Zeckensaison 2018

  • An diejenigen, die Bravecto geben: Haben eure Hunde dann gar keine Zecken mehr oder docken die dennoch an und ihr müsst dann die toten Zecken absammeln?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2018* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ares hatte letztes Jahr mit Bravecto überhaupt gar keine Zecke. Nicht mal ne krabbelnde.
      Mia hatte 2016 einmal eine angebissene Zecke mit Bracecto, die war aber winzig klein und vertrocknet. 2017 hatte sie keine angebissene Zecke. Ihr habe ich zweimal draußen ne krabbelnde Zecke vom Kopf geschnipst.


      Mehr Zecken hatte ich nicht an den Hunden. Und gerade am Hundeplatz zb wimmelt es bei uns nur so vor Zecken..

    • An diejenigen, die Bravecto geben: Haben eure Hunde dann gar keine Zecken mehr oder docken die dennoch an und ihr müsst dann die toten Zecken absammeln?

      Sie haben deutlich weniger Zecken. Wenn es vorher in bestimmten Gebieten 20-30 pro Hund waren (krabbelnd und angedockt), sind es jetzt meist überhaupt keine mehr, und wenn, dann vielleicht 1 - 2 auf 5 Hunde verteilt (selbes Gebiet).


      Krabbelnd hab ich pro Jahr (2015 ,2016, 2017) ca 1- 3 insgesamt erwischt, auf 5 Hunden.


      Seit ich Bravecto gebe musste insgesamt 3 (?) Mal (bei 7 Hunden) eine tote Zecke entfernt werden. Die hängen aber so locker ,dass man sie einfach mit den Fingern "abnehmen" kann, oder runter streicheln, abwischen. Also die "stecken" nicht richtig drin, wie Zecken, die anders gestorben sind (da kenne ich von meinen Hunden böse, entzündete Hot Spots, steckende zerbissene Zecken, riesige (ca Eurostück große) Krater um die Zecke, etc.).

    • Wenn ich das so lese, überlege ich ernsthaft, die NexGard, die ich noch Zuhause habe, doch noch zu geben, würde uns zumindest weitestgehend über dieses Jahr bringen....und ob der alte TA sie zurücknimmt ist fraglich und der neue.....???

    • Ah okay, dann erfüllt es ja auch denn Sinn und Zweck. :bindafür:


      Bei Liam hatte ich damals nämlich zig angedockte Zecken, die waren zwar tot aber dadurch dass sie so klein waren auch sehr schwer zu finden und leicht zu ziehen waren die auch nicht.
      Auch wenn die Zecken angeblich erst nach paar Std die Krankheiten übertragen (?) finde ich Mittelchen, die die Zecken nicht direkt fernhalten, sondern erst nach dem Biss töten total sinnbefreit, daher meine Frage, aber dann hat es bei Liam wohl einfach nicht so gut gewirkt. :ka:

    • Wieso "total sinnbefreit"?


      Da die Zecken ihre Krankheiten erst nach (im Schnitt) 24-48 Stunden übertragen, die Mittel aber nach spätestens 12 Stunden töten, ist doch auch hier ein prophylaktischer Efekt gegeben.




      2015 war ich in Ungarn im Wald, die Hunde mit Bravecto geschützt. Ich habe irgendwann gesehen, dass meine haarlose Hündin einige Zecken an den Beinen hatte (3 ungefähr) und ich wollte sie später am Auto mit nem Haken ziehen (waren noch so 20 Minuten Weg).
      Sie waren definitiv frisch reingebissen.


      Bis ich am Auto war, waren alle Zecken tot. Innerhalb von 20 Minuten wird gar nix übertragen.

    • danke für die Info für NexGard, bin daran auch interessiert.
      Aber für dieses Jahr hab ich noch die Bravecto. Wenn sie auch wieder so lange wirkt, reicht es für dieses Jahr, hab mal drauf geschaut, MHD Okt. 18, paßt doch. Ich hatte mir letztes Jahr im Sommer noch eine von unserem TA hier geholt, aber gewartet mit dem Geben und sie nicht gebraucht.
      Hab die Tablette auch noch nicht gegeben. Wir laufen hier noch in Gegenden, wo das Gras an den Kanten kurz ist. Sobald es wärmer wird und wir am Waldrand laufen, geht es hier los mit den Zecken, das weiß ich jetzt schon. Cairo war mit Bracto komplett zeckenfrei das ganze letzte Jahr. Ob vielleicht irgendwo noch eine war an ihm, das kann ich bei seinem Fell nicht sagen. Absuchen nach Zecken bei ihm- unmöglich. Außer es ist mal eine in seinem Gesicht oder an den Beinen, das war aber nicht.

    • An diejenigen, die Bravecto geben: Haben eure Hunde dann gar keine Zecken mehr oder docken die dennoch an und ihr müsst dann die toten Zecken absammeln?

      Der eine hatte letztes Jahr mit Bravecto gar keine Zecken, weder tot noch krabbelnd; der andere hatte ein paar tote, aber – wie @corrier schon beschreibt – ganz locker sitzend, sehr klein (= haben's nicht geschafft, groß viel Blut zu saugen) und ohne Entzündungen o.ä. an der Hundehaut.


      Ohne Zeckenmittel irgendeiner Art könnte ich hier nach jedem Spaziergang mehr als 10 Zecken absammeln – und das wären dann in dem dichten Aussiefell auch nur die, die ich sofort sehen würde/auskämmen könnte. Die Gefahr, dass ich da welche übersehe und die dann 24 Stunden und länger im Hund hängen, ist mir zu groß.

    • Kein Tierarzt nimmt Medikamente zurück. Das dürfen die gar nicht.

      Also der alte TA hat mir sowohl die Hills Dosen zurück genommen, als auch die nicht benötigten Tabletten. Das war aber, weil Henry zu schwer war für die Dosis und ich im Gegenzug die anderen mitgenommen habe.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!