hatte unter Advantix 1 vollgesaugte Zecke im Bart, die war definitiv nicht tot als ich sie gezogen hatte.
      Vllt. kommt das auch auf die "Ausdünstungen" des Hundes an ob bestimmte Zeckenmittel so wirken wie sie wirken sollen.

      Kann sein, weiß ich nicht.
      Ich habe das Advantix bei meinem verstorbenen Dackelmischling (Advantix 4kg - 10kg) und bei meinem jetzigen kleinen Yorkie (Advantix 1,5kg - 4kg) an 3 Stellen aufgetragen (wenig am Kopf, das meiste am Nacken / zwischen den Schulterblättern und wenig am Rutenansatz).
      Damit habe ich seit Jahren nicht mal mehr eine einzige Zecke gesehen. Bei unter 10kg muss man es nicht so verteilen, aber ich denke, so verteilt es sich besser und bin damit sehr gut gefahren.

    • Ich habe das Advantix bei meinem verstorbenen Dackelmischling (Advantix 4kg - 10kg) und bei meinem jetzigen kleinen Yorkie (Advantix 1,5kg - 4kg) an 3 Stellen aufgetragen (wenig am Kopf, das meiste am Nacken / zwischen den Schulterblättern und wenig am Rutenansatz).

      Bei den Schäferhunden hatte ich das auch im Nacken und vor dem Rutenansatz aufgetragen, allerdings Exspot, bei denen habe ich auch keine Zecken gefunden.
      Bei den Dackeln nur im Nacken - vllt. ist das wirklich wirkungsvoller wenn man es an 2 Stellen aufträgt.

    • Hi, nach Aussage meiner Tierärztin sind Zecken einfach zähe Biester und Überlebenskünstler. Die gewöhnen sich an die Gifte. Und daher kann es sein, dass ein vorher jahrelang wirksames Mittel auf einmal nicht mehr greift - und sich sowohl repellierende als auch abtötende Wirkung verlieren.


      Frontline enthält Fipronil und wirkt abtötend, aber nicht repellierend auf Zecken, Flöhe und Haarlinge. Das gleiche gilt für Amflee.


      Amflee Combo enthält zusätzlich S-Methopren und wirkt zusätzlich noch abtötend auf Läuse.


      Advantix enthält Imidacloprid und Permethrin. Es wirkt abtötend auf
      Flöhe, Zecken und Haarlinge und repellierend auf Zecken, Sandmücken und Mücken (und Wadenstecher-keine Ahnung, was das sein soll. Kenne nur Wadenbeißer :lol: )


      Advantage enthält Imidacloprid und wirkt repellierend und abtötend auf Flöhe und Läuse.


      Exspot enthält Permethrin und wirkt repellierend und abtötend auf Zecken und Flöhe. Außerdem tötet es Schmetterlingsmcken.

      Mit den Halsbändern kenne ich mich nicht aus. Bei uns ist Advantix das Mittel der Wahl. Es wirkt noch ziemlich gut, kann sich laut TÄ aber ändern. Ich frage da immer nach, wenn ich kaufe.


      LG Nicole

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!