Zeckensaison 2018

  • hat jemand Erfahrungen gemacht mit Nexxgard?

    Ja ich. Bekomme hier leider gar kein Bravecto mehr :( :


    Reibt man Kokosöl zum Zeckenschutz eigentlich ins Fell ein, oder bekommen Hunde das oral, bzw. ins Futter untergemischt?

    Wie Du willst. Da wir hier eh Kokosnussmampfer sind, gibt's das hier intern und extern.



    An diejenigen, die Bravecto geben: Haben eure Hunde dann gar keine Zecken mehr oder docken die dennoch an und ihr müsst dann die toten Zecken absammeln?

    Mein Schäfi hatte nach Bravecto noch genau eine Zecke die sofort tot war :gott: Eine Tablette im Jahr hat auch vollkommen gereicht.
    Nexxgard hatte diese Wirkung leider nicht und ich halte mich an das wiederholen. Dieses Jahr hoffe ich auf bessere Wirkung.
    Was wir auch noch haben ist von Herbamed Psorinum Tröpfli. keine Ahnung ob das was bringt ich werd's versuchen :smile:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2018* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich habe heute eine Bestellung bei medpets gemacht und das Seresto Halsband bestellt. Hier in Süddeutschland geht es ohne Zeckenschutz nicht. Letztes Jahr haben wir ja im Herbst Cassy aus dem Tierheim geholt und da hatte sie noch das Halsband und wir haben die Empfehlung bekommen, es wieder zu kaufen.


      Ich selbst hatte noch nie eine Zecke, aber Tochterkind hatte schon welche. Ein Spaziergang im Wald und ich muss erst mal die Kinder absuchen.

    • Wieso "total sinnbefreit"?

      Wenn ich meinem Hund so ein Hammer Mittel reinballer will ich halt auch, dass er im besten Falle überhaupt keine Zecken hat oder eben meinetwegen 3 Stück im Jahr who cares. Nützt mir gar nix, wenn ich den Hund trotzdem nach jedem Spatiergang total gründlich absuchen muss, wenn ich nicht will, dass die toten Mistviecher da noch zig Stunden weiter drinstecken, ob tot oder lebendig und wie gesagt hier gingen aich die toten nicht wirklich gut raus, teilweise blieben auch da die Köpfe stecken, also exakt derselbe Mist den man ohne Mittel hat. Ich suche die Hunde ohne Mittel gründlich ab und sehe die meisten noch krabbelnd, wenn sich eine festbeißt ist sie noch sehr klein, dann zieh ich sie und fertig. Ist nervig und deswegen wenn Chemiekeule dann will ich von dem ganzen Mist verschont bleiben und nicht dieselbe Arbeit haben nur dass ich tote statt lebendige Zecken ziehe.

    • Wir haben uns gegen Bravecto und Nexxguard entschieden und zwar nicht nur wegen der eventuellen stärkerungen Nebenwirkungen und der noch fehlenden Langzeitstudien, sondern eben auch aus einem weiteren Grund, auf den mich der Blog von Ralph Rückert (Tierarzt) dankenswerter weise aufmerksam gemacht hat, nämlich, dass weder Bravacto, noch Nexxguard zuverlässig gegen alle möglichen Krankheiten schützen.


      Denn es gibt eine ganze Reihe von übertragbaren Krankheiten, die schon direkt beim Biss übertragen werden können, also noch lange bevor der im Blut verteilte Wirkstoff die Zecken schließlich tötet.


      Anders sieht dies bei Produkten aus, die abstoßend wirken (repellens) darunter zählen eben auch das Saresto und Skalibor Halsband. Da Lotta letztes Jahr das Skalibor sehr gut vertragen hat und auch keine einzige Zecke hatte (Region mit Feldern), hoffen wir, dass wir wieder genau so viel Glück haben. :)


    • Wir leben im absoluten Zeckengebiet und haben trotz Bravecto immer mal tote Zecken am Hund. Eklig aber nicht so schlimm wie krabbelnde. Ohne Bravecto krabbeln sie durch die ganze Wohnung. Wirklich. Es ist eklig. Kämmen tu ich Frau Langhaar trotzdem da sie auch mal Zecken in den Haaren hat, die sich noch nicht bis zur Haut vorgearbeitet haben. Die sammel ich dann gern ab bevor sie absteigen zu Hause.

    • Bisher hat es immer gereicht wenn unsere Vierbeiner am Anfang des Zeckenjahres 1x ein Spot-on bekommen haben.
      Wir wohnen direkt am Wald, zwei Hunde sind in der Rettungsarbeit häufig querfeldein unterwegs und trotzdem scheint es zu reichen. Eine Ampulle Advantix und wir haben Ruhe für Monate :ka:

    • Wir leben im absoluten Zeckengebiet und haben trotz Bravecto immer mal tote Zecken am Hund. Eklig aber nicht so schlimm wie krabbelnde. Ohne Bravecto krabbeln sie durch die ganze Wohnung. Wirklich. Es ist eklig. Kämmen tu ich Frau Langhaar trotzdem da sie auch mal Zecken in den Haaren hat, die sich noch nicht bis zur Haut vorgearbeitet haben. Die sammel ich dann gern ab bevor sie absteigen zu Hause.

      Das ist ja auch der Sinn von Bravecto. Anders als Spotons und Halsbänder haben Bravecto und NexGuard 0 abschreckende Wirkung.


      Ziel ist es, dass die Zecken die den Weg zum Hund gefunden haben andocken, beginnen zu saugen und dann durch den Wirkstoff im Blut absterben. Das funktioniert super, schützt den Hund aber nicht gegen Leishmaniose, Dirofilariose und FSME da diese bereits direkt beim Biss übertragen werden können.


      Gerade die Leishmaniose ist Grausam. Bislang hatten wir Glück, dass die übertragendende Sandfliege nur im Mittelmeerraum vor kam und ein Problem beim Urlaub, oder für Hunde aus dem Tierschutz war. Leider hat der Klimawandel dazu geführt, dass wir auch in Deutschland steigende Bisse der Sandmücke haben. Bislang hilft gegen diese, jedoch nur das Skalibor Halsband.

    • "reinballern" ist ja so schön wie "vollpumpen" :headbash:


      dass es keine zwei Sekunden sachlich bleiben kann bei sowas, schade. evtl wäre der restliche Beitrag interessant und nachvollziehbar gewesen, es vergeht mir nur die Lust darauf, nach so ner Einleitung, weiter zu lesen.


      Ich gehe mal meinen Hunden ihr Frühstück reinballern. Und mir selbst auch. :roll:

    • Na ja- DEN 100% Zeckenschutz gibt es nicht! :ka:
      Sowohl Tabletten, Halsbänder und Spot Ons sind zwar in der Lage, Zeckenbefall zu reduzieren, aber eben nicht zu 100%.
      Gibt Hunde, die trotz Tablette/HB noch Zecken haben. Es sind eben deutlich weniger, als ohne Schutz.
      Aber eben eine einzige Zecke kann reichen. :ka:


      Gegen Leishmaniose ist ein neuer Impfstoff für Hunde auf dem Markt, allerdings ohne Langzeitstudie.
      Herzwürmer sind ebenfalls mal so richtig sche...
      Von einer FSME - Infektion mal ganz zu schweigen.



      Ich glaube, da muss einfach jeder für sich und seinen Hund schauen, was die beste Lösung ist.
      Mit Hunden, die viel toben oder mit kleinen Kindern, die alles in den Mund nehmen, sind die Schutzhalsbänder eher suboptimal, manche Hunde vertragen keine Spot ons, bei manchen Hunden wäre es eine denkbar schlechte Idee aufgrund von vorliegenden Erkrankung die Tabletten zu geben.
      Und halt eben nie vergessen: 100% sicher ist man nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!