Zeckensaison 2018

  • Heute habe ich Advantix zum ersten Mal selbst geträufelt - vorher haben wir das immer bei Gelegenheit bei der Tierärztin machen lassen oder die Betreuerin hat es drauf getan. Leider ließ das Hundekind sich nicht auf längeres Stehen ein, so habe ich es versucht zu tropfen, während er auf dem Bauch in seinem Bett lag. Hab die Haare so gut wie möglich zerteilt und das Zeug an mehreren Stellen längs des Rücken drauf getropft.


    Trotzdem wirkt das Fell an diesen Stellen dunkelfeucht, ich bin mir also nicht sicher, ob ich es richtig gemacht habe. Hat das Auswirkungen auf die Wirksamkeit?

    Das ist immer so, dass an der Stelle ein öliger Fleck entsteht. Geht nach paar Tagen weg.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zeckensaison 2018* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das ist immer so, dass an der Stelle ein öliger Fleck entsteht. Geht nach paar Tagen weg.

      Ah, danke für die Info - ist mir noch nie so aufgefallen (bzw. hatte ich beim letzten Mal aufs schwarze Halsband geschoben...). Darf er denn heute nachmittag in seinen Pool? Est ist nur so viel Wasser drin, dass er mit den Pfoten nass wird und mit dem Bauch ggf.

    • Ich hab mit dem Kokosöl geschludert und promt hatte der Mini 2 Zecken im Kleid. Liegt es nun am fehlenden Öl? Man weiss es nicht. Jetzt wird er jedenfalls wieder zum Bounty.

    • Mein Labrador wird im November 6 und ich kann die bisherigen Zeckenbisse an einer Hand abzählen. Ich bin auch ein Freund vom Kokosöl (Einschmieren und Füttern) und nutze aber auch seit 2 Jahren (Ab April/Mai) das Scalibor-Halsband.
      Im letzten Jahr hatten wir keine einzige, dieses Jahr nun die erste und dann direkt eine dicke Entzündung (Das erste Mal).


      Ich habe ihn am Sonntag vor dem Verein gründlich gebürstet und kann meine Hand dafür ins Feuer legen, dass er die Zecke da noch nicht hatte. Nach dem Verein habe ich ein wenig was im Haushalt gemacht und ihn dann gekrault und mich über einen dicken Knubbel gewundert. Ich dachte zuerst an einen Insektenstich, aber es fehlte das Fell an dieser Stelle und es war eine harte, Flaschendeckel große Beule, die fast komplett hellrot war... Ich habe dann mal im Internet gestöbert aber so etwas macht einen ja nur kirre :D . Als ich Pilzinfektion und ähnliches las, bin ich einfach Sonntagabend noch direkt zum Arzt.


      Von außen war es schwer eine Diagnose zu stellen, da keine Eintrittswunde, oder eine Stich-/Bisswunde (Zecke) zu sehen war. Er hat dann eine lokale Betäubung bekommen und sie hat in die Beule gestochen. Als nur Blut austrat und sie einen "Hohlraum" gefunden hat war klar, dass es ein Zeckenbiss sein musste. Er hat etwas gegen die Entzündung bekommen und ich habe die Beule täglich 2 Mal mit Betaisadona eingeschmiert. Am Montag kann ich dann endlich einen Bluttest machen lassen, um zu schauen, ob bei dem Biss Erreger übertragen wurden. Meine Tierärztin hat gesagt, man soll lieber ein wenig warten (Inkubationszeit), damit das Ergebnis auch sicher ist.


      Zuhause angekommen, habe ich dann seine Decke im Körbchen gewechselt und was rollt mir entgegen (Ich habe beige Fliesen, da fällt ein kleiner brauner Punkt schnell auf)... Eine tote kleine Zecke. Damit war der Verdacht dann auch endgültig bestätigt!


      Der Biss ist jetzt äußerlich wieder verheilt/nicht mehr zu sehen und das Fell wächst langsam nach (Seither 5 Tage um).
      Mir graut es noch ein wenig vor der Blutuntersuchung, da die Krankheiten, die durch Zecken übertragen werden leider stetig zunehmen hier bei uns im Norden... :|

    • Ah, danke für die Info - ist mir noch nie so aufgefallen (bzw. hatte ich beim letzten Mal aufs schwarze Halsband geschoben...). Darf er denn heute nachmittag in seinen Pool? Est ist nur so viel Wasser drin, dass er mit den Pfoten nass wird und mit dem Bauch ggf.

      Ich würde 3 volle Tage warten. Das Zeug wirkt ja nur, dadurch dass es übers Hautfett verteilt wird. Daher kein Wasserkontakt bis es sich verteilt hat. Und das dauert 3 Tage.


      Ich würde da warten.

    • Ich hab mit dem Kokosöl geschludert und promt hatte der Mini 2 Zecken im Kleid. Liegt es nun am fehlenden Öl? Man weiss es nicht. Jetzt wird er jedenfalls wieder zum Bounty.

      Ich gebe derzeit auch kein Kokosöl mehr drauf- habe das jetzt einstweilen eingestellt. Sind aber immer noch bei 0 Zecken.
      Ich denke, sie ist einfach kein großer Zeckenmagnet :ka:

    • Gerade für den Urlaub Vectra 3D Spot Ons auf die Hunde gepackt. Amber hat natürlich dabei was an der Ledercouch abgestriffen. Hab’s sofort weggewischt, man sieht es aber trotzdem wenn man es weiß. Ich hoffe jetzt, dass das wegwischen gereicht hat und das Leder nicht weiter angegriffen wird.
      Jemand da Erfahrungen?

    • Jemand da Erfahrungen?

      Beim Kudde steht extra, dass Hunde mit Spot-On nicht im direkten Kontakt mit dem Leder kommen sollen, da das zu Verfärbungen führt.
      Ich hätte es wohl abgewischt (mit viel Wasser) und das Leder dann noch gefettet. :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!