Zeckensaison 2018

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2018* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Reibt man Kokosöl zum Zeckenschutz eigentlich ins Fell ein, oder bekommen Hunde das oral, bzw. ins Futter untergemischt?

      Wir machen hier beides. Bzw kommt Kokosöl ins Fell und ins Futter kommen Kokosflocken. Sind die Flocken alle und wir haben noch keine nachgekauft, gibts Öl ins Futter.

    • Reibt man Kokosöl zum Zeckenschutz eigentlich ins Fell ein, oder bekommen Hunde das oral, bzw. ins Futter untergemischt?

      Wir machen auch beides, ins Fell und ins Futter, aber keine Flocken, sondern das Öl. Ich mache mir das Kokosöl auch immer in meinen Kaffee.

    • Super danke! Hab eh Kokosöl Zuhause, das benutze ich zum Kochen und zur Körperpflege :D feined Allzweck Ding.
      Wird das Fell nicht aber furchtbar fettig, wenn man das Öl da rein reibt?

    • Ich hatte gehofft wir bleiben noch etwas verschont, aber nein auch hier geht's jetzt los.


      Gestern beim Dummytraining eine Zecke von Alani abgesammelt, die ihr Bein lang krabbelte, eben lief mir eine über's Handgelenk, nachdem ich Liam kraulte. :muede:


      Beide waren aber männlich soweit ich das beurteilen kann. :ka: Die männlichen stechen ja nicht oder habe ich das falsch in Erinnerung? :???:



      Boah so sehr ich mich auf den Frühling freue, auf die Zeckenzeit habe ich absolut keine Lust. :barbar:


      Fange dann jetzt erstmal wieder klassisch mit Kokosöl und Schwarzkümmelöl an, wenn es nix bringt muss ich überlegen was ich chemisches verabreiche. Finde ja die Halsbänder immer so wahnsinnig unpraktisch, weil die rund um die Uhr am Hund sein müssen, tendiere da eher zu einem SpotOn.

    • an meinen Hunden habe ich noch keine Zecken entdeckt. Aber lange dürfte es bei den Temperaturen ja auch nicht mehr dauern.
      Bravecto für beide liegt schon bereit und die Schwarzkümmelölkapseln dazu habe ich auch grade schon geordert.

    • Ich habe das Scalibor Halsband schon in den Startlöchern. Das hat letztes Jahr gute Dienste getan. Wir hatten in der ganzen Zeckensaison gerade mal 2 angedockte, 2 vollgesaugte und 3 krabbelnde Zecken.


      Und ich habe dieses Jahr eine krabbelnde Zecke an Lilli gehabt. Allerdings hatte sie da noch kein Halsband an. Heute habe ich noch gar nicht nachgeschaut, ob da was ist. :ugly:

    • Henry hatte auch vor der Kälteperiode schon zwei übelst fetten Dinger dran.
      In seinem Fell findet man die auch extrem schwer.


      @Moni H. wir haben letztes Jahr NexGard gegeben. Waren eigentlich zufrieden, die Viecher beißen, sterben dann aber.
      Absuchen und die toten Zecken absammeln müssen wir trotzdem. Aber da er ja eh so darmempfindlich ist, habe ich das NexGard nur paar Mal gegeben, seitdem nicht mehr.


      Kokosflocken bekommt er ins Futter, scheint zumindest gegen Würmer zu helfen.
      Kokosöl findet er ätzend und ich auch.
      Wir probieren jetzt seit ein paar Wochen Zistrose-Kapseln aus. Bisher hatten wir noch keine, aber war ja auch noch kein Zeckenwetter.

    • Meine beiden bekommen auch Bravecto. Nachdem mein älterer Rüde vor einigen Jahren Anaplasmose hatte, geh' ich da kein Risiko mit irgendwelchen Hausmittelchen mehr ein.



      (Und ich spiele bei den derzeit steigenden Temperaturen wieder mein Lieblingsspiel: Wenn mich jemand am HuPla oder so fragt, was ich gegen Zecken bei den Hunden mache, antworte ich wahrheitsgemäß – und gönne mir für jedes Mal, das dann im Gesprächsverlauf das Wort 'Chemiekeule' eingebracht wird, hinterher 'ne Kugel Eis. :D )

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!