Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

  • Ja diese Gefahr sehe ich auch. Bisher 2h maximal!
    Geübt haben wir immer, nur haben wir vorher immer in der Wohnung geübt und dann in abgetrennten Bereichen der Wohnung. Als er das dann eine Verletztung am Bein erlitten hat, aber beim Alleinsein Rambazamba gemacht hat, sahen wir uns gezwungen ihn in dieser Zeit ( schon allein beim einkaufen) ihn in die Box zu tun. Er klettert wirklich überall drauf und springt runter und das Risiko war uns mit dem verletzten Bein einfach zu hoch. Wir dachten auch nicht das diese blöde Verletzung sich so lange hinziehen würde, denn ansonsten hätten wir das Üben in dieser Zeit einfach ausgesetzt. Aber es geht ja nun schon seit 3 Monaten so. Und wir merkten von Anfang an, dass es ein hartes Stück Arbeit wird ihn ans allein sein zu gewöhnen und da ich ihn nicht unendlich mit ins Büro nehmen möchte mussten wir unsere Übungen fortsetzen. Außerdem hatte ich Angst, dass wir den Zeitpunkt irgendwie verpassen würden ihm beizubringen allein zu sein. Es kann auch sein, dass ich mich da einfach zu sehr reinsteigere, ich hab mir schon vorgenommen einfach entspannter zu sein.. viele sagen ja es erledigt sich von selbst. Aber er ist nun neun Monate alt und wenn ich so lese was andere Hunde schon "drauf haben", frage ich mich ob wir das auch mal schaffen :ka: Achja was ich noch erwähnen wollte, er läuft uns in der Wohnung auch nicht die ganze Zeit hinterher. Also Kontrollverlust o.ä. ist es nicht. Er hat wirklich nur keine Lust :-)

  • Wieso möchtest Du ihn denn nicht dauerhaft ins Büro mitnehmen?
    Ich finde das doch schön, wenn so etwas möglich ist :smile:


    Alles klar, verstehe.


    Dann würde ich weiter üben, was anderes wird Euch nicht weiter bringen.


    Vielleicht eine schöne Entspannungsmusik einlegen.
    Eine immer-gleiche Routine mit dem Hund aufbauen und mit wenigen Minuten weiter üben.
    So, dass er gar nicht in den Stress verfällt.

  • Ach ja, kennst Du den „Lonely Barkers-Thread“ hier?
    Da kannst Du Dich auch etwas einlesen. Du wirst sehen, so selten ist das nicht, dass Hunde Probleme mit dem Alleinebleiben entwickeln :smile:

  • Ich würde ihn am liebsten immer mit ins Büro nehmen, aber darf ich nicht. Das ist eine individuelle Regelung, so lang bis es eben dauert ihm das bei zu bringen darf ich ihn mitnehmen.. :-) Aber irgendwann wird er 4-5 h allein sein müssen. Und ich hab so das Gefühl, das wird nie klappen :fear: aber naja, abwarten... hilft ja nichts! Da werde ich mich mal einlesen, vllt gibt's da paar hilfreiche Tipps! Danke! Wir lassen den Fernseh immer an, wir glauben das hilft ihm :smile:

  • Er war heute knapp 1h30min alleine.
    Die ersten 15min war er unruhig und fiepste, danach bellte er 5min und dann legte er sich schlafen bis ich kam.


    Montags ist wirklich der Wurm drin und die ersten 15min kriegen wir irgendwie nicht in den Griff. Vielleicht sollte ich es doch mal mit einem Kong probieren?

  • Der wird ihn aber auch aufputschen :ka:
    Wo ist denn das Problem, wenn er nicht die ganze Zeit komatös in der Ecke liegt. Wer stört sich denn daran, wenn er jede Woche 5 Minuten bellt?

  • Mein Kleiner war heute 2 Stunden alleine. Laut Nachbar hat er 2min-3min gebellt, ansonsten hätte man ihn nicht gehört.


    Als ich kam, gähnte er erstmal, er hatte geschlafen.


    Kann ich den Thread irgendwie schließen?
    Außer seinem kurzen Protest macht er ja eigentlich nichts mehr. Keine 20min Konzerte, er schläft ja dann einfach, nachdem er seinen Unmut kundgetan hat.


    Vielleicht wird das mit der Zeit noch besser.

  • Kann ich den Thread irgendwie schließen?

    Dazu musst Du einen Moderator bitten.


    Ich freue mich jedenfalls, dass Du ihn schließen möchtest (klingt komisch, ich weiß). Aber das zeigt mir, dass Du mit dem Thema durch bist und Deinem Hund nun in Sache "Alleinebleiben" vertraust.
    Mit Schließung des Thread's schließt Du auch damit ab, find ich ganz großartig! Kannst echt stolz auf Deinen Hund (und Dich) sein, ihr habt es scheinbar endlich geschafft (auf Dauer!) :smile:

  • Dazu musst Du einen Moderator bitten.
    Ich freue mich jedenfalls, dass Du ihn schließen möchtest (klingt komisch, ich weiß). Aber das zeigt mir, dass Du mit dem Thema durch bist und Deinem Hund nun in Sache "Alleinebleiben" vertraust.
    Mit Schließung des Thread's schließt Du auch damit ab, find ich ganz großartig! Kannst echt stolz auf Deinen Hund (und Dich) sein, ihr habt es scheinbar endlich geschafft (auf Dauer!) :smile:

    Danke, ja das stimmt. Wir hatten nun auch den ersten Montag, an dem er komplett still war. Dienstag überraschte er mich total: er blieb einfach im Wohnzimmer im Körbchen liegen und hatte die Augen geschlossen trotz Schlüssel, Schuhe anziehen etc. Und natürlich war er auch da komplett ruhig.
    Ich denke wirklich, dass ich/wir mit dem Thema durch bin/sind. :smile: Ich werde dann mal einen Mod rufen und ihn schließen lassen, wenn das so geht. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!