Zeckensaison 2018

  • Skalibor verträgt die Hündin nicht und unsere alte Hündin hatte trotz Skalibor auch hin und wieder Zecken :ka:


    Schade, bliebe nur das andere Halsband von Bayer, das hat einen anderen Wirkstoff.


    Und natürlich haben die Hunde immer mal wieder Zecken. Nur weil Lotta letztes Jahr keine einzige hatte, heißt es nicht, dass sie mit Skalibor diesmal nicht 4-5 hat. Einen 100% Schutz gibt es leider nicht. Man kann nur Versuchen, z.B. mit einer Kombination aus Halsband und Schwarzkümmelöl, oder Kokosöl das ganze zu minimieren.


    Die Gefahr für die genannten Krankheiten ist bei Bravecto und NexGuard dennoch höher, da bei den Halsbändern eventuell 10 von 50 Zecken (nur als Beispiel) nicht abgewehrt werden und sich ansaugen, während bei Bravecto und NexGuard alle 50 sich ansaugen. Nur sterben alle dann nach einiger Zeit und fallen ab, so dass man kaum welche sieht. Aber statt 10x hatte man eben 50x die Chance auf z.B. FSME.


    Im Grunde ist es halt die Wahl zwischen Pest und Chollera. Und vergiften tut man seinen Hund auf gewisse Weise so oder so, da alle chemischen Pestizide Nervengifte sind.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2018* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • wie gesagt: meine Hunde hatten unter Bravecto letztes Jahr gar keine angebissene Zecke.
      Und beide Hunde haben helles und die Hündin auch eher dünnes Fell, da sieht man sofort, wenn eine krabbelt.
      Und wenn keine Zecke anbeißt, werden auch keine Krankheiten übertragen.



      Scalibor ist für uns hier als Dauerlösung keine Option. Sollten wir allerdings in Sandmücken-Gebiet reisen würde ich das Halsband benutzen.

    • Hö?
      :???:


      Man kann doch keine Pauschalaussage geben.
      Du hast bei allen! Schutzdingern die gleiche Risikorate.
      Weil du nicht weißt, ob 5/10/90% der Zeckenpopulation Träger von xyz ist.
      Das ist doch die eigentliche Krux des Ganzen...
      Und du weißt erst NACH einer Zeckensaison, ob Seresto/Scalibor/Tablette/Kokos und weiß der Geier, das Richtige für deinen Hund ist oder ob die Zecken trotzdem beißen.



      Ob dein Hund jetzt über die Jahre mit Seresto oder Scalibor gesamt 50 Zecken hat und nix bekommt, weil keine Zecke infiziert war oder ob er 1! Zecke hat und ausgerechnet die war infiziert... :ka:


      Von meinen Hunden ist die Erbse Magnet - ohne Schutz bringt die pro Spaziergang 10 heim... im Laufe ihres Lebens (6) 50 Stück schon gezogen.
      Ausgerechnet der Hund, der am allerwenigsten Zecken sammelt, gesamt (8Jahre) vielleicht 10-15 Stück, hatte genau die 1 Zecke mit Borrelien.

    • Ja, jeder muß für sich, bzw. seinen Hund, die entsprechende Wahl treffen.


      Wir sind hier noch FSME-frei. Auch mit Sandmücken und Herzwürmern ist bisher nicht zu rechnen.
      Hingegen hatte ich mit Spot-Ons bei Fin angesaugte Zecken, die lebend richtig schön dick geworden sind, teilweise bis zum Abfallen. Bei dem braucht man sich nicht einbilden, alles zu finden. Halsbänder wirken bei ihm noch weniger.
      Geordys letztes Scalibor hat auch nicht mehr wirklich zuverlässig gewirkt und außerdem hat er da mit einer dicken Entzündung drauf reagiert.


      Mit Bravecto hatte ich wohl im letzten, hier sehr zeckenreichen Jahr, teilweise wild durch die Gegend krabbelnde Zecken, nicht schön. Aber ich kann mich wenigstens drauf verlassen, dass doch angedockte nicht so lange leben, dass sie noch die netten Bakterien übertragen können.


      Von daher ist das für mich derzeit die beste Wahl.

    • Setzt man sich mal (sehr) intensiv mit zB den ganzen Infektionskrankheiten beim Hund auseinander, könnte man eh das Bedürfnis bekommen, seinen Hund nur noch im Haus mit Hundeklo halten. Einfach weil jeder Schritt vor die Haustür ein Infektionsrisiko bedeutet. :lepra:

    • Yep. Ich kenne sogar eine Neufundländer-Halterin, die im Sommer mit ihren 3en nicht mehr aus dem Garten gegangen ist. Ob sie das heute noch so hält, weiß ich nicht. Fand ich auch ziemlich bizarr. Dann schmeiß ich doch lieber die böse Chemiebombe.
      Ich bin auch jedes Jahr irgendwann so weit, dass ich am liebsten selbst ein Scalibor umbinden oder eine Bravecto essen möchte :ops:


      Ich kenne auch Leute, die zur Zwingerhustenzeit nirgends mehr hingehen. Da nehm ich auch lieber die doppelte Impfung und muß meine Hunde dann nicht in den Keller sperren.


      Restrisiko bleibt halt. Das ist Leben.

    • Sorry,


      aber was ich hier teilweise zu Bravecto lese stimmt einfach nicht!


      Die Funktionsweise von Bravecto: Die Zecke beißt sich fest, nimmt über das Blut den Giftstoff auf und stirbt ab, in der Regel bleibt sie dennoch am Hund ist aber Tot.
      Wenn ein Hund keine Zecken hatte wie hier beschrieben, lag das nicht an Bravecto der Hund hatte einfach nur Glück oder es gab keine Zecken.


      Mein Hund bekam im letzten Jahr Bravecto, allerdings bin ich mir nicht sicher ob ich ihm die Chemiekeule dieses Jahr wieder verabreiche.


      Aktuell suche ich nach Alternativen, grundsätzlich fährt man aber schon mal gut wenn man Feuchtwarme Gebiete meidet.

    • Sooo, gestern habe ich auch die ersten zwei noch nicht festgebissenen Biester vom Hund gesammelt. Allerdings war er auch buddeln und beide waren in Kopfhöhe.


      Ich möchte es dieses Jahr wieder so lange wie möglich ohne Vectra 3D probieren.
      Mein Schlachtplan dieses Jahr:



      5-E: Para Laurin 100 ml - natürliche Fellpflege für Hunde



      und



      5-E: Pinus-Spray 500 ml



      Das Para Laurin riecht schon mal ziemlich eklig, das Pinus Spray ist aber in Ordnung vom Geruch her. Der Plüsch wird es aber hassen.



      Rider läuft ja aktuell mit Sommerfrisur rum, vielleicht schaffe ich es dadurch ja schneller als die Biester zu sein...

    • Sorry,


      aber was ich hier teilweise zu Bravecto lese stimmt einfach nicht!


      Die Funktionsweise von Bravecto: Die Zecke beißt sich fest, nimmt über das Blut den Giftstoff auf und stirbt ab, in der Regel bleibt sie dennoch am Hund ist aber Tot.
      Wenn ein Hund keine Zecken hatte wie hier beschrieben, lag das nicht an Bravecto der Hund hatte einfach nur Glück oder es gab keine Zecken.

      Genau so ist es. Wenn man die Beiträge von hier so liest... "Dank Bravecto / NexGuard hatte mein Hund letzes Jahr kaum / keine Zecken" ...dann hat man die Wirkweise nicht verstanden.


      Wenn eine Zecke auf den Hund will und beißen möchte, dann hällt Bravecto / NexGuard sie nicht ab. Beide Mittel töten sie jedoch sehr zuverlässig und schützen so vor den Krankheiten, die erst nach einiger Zeit des Saugens übertragen werden.


      Und wer denkt, dass Sandmücken bei uns in Deutschland kein Problem sind / werden, wird sich in den kommenden Jahren noch umschauen. Leishmaniose-Gefahr: Sandmücken erstmals in Hessen entdeckt - SPIEGEL ONLINE


      Und nein... bevor nun jemand kommt... auch Halsbänder und Spotons sind nicht toll und wirken zuverlässig. Da gibts bislang nichts und das ist ja der ******.

    • Ich hatte damals eine TÄ gefragt, wie das mit Bravecto ist, weil im Internet so viele schreiben, dass der Hund kaum noch Zecken hätte. Antwort war: "Ich kann dir versichern, sobald eine Pharmafirma da auch nur irgendeinen Hinweis auf einen Repellenteffekt finden würde, würden die Studien anstellen und dann die Tabletten bewerben wie blöde."

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!