Zeckensaison 2018

  • Bei Sina gibt es keine Veränderungen seit der Bravecto-Gabe, außer, dass sie seitdem keine Zecke mehr reingeschleppt hat obwohl wir täglich im hohen Gras unterwegs sind und auch schon im Wald waren und wir Risikogebiet sind.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2018* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben jetzt das zweite Jahr Advantix und es wirkt sehr gut, definitiv auch repellierend (ist mir eigentlich am wichtigsten, so wird gar nichts erst in die Wohnung geschleppt). Auf hellem glattem Fell sieht man die Biester ja ganz gut laufen und seit er Advantix drauf hat war keine einzige mehr auf ihm unterwegs. Er wird wirklich völlig in Ruhe gelassen.


      Bei meiner Schwester allerdings hat es im Gegensatz zu letztem Jahr irgendwie keine Wirkung mehr, ihr Rüde hatte jetzt trotzdem eine festgesaugte Zecke dran :muede: schon komisch wie das von Jahr zu Jahr und den Hunden abhängen kann.


      Mein Rüde ist aber auch komplett ohne Schutz kein extremer Zeckenmagnet, es laufen vielleicht mal 2 - 3 Zecken auf ihm rum pro Spaziergang aber die werden abgeschnipst und gut is...ich denke bei ihm könnte ich sogar mit natürlichen Mittelchen recht weit kommen. Ich denke dass die Ausgangslage der Hunde sprich "Magnet oder nicht" schon mit reinspielt.

    • Was hatte Dein Welpe denn?
      Ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber wenn es arge Symptome waren, würde ich ihm das gar nicht mehr geben.

      steht 5-6 Beiträge über meinem letzten :)


      Vorgestern Mittag Halsband drum, gegen Nachmittag dann total unruhig, hat kaum geschlafen und wenn doch nur max. 20 Minuten am Stück (auch nachts max 30-45 Minuten) und konnte auch nirgends ruhig liegen bleiben. Er war dementsprechend gestern Vormittag ziemlich drüber bis ich Mittags dann das Halsband abgemacht hab und ihn gründlich gebadet hab (nachmittags war er selbst noch ein paar mal im Wasser, ohne Shampoo) und Abends gegen 7 legte er sich erstmalig seit vormittags 20-30 Minuten wieder freiwillig hin, war aber immer noch unruhiger als sonst.
      Seit heute morgen ist er wieder der "alte", sofern man das mit 14 Wochen so sagen kann.


      Sonst gibt es keine Vorgeschichte, erster Zeckenschutz halt und da das möglichst schonendste chemische Scalibor.

    • Bei uns funktioniert das "Bravecto = keine Zecke mehr am Hund" definitiv nicht mehr.
      Ich habe eben den halben Finlay (einen ganzen schaffe ich nciht mehr in eins) gründlich gekämmt. Dabei übersieht man dann nichts. Ich habe 3 angedockte, tote Zecken entfernt. Die waren noch frisch (nicht verschrumpelt), also sicher von gestern vom HuPla. Ich hatte da gestern auch selbst eine und habe zig noch laufend von den Hunden gepflückt.
      Der Schnitt ist meines Erachtens immer noch ganz gut. Ohne Schutz wären das wohl mehr gewesen. Und immerhin sind sie zügig tot.

    • Wir haben das Seresto Halsband und sind damit sehr zufrieden. Ich habe bisher nur 2-3 krabbelnde Zecken noch während dem Spaziergang bzw. Training auf dem Hundeplatz entdeckt und direkt entfernt. Ansonsten nichts bisher.

    • Ich nutze bei 5 Hunden Verschiedenes und bisher fahre ich damit am besten.Trotz Zeckengebiet keine einzige angedockte.
      1x Seresto
      2x Scalibor
      1x Bravecto
      Und 1x Nexgard
      Als ich noch nur eine Variante für alle genutzt habe,hatten sie zwischendurch trotzdem ab und zu eine Zecke.

    • Ich bin ja relativ unsicher, was ich meinen Hunden geben soll. Vorletztes ? Jahr hat Bravecto in Kombi mit Kokosöl ganz gut gewirkt. Da meine Hündin aber 2017 einen akuten Anaplasmose Schub hatte, habe ich immer etwas Angst, sie durch Chemie so zu schwächen (Immunsystem) und quasi einen neuen Schub auszulösen.
      Meine alte Tierärztin hat mir von Bravecto abgeraten und mir für speziell diesen Hund/Fall eher Advantix empfohlen.
      Eine weitere Tierärztin meinte jetzt, das wäre völlig unbedenklich und vorallem so ein Hund müsste geschützt werden ???
      Wenn würde ich eher zu Nexgard tendieren...


      Leider gibt es hier auch extrem viele Zecken. :verzweifelt:
      Halsbänder sind keine wirkliche Alternative, 1. hasst meine kleine Hündin HB und kratzt sich ständig, 2. spielen meine Hunde ja auch ab und an und da finde ich das nicht so toll, wenn die sich dann gegenseitig in die Halsbänder beißen...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!