Zeckensaison 2018

  • Wo die Zahlen vom 1.3. herhaben, weiß ich nicht.


    Hier, mit Zahlen aus 2017, liest sich das schon seriöser.
    http://www.ema.europa.eu/ema/i…sp&mid=WC0b01ac058004d5c1


    Googleübersetzter Auszug aus oben verlinkter Website:

    Zitat

    Nach Angaben des Unternehmens wurden weltweit etwa 41,6 Millionen Dosen verteilt, von denen zwischen Februar 2014 und Dezember 2016 etwa 18 Millionen in der Europäischen Union (EU) waren. Bis zum 15. August 2017 wurden für 5.326 Hunde die vermuteten Nebenwirkungen elektronisch gemeldet, davon 2.144 in der EU. Zwischen Februar 2014 und dem 15. August 2017 wurden Todesfälle bei 1.265 Hunden weltweit und 342 in der EU gemeldet. Jeder Bericht bezieht sich auf Hunde unter verschiedenen gesundheitlichen Bedingungen, die oft mehrere Medikamente erhalten, daher können diese Zahlen mit der Verwendung von Bravecto bei Hunden zusammenhängen oder nicht.

    Also 342 Todesfälle in der EU in 3,5 Jahren (aus 18 Millionen Dosen? da deckt sich der Zeitraum nicht). Und dann auch den letzten zitierten Satz berücksichtigen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2018* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich weiß auch nicht wie seriös die Zahlen sind, aber mir persönlich widerstrebt es, meinem Hund solch eine Tablette zu geben. Zumal sie auch keine abwehrende Wirkung hat und die Spot Ons sich ja nur in den Hautschichten einlagern + die Zecken vor dem Biss abwehren. Ich sehe da nur Nachteile und keinen Mehrwert für die Tabletten.

    • Ich weiß auch nicht wie seriös die Zahlen sind, aber mir persönlich widerstrebt es, meinem Hund solch eine Tablette zu geben. Zumal sie auch keine abwehrende Wirkung hat und die Spot Ons sich ja nur in den Hautschichten einlagern + die Zecken vor dem Biss abwehren. Ich sehe da nur Nachteile und keinen Mehrwert für die Tabletten.


      ein Vorteil für mich ist es zb, dass die Hunde mit Bravecto uneingeschränkt schwimmen gehen können und gewaschen werden können.
      bei SpotOns muss man da Wartezeiten einhalten, sonst wirken sie nicht mehr.


      Zumal Bravecto bei meinen Hunden durchaus abwehrend wirkt. Und da sind sie nicht die einzigen.

    • Die Vorteile sind sicher subjektiv für jeden einzelnen da oder nicht.


      Ich finde es super, dass ich keine Wartezeiten habe, bis die Hunde damit ins Wasser gehen, dass sie 3 Monate halten, dass ich kein Halsband dranmachen muss (in dem sie sich beim Toben verfangen), dass es weder ein Halsband noch in den ersten drei Tagen beim Spot On Probleme gibt, wenn sie mit anderen Hunden Spielen, sich putzen und das eben "ablecken" (gerade wenn man junge Hunde daheim hat, die gern miteinander interagieren finde ich das gut, dass ich die dann nicht drei Tage trennen muss oder Spiel mit Maul-Nacken-Kontakt dauerhaft unterbinden muss.


      Da sich mit Bravecto auf meinen Hunden bisher auch keine Zecken befinden, bin ich also rundum zufrieden. Der Welpe bekommt erstmal Nexgard - was aber auch daran liegt, dass er ja noch schnell wächst. Daher die erste Nexgard unter 10 Kilo, die nächste kann dann schon für über 10 Kilo sein und und dann kann es Bravecto geben, wenn er die 20 Kilo geknackt hat.

    • Bei uns ist es genau wie bei @Hummel. Meine beiden gehen viel schwimmen, sie toben miteinander, beißen sich, lecken sich ab usw. Als Emma noch alleine war, war das mit den Spot-On's kein großes Problem.
      Und ich konnte feststellen, dass die Zecken bislang auch nicht mehr andocken. Sie krabbeln zwar noch über's Fell, aber festgebissene Zecken konnte ich noch nicht finden.

    • mir ist es mittlerweile vergangen, meinem Hund noch eine Tablette zu geben, nachdem ich mir das alles hier durchlese. Eine hat er bekommen ohne daß mir Nebenwirkungen aufgefallen sind, aber mag es nicht mehr weiter geben.


      er geht nicht baden und ihm leckt niemand den Hals ab, ist Einzelhund, hat keinen Katzenkumpel o.ä.. bin am überlegen ob er wieder ein Seresto Halsband umbekommt.


      Weiß jemand wie sich das Amflee auf die Nieren auswirkt? Seine Nierenwerte sind wieder o.k., muß aber weiterhin darauf achten daß sie o.k. bleiben.

    • Was liest du denn hier? Die Leute, die Bravecto geben sind zufrieden, ich übrigens auch.... und die Gegner wissen das vom Hörensagen. Manche sind mit einem anderen Präparat zufrieden...

    • mir ist es mittlerweile vergangen, meinem Hund noch eine Tablette zu geben, nachdem ich mir das alles hier durchlese. Eine hat er bekommen ohne daß mir Nebenwirkungen aufgefallen sind, aber mag es nicht mehr weiter geben.

      Was genau steht denn hier im Thread, dass du zu dem Schluss kommst?

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!