Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen


  • Zu Punkt 1:


    Genau das ist der falsche Weg!
    Du musst weitermachen wie bisher und dich wegen kleinen Rückschritten nicht demotivieren lassen! Außerdem musst du doch nicht 20 Minuten warten, bis er still ist? Du kannst doch auch wenn er gerade bellt/jault in die Wohnung zurück.


    Zu Punkt 2:


    Die Chance steht 50:50, meiner Meinung nach. Es kann sein, dass der andere Hund dann beim Bellen mitmacht, es kann aber auch sein, dass dein Hund dadurch entspannter wird.
    Ist es möglich, dass mal auszutesten?


    Wenn aber andere Dinge GEGEN einen Zweithund sprechen, würde ich es lassen.
    Denn nur wegen dem Alleinebleiben einen Hund anschaffen, der sonst nicht ins Leben passt, finde ich nicht richtig.

  • Hallo,


    der Trainer sagte, dass ich nie reinkommen soll, wenn er bellt oder jault, weil er es dann damit verknüpfen würde und es noch öfter und intensiver macht, da Frauchen ja dann zurückkommt.
    Kleine Rückschritte sind ja in Ordnung, aber schaffte er es früher noch 1 Woche einwandfrei mit nur 1 Tag heulen, packt er es heute keine 2-3 Tage mehr am Stück und heult deutlich länger. Ich sehe die Kurve langsam aber stetig absinken, leider. Und das demotiviert mich sehr und macht mich auch traurig, da mich genau das am meisten stört.. wenn er nicht so gut hören würde ok, wenn er Möbel anknabbern würde ok, aber das Konzert...


    Ja, es wäre möglich das am Wochenende auszutesten. Ich würde ihn nicht nur wegen dem Alleinsein holen. Mir gefällt der Hund auch so und ich denke 2 Hunde zusammen sind glücklicher als 1. Man muss aber auch dazu sagen, dass ich mit meinem Hund (bis aufs Alleinsein) wirklich sehr sehr zufrieden bin und er tolle Fortschritte macht und auch sehr gut hört, knabbert trotz Zahnwechsel nur auf Kauartikeln oder Spielzeug rum, ist eigentlich stubenrein etc.
    Aber dann wären es eben 2 junge Hunde und beide würden das Training benötigen, aber dabei könnten sich neue Dynamiken entwickeln, die ich noch nicht abschätzen kann. Mal ganz abgesehen von den Flausen im Kopf, die Beide zusammen ausleben und sich anstacheln könnten.

  • der Trainer sagte, dass ich nie reinkommen soll, wenn er bellt oder jault, weil er es dann damit verknüpfen würde und es noch öfter und intensiver macht, da Frauchen ja dann zurückkommt.

    Nie und immer sind sehr menschliche Begriffe :smile:
    Stimmt prinzipiell schon, allerdings würde ich mir mein Leben jetzt nicht dadurch verkomplizieren lassen.
    Bellt er den Beeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeell oder Bell Bell Bell?
    Bei Zweiterem erwische eine Atempause, die sind recht häufig :smile:


    Aber dann wären es eben 2 junge Hunde und beide würden das Training benötigen, aber dabei könnten sich neue Dynamiken entwickeln, die ich noch nicht abschätzen kann. Mal ganz abgesehen von den Flausen im Kopf, die Beide zusammen ausleben und sich anstacheln könnten

    Oh die werden sich garantiert gegenseitig Flausen zuflausen :lol:
    Daran hast Du im Idealfall Riesenspass :smile: dann kommt das gut!

  • Nie und immer sind sehr menschliche Begriffe :smile: Stimmt prinzipiell schon, allerdings würde ich mir mein Leben jetzt nicht dadurch verkomplizieren lassen.
    Bellt er den Beeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeell oder Bell Bell Bell?
    Bei Zweiterem erwische eine Atempause, die sind recht häufig :smile:


    Oh die werden sich garantiert gegenseitig Flausen zuflausen :lol: Daran hast Du im Idealfall Riesenspass :smile: dann kommt das gut!

    Er bellt sehr penetrant und wechselt es auch immer ab mit heulen und winseln. Da eine Atempause zu erwischen ist schon sehr schwierig ehrlich gesagt. Ich war froh als ich nach 30 Minuten wiederkam und ich eine Stelle erwischte, an der er ein paar Sekunden still war.. :/


    Ich glaube halt auch nicht, dass es Trennungsangst ist wie bei meinem verstorbenen Hund. Ich glaube wirklich, dass es ihm einfach nicht passt, aber vielleicht irre ich mich auch..


    Ich sehe wirklich das AntiBell Halsband mit Sprühen kommen... bei meinem verstorbenen Hund hat jedes Training nichts genutzt, aber nach 2x Halsband tragen, war er dauerhaft also wirklich dauerhaft ruhig und schlief einfach.
    Man soll es ja aber nicht vor einem Alter von 6 Monaten verwenden.

  • Ich war froh als ich nach 30 Minuten wiederkam und ich eine Stelle erwischte, an der er ein paar Sekunden still war..

    *kicher* ich weiss, nicht witzig aber ich kann's grad gut nachempfinden, ich habe eine Heulboje :D :lol:


    Ich hab den Thread nimmer ganz im Kopf, ich les' später dann nochmal nach, bitte entschuldige wenn ich jetzt gleich Unsinn rede...
    Hast Du mit ihm schon "gemeinsam alleinsein" geübt? Z.B. mit einem Trenngitter in der Tür, er auf dieser Seite, Du auf der andern?

  • Hi,


    ich hatte echt auch ein Monsterwelpi from Hell !!!


    Kommentar des wirklichen erfahrenen und guten Trainers nach der ersten „Welpengruppe“: Ihr bleibt nach der Stunde erstmal da !
    ( Alle Anderen hatten ein Mini-Übungspaket mit heimgekommen).


    Wir haben einen knapp einstündigen Vortrag über Terrier- und Hütehundverhalten bekommen. Damit war
    Erstens: Die Mittagspause des Trainers und
    Zweitens: Unsere Stimmung völlig im Arsch.


    Und dann haben wir akzeptiert, dass wir einen wirklich sehr eigenen Welpen haben. Mit auch ganz eigenem Verhalten. Und auf das Hundeindividuum konzipiert trainieren mussten.


    Das hat gedauert und auf dem Weg dahin viiiieel Geduld und viiiieeel Humor erfordert. Und es hat sich gelohnt. Ab Alter 3 1/2 hatten wir einen Traumhund. Für das, was wir im Team können und wollen, war ein gegenseitiger Austausch super erforderlich (näheres gerne per PN).


    Es war Arbeit, hat sich aber gelohnt. Doch für Dich: Harte Arbeit war es knapp 1,5 Jahre. Arbeit war es dann noch ein Jahr. Kür kam dann im nächsten Jahr. Mit knapp 4 war sie ein Traumhund. Ist weder bei Wild noch bei Kumpels durchgegangen. Hat mit mir im Dummytrainig gearbeitet. War verlässlich auch im gemeinsamen Gang mit Tierschutzhunden :applaus:


    Das Wichtigte bei meinem „Monster-Puppy-from-Hell“: Ich musste den Hund von mir überzeugen. Sprich: Das sich Ruhe, Action, Spiel, Spaß und Gehorsam mit mir zusammen musste sich :herzen1: lohnen. War echt nicht einfach. Aber es hat irgendwann Klick gemacht. Seitdem sind wir ein viel beneidetes Dreamteam.

  • *kicher* ich weiss, nicht witzig aber ich kann's grad gut nachempfinden, ich habe eine Heulboje :D :lol:
    Ich hab den Thread nimmer ganz im Kopf, ich les' später dann nochmal nach, bitte entschuldige wenn ich jetzt gleich Unsinn rede...
    Hast Du mit ihm schon "gemeinsam alleinsein" geübt? Z.B. mit einem Trenngitter in der Tür, er auf dieser Seite, Du auf der andern?

    Wie machst du das, wenn dein Hund heult?


    Ja, haben wir geübt. Ich habe es aber in der Wohnung sehr vernachlässigt. Wir üben das jetzt auch wieder konsequent, aber das funktioniert in 90% der Fälle einwandfrei. In 10% fiepst er manchmal kurz, gibt dann aber schnell Ruhe.


    Ich war gerade Essen holen und er war LEISE. Wenn er in den ersten 2 Minuten nach Verlassen der Wohnung kein Konzert macht, ist er die ganze Zeit ruhig. Ich war nur ein paar Minuten weg, aber er war komplett still und lag schön im Körbchen als ich kam. Ein kleiner Lichtblick..

  • Das Antibellhalsband ist ein reines Lotteriespiel. Kann schon mal sein, daß es funktioniert, kann aber noch wahrscheinlicher das Problem verschlimmern. Es ist reiner Zufall, ob der Hund begreift, daß der unangenehme Geruch überhaupt etwas mit seinem Verhalten zu tun hat und was genau er tun oder lassen muß, um dem zu entgehen. Ist ja niemand da, um ihn anzuleiten. Wenn ihn das Zischen und der Geruch stresst, kann er dem Stress auch durch vermehrtes Bellen Luft machen und was lernt er wohl dabei?


    Die Idee mit dem Zweithund ist auch keine Lösung. Zwei junge Hunde stecken sich vor allem mit allerlei Unarten an und machen sich gerne selbstständig. Sie sind ja gemeinsam stark und müssen dann nicht so sehr darauf achten, wo Frauchen bleibt.
    Du hast vorerst mit der Erziehung des einen Hundes schon genug zu tun, ein zweiter macht mehr als die doppelte Arbeit. Denk nur daran, daß du in Kürze zwei fröhlich pubertierende Halbstarke hättest! :D
    Da kommen im Laufe der ersten anderthalb bis zwei Jahre sowieso noch einige Herausforderungen auf dich zu, die mit einem Hund sehr viel leichter zu meistern sind als mit zweien.


    Dagmar & Cara

  • Habe dir eine PN gesendet bzw eine Konversation gestartet. Hoffe das ist dasselbe. :ops:

  • der Trainer sagte, dass ich nie reinkommen soll, wenn er bellt oder jault, weil er es dann damit verknüpfen würde und es noch öfter und intensiver macht, da Frauchen ja dann zurückkommt.

    Wechsel den Trainer. Wenn Du Ratschläge bekommst wie man reagiert, wenn der FEHLER passiert, hat er leider keine Ahnung wie man so was korrekt trainiert. Bei einem ordentlich aufgebautem Training heult, bellt und jault der Hund nicht!

    Ja, es wäre möglich das am Wochenende auszutesten. Ich würde ihn nicht nur wegen dem Alleinsein holen. Mir gefällt der Hund auch so und ich denke 2 Hunde zusammen sind glücklicher als 1.

    Zwei Hunde, die gerade direkt an der Pforte zum Junghundsein stehen?


    Du schreibst oben, dass Du gefrustet bist. Wenn Du Dir einen zweiten Hund im selben Alter holst, dann wirst Du noch ganz andere Dimensionen von Frust erleben lernen. Dagegen ist das jetzt ein Witz.

    Ja, haben wir geübt. Ich habe es aber in der Wohnung sehr vernachlässigt. Wir üben das jetzt auch wieder konsequent, aber das funktioniert in 90% der Fälle einwandfrei. In 10% fiepst er manchmal kurz, gibt dann aber schnell Ruhe.

    Der Hund bleibt beim Training genau dort allein, wo er auch ist, wenn Du komplett gehst?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!