Zeckensaison 2018


  • hier war es am Sonntag 20 Grad warm.. wieso sollten Zecken da nicht mehr aktiv sein?


    Von Frost waren wir bisher auch noch weit entfernt

    Die Logik sagt: Du hast völlig recht. Nur meine Gewohnheit ist empört. :ugly:
    Ich bin aber auch etwas verwöhnt in den letzten Jahren, da wir einige Jahre keinen Hund hatten und Zecken das Fell unserer Katze zu dicht ist. Sie hatte in 7 Jahren ganze 5 Zecken und die immer im Frühsommer.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2018* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir haben hier keine 20 Grad mehr und dennoch hab ich Amber eine Zecke vor kurzem raus geholt (ne, eigentlich ist sie selbst abgefallen). Ich finde es auch etwas ungewöhnlich.

    • Wir "arbeiten" ja mit Advantix - gibt es hier jemand, der das das ganze Jahr über nutzt, zum Beispiel als Flohprophylaxe?

      Ja, hier ... :winken:


      Seit unser Hund da ist (seit ca. 1 Jahr) bekommt er Advantix. Wir sind sehr zufrieden.
      Keine Flöhe, keine einzige Zecke. Er verträgt es gut.


      Dafür hatte ich heuer eine Zecke. :dagegen:

    • Ich nutze Advantix, lege aber ne Winterpause ein. Wegen der Temperaturen gabs im Ktober nochmal. Und wenns so bleibt, kaufe ich nächste Woche nach.


      Los gehts wieder, bevor es richtig warm wird, roundabout März.


      Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

    • Jetzt wird es doch erst wieder richtig los gehen mit den Zecken. Frühjahr und Herbst sind die zeckenaktiven Zeiten. Und gerade in dem trockenen & heißen Sommer wie dieses Jahr, war doch klar, dass auch die Zecken weniger Aktivität zeigten.
      Bei uns sind die schlimmsten Monate schon immer September bis Dezember sowie Frühjahr gewesen.

    • Ja, hier ... :winken:
      Seit unser Hund da ist (seit ca. 1 Jahr) bekommt er Advantix. Wir sind sehr zufrieden.
      Keine Flöhe, keine einzige Zecke. Er verträgt es gut.


      Dafür hatte ich heuer eine Zecke. :dagegen:

      Advantix für Menschen gibt es wohl leider noch nicht... ;-)


      Wie oft tragt ihr Advantix auf? Alle 3 oder alle 4 Wochen?


      @Shiba09 Das mit den Temperaturen ist ein guter Punkt, aber das Zecken auch noch im Dezember aktiv sein können, finde ich echt heftig. Aber wie gesagt, wenn man drüber nachdenkt, nachvollziehbar. Wird ja auch wieder feuchter...

    • Wir "arbeiten" ja mit Advantix - gibt es hier jemand, der das das ganze Jahr über nutzt, zum Beispiel als Flohprophylaxe?

      Ja, ich gebe es meinem Hund das ganze Jahr über. Das habe ich schon bei meinem verstorbenen Hund getan. Ich möchte mir über Ungeziefer am Hund keine Gedanken machen müssen.

    • Nachdem eine meiner Hündinnen Anaplasmose hatte, achte ich sehr genau auf den Anwendungdzeitraum. Ich verabreiche Vectra 3D und Lilli war bisher ohne Zecken.
      Bei meinen vorherigen Hunden war ich mit Scalibor anfangs recht zufrieden und im laufe der Zeit docken immer öfter Zecken an.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!