Zeckensaison 2018

  • Mit Zecken haben wir auch immer stark zu kämpfen. Haben dieses Jahr schon 3 ziehen müssen.
    In der Hochsaison war unsere „Bestleistung“ bei 19 Zecken an einem Hund.
    Letztes Jahr haben wir mit Kokosöl behandelt, das hat auf jeden Fall geholfen, aber 5-6 Zecken haben es trotzdem immer geschafft. Jetzt wollen wir es mal mit einem Spot on probieren. Habe den Namen gerade nicht im Kopf, aber es wirbt mit pflanzlicher Basis. Mal sehen wie die Hunde und Zecken reagieren. Könnt ihr sonst etwas für kleine Hunde empfehlen (2,5 und 3 kg) ? Mir ist irgendwie unwohl bei der fetten Chemiekeule :muede:


    Edit: von Bob Martin ist es. Kennt das zufällig jemand?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2018* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • habe jedes Jahr versucht Cairo am Anfang der Zeckensaison mit "natürlichem" Zeckenschutz zu schützen. Es hat nicht ein Jahr geklappt.
      Seit letztem Jahr bekommt er Bravecto. Wir sind mit einer Tablette die ganze Saison ausgekommen.
      Und dieses Jahr bekommt er es wieder. Ich stehe hier schon in den Startlöchern und warte nur darauf ihm die Tablette zu geben. Gerne tu ich das nicht, aber es geht hier nicht anders. Wir laufen gerade in der warmen Jahreszeit am Waldrand oder im Wald, dort wo es schattig und nicht so heiß ist. Cairo scheint die Tablette zu vertragen, aber mir wäre es lieber, wenn es ohne Chemie ginge. Mir bleibt allerdings keine andere Wahl.

    • Okay, ich wollte das nicht. Ich wollte diesen Strang nicht aufmachen ... aber: Eben komisches Schmatzen bein eigentlich schlafenden Hund, er springt auf, kommt zu mir und verzieht sein Gesicht, wie ich es noch nie gesehen habe. Ins Maul geschaut, et voila - Zecke am Zahnfleisch! Das ist ja wohl das Allerletzte.

      :shocked: :flucht: das ja ekelig. Hab ich noch nie gehört. Und ich gucke da auch nie nach...oh weh...

      Hat jemand von euch Erfahrungen mit Schwarzkümmelöl gegen Zecken?

      Ich habe gute Erfahrungen. Ich mache es auch in den Nacken und am Rutenansatz. Aber ich benutze zusätzlich meist noch Amflee SpotOn

    • Auch wenn es manche jetzt verteufeln werden. Unsere Maus hat ihre Bravecto Tablette bekommen. Letztes Jahr hatten wir Frontline Spray, das half vielleicht 2-3 Wochen max und wir hatten jede Mengen Zecken angedockt auf dem Hund.


      Dann hatten wir schweren Herzens eine Bravecto gegeben. Sie wurde super vertragen und ab da keine einzige Zecke mehr für Monate. Obwohl diese ja nicht repellierend wirken soll, hatte wir trotzdem keine Zecke mehr krabbelnd im Fell gefunden. So konnte der Sommer und Herbst genossen werden.


      Ich bin gespannt ob wir wieder die gleich guten Erfahrungen machen. Da wir Kinder haben und der Kind non-stop bekuschelt wird, möchten wir ungern etwas geben, was wir dann über das Fell aufnehmen

    • Garfield trägt wieder Seresto. Bei uns hats allerdings heute Vormittag noch geschneit, die Zeckensaison hat also noch nicht begonnen. Ich war aber bisher immer sehr zufrieden.

    • Wir werden auch wieder Bravecto geben. Möchte das aber erst mal noch etwas rausschieben.


      Nächste Woche werde ich ‚Frühlingsputz‘ mit dem Hund machen. Da werde ich vorher noch Kokosshampoo machen und dann Gesicht, Bauch und Beine damit waschen. Das geht bei wenigen immer ganz gut.


      Wir hatten jetzt leider auch schon wieder drei Zecken.

    • Ich habe heute die erste krabbelnde Zecke beim Spazierengehen von Trixie heruntergeholt. Danach habe ich sie erst einmal dick mit Kokosöl eingeschmiert, sie veträgt die Chemie nicht so gut und im letzten Jahr haben wir es ohne gemacht. Sie hat nur einen natürlichen Schutz bekommen Latanis und Kokosöl, nach jedem Spazierengehen habe ich sie abgesucht, noch lebende Zecken wurden im Schnapsglas ertränkt.
      Sicherlich habe ich ab und zu einmal eine übersehen und diese hat dann angedockt, ist aber mit Frontline auch passiert.

    • Ich hatte mit meiner alten Hündin in den fünf Jahren, die ich sie hatte, genau eine Zecke. Die verlor sie nach dem Baden im Badezimmer. Sie war schon vollgesogen. Meine Hündin hat nie irgendwelche Mittel gegen Zecken bekommen.


      Ich wohne nun woanders und kann die Zeckenlage hier nicht einschätzen. Jedes Mal nach dem Spazierengehen abkämmen, möchte ich Minni nicht zumuten, sie mag Berührungen nicht und ist dabei immer gestresst.
      Falls ich in einer Zeckengegend leben würde, müsste ich doch rein theoretisch irgendwann mal abgefallene Zecken in der Wohnung finden, oder nicht?

    • Zecken in der Wohnung finden

      Eine abgefallene Zecke habe ich noch nie im Haus gefunden, wenn ich Zecken gefunden habe, dann am Hund, entweder krabbelnd oder schon angedockt. Aber wie gesagt, ich kämme sie nach jedem Spazierengehen und untersuche auch sonst regelmäßig alles, inkl. Ohren, da hatte sich nämlich einmal eine festgebissen. Wenn sich Deine Hündin aber nicht gerne anfassen lässt, ist das natürlich schwierig, vor allem bei dunklem Fell siehst Du die Zecken auch nicht so leicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!