Zeckensaison 2018

  • das ist das Gute an den Halsbändern. Man kann sie bei Bedarf ummachen oder auch wieder abmachen.
    Für nächstes Jahr möchte ich wieder das Seresto Halsband ummachen. Werde aber, wenn es so weit ist, vorher den Tierarzt fragen, ob das geeignet ist für meinen Hund. Denn hier waren dieses Jahr eigentlich nur im April und Mai die Zecken aktiv. Seit langem ist hier Ruhe. Ich bin mit zwei Nexgard Tabletten ausgekommen bislang, vielleicht hätte sogar nur eine gereicht. Gewirkt und geschützt haben die Tabletten sehr gut. Aber das Seresto Halsband, das er vor ein paar Jahren hatte, war mehr in der Dose als am Hund, das gefiel mir gut. Mal sehen.
    Mein Hund ist jedenfalls bislang gut durch das Zeckenjahr gekommen.
    Nur selber werde ich von iirgendwelchen Stechtieren gepiesakt. Ich "creme" mich täglich mit Kokosöl ein, was im Großen und Ganzen gut hilft. Und gestern nachmittag auf der großen Runde hat mich irgendwas auf dem Kopf gestochen, jetzt sprühe ich mir zusätzlich die Haare noch ein :roll:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2018* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir sind bis jetzt pro Hund mit einer bravecto Tablette dieses Jahr ausgekommen. Die hunde haben die Anfang April bekommen, hat wunderbar funktioniert genau wie die Jahre vorher.


      Lg

    • Bisher sind wir hier auch sehr verschont geblieben von Zecken :bindafür: und ich hoffe sehr, dass das noch lange so bleibt!
      Zeckenabwehrmittel in welcher Form auch immer jibbets nicht.

    • Ich find die Zecken doof, ja. Aber noch viel schlimmer finde ich die Flöhe.. Und da geht wohl ohne Spot on das ganze Jahr über nix..

    • Wir sind bis jetzt pro Hund mit einer bravecto Tablette dieses Jahr ausgekommen. Die hunde haben die Anfang April bekommen, hat wunderbar funktioniert genau wie die Jahre vorher.


      Lg

      Das teste ich dieses Jahr auch mal. Hatte Hilde eine Bravecto und dann nach 3 Monaten eine Nexgard gegeben - ich schau mal ob ich überhaupt noch mal eine Zecke an ihr finde.


      Der Zwerg hatte ja Milbenbedingt Bravecto im Juli bekommen - der braucht eh nix mehr.

    • Hier gab es Mitte Mai eine unterdosierte Nexguard und bislang scheint sie noch zu helfen. Fazit bislang: 3-4 krabbelnde und eine noch kleine tote.
      Der Junghund streicht mit Vorliebe durch das hohe Seitengras.

    • Wir hatten im Frühjahr furchtbar viele Zecken.
      Bravecto und co. hat i.d.R. auch mein Schafs-Ta da, diesmal nicht, ausverkauft :shocked: (soviel im übrigen zu: Landwirte kümmern sich nicht um ihre Hunde xD )...habe also Spot-Ons mitgenommen. Frei nach dem Motto: erstmal besser, als nix.


      Jo, Orca bekommt nie mehr eins. :ugly: Fing leider erst nach gut 12Std. an, so dass auch abwaschen nichts mehr brachte. Er war hypernervös, total auf 180, seeeehr empfindlich und tat mir echt leid. Nach sechs/sieben Tagen war es soweit "erträglich", aber nervös war er immer noch....nach 14 Tagen war der Spuk dann endlich vorbei.
      Alle anderen haben null reagiert, ist also Pech gewesen. Mit Bravecto hatte ich sowas noch nie,....das nächste Mal warte ich einfach en paar Tage, bis er es wieder vorrätig hat. |)
      Interessanterweise habe ich dann von recht vielen anderen Leuten ähnliche Erfahrungen gehört.


      Die Einmalgabe hat übrigens gereicht, hält entweder immer noch oder die Zecken sind einfach weniger geworden.

    • Ich habe dieses Jahr im Februar bereits das Bravecto für die fünf Hunde gekauft, Gott sei dank. Da war es noch vorrätig. Im März war es dann bereits vergriffen.
      Werde ich nächstes Jahr wieder so machen. Im Januar, Februar uns schonmal eindecken, damit ich dann flexibel bin, wann ich es den Hunden gebe.


      Hier hatte übrigens keiner der Hunde Nebenwirkungen vom bravecto. Zecken hatte auch keiner mehr, nachdem die Tabletten wirkten.


      Lg

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!