Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

  • Mein Kleiner war heute 1h30min alleine. Gefilmt habe ich ihn nicht, weil der Akkustand zu niedrig war.


    Als ich kam war alles still. Er holte dann sein Spielzeug und spielte damit. So fit wie er ist, wird er sehr wahrscheinlich geschlafen haben.

  • Gestern war mein Kleiner nicht alleine.
    Heute war er ca. 40min alleine und trotzdem komplett still. :bindafür: Die meiste Zeit hat er im Körbchen geschlafen. Ungefähr 5min-10min schlief er auf dem Boden an der Tür.


    Als ich nach Hause kam, kam er mir gähnend entgegen. :smile: Dann holte er mir gleich sein Spielzeug.


    Es freut mich sehr, dass es immer besser wird.

  • Mein Kleiner war heute 1h30min alleine. Er war komplett still und hat die meiste Zeit einfach geschlafen.


    Als ich nach Hause kam, gähnte er einmal und präsentierte mir dann wieder sein Spielzeug.


    Er macht das momentan so toll! :smile:

  • Ich freue mich von ganzem Herzen dass es grad so gut klappt bei Euch! :applaus: :bindafür:

  • Nachdem ich ihn am Montag und Dienstag nicht gefilmt habe, habe ich die Kamera heute eingeschaltet.


    Ich war knapp 2 Stunden weg.
    Er jaulte insgesamt 10x, aber was mich viel mehr beunruhigte, er fand die ersten 35min keine Ruhe. Er legte sich, stand auf und lief fiepsend durch die Gegend. Warum es jetzt auf einmal so gar nicht funktionierte, weiß ich nicht. :ka: Danach legte er sich schlafen, allerdings in Türnähe und nicht ins Körbchen.


    Ich glaube mittlerweile, dass er nie „gerne“ alleine sein wird und die kurzen Zeiten einfach aushalten muss? :|

  • Mein Hund ist definitiv auch nicht gerne alleine, aber sie akzeptiert es eben. Was bleibt ihr auch anderes über.


    Ist er denn sonst wieder ruhiger?
    Ich hatte ja in einem anderen Thread läufige Hündinnen bei Euch in der Gegend vermutet. Das kann natürlich beim Hund auch für Unruhe sorgen.


    Ansonsten kann es noch möglich sein, dass Du durch das Filmen auch wieder mit einer anderen Haltung gegangen bist?

  • Ich glaube mittlerweile, dass er nie „gerne“ alleine sein wird und die kurzen Zeiten einfach aushalten muss?

    Das kann sein. Ich denke die meisten Hunde haben das so. Nur ist es halt den Leuten meist egal, solange nichts zu Bruch geht und es keine Reklamationen wegem Lärm gibt. Den Aufwand den Du Dir machst, ist (leider) selten und absolut vorbildlich, finde ich.
    Kann auch gut sein dass er cooler wird mit der Zeit; meine Hunde hatten in jungen Jahren immer mehr Mühe. Wenn's dann richtung Senior geht, fängt das auch wieder an manchmal. Aber so die "normalen Erwachsenenjahre" waren bei meinen Hunden immer besser.


    Dann kommt's noch auf so viele Faktoren mehr an; wir sind ja auch nicht jeden Tag gleich gelaunt. Schlecht geschlafen, blöd geträumt, doof gelegen, Sonnenflecken... das darfst auch nicht vergessen :smile:

  • Mein Hund ist definitiv auch nicht gerne alleine, aber sie akzeptiert es eben. Was bleibt ihr auch anderes über.


    Ist er denn sonst wieder ruhiger?
    Ich hatte ja in einem anderen Thread läufige Hündinnen bei Euch in der Gegend vermutet. Das kann natürlich beim Hund auch für Unruhe sorgen.


    Ansonsten kann es noch möglich sein, dass Du durch das Filmen auch wieder mit einer anderen Haltung gegangen bist?

    Nein, ich hatte die gleiche Haltung wie sonst auch.


    Ja, er ist insgesamt wieder ruhiger. Als ich ging lag er auch entspannt im Körbchen. Ich habe gedacht, dass er sicher ruhig ist und schlafen wird.
    Ich glaube auch, dass er am Montag komplett still war, da ich nichts gegenteiliges gehört habe. Und Montag ist ja eigentlich immer sein schwerster Tag. Daher verstehe ich das heute wirklich gar nicht.

    Das kann sein. Ich denke die meisten Hunde haben das so. Nur ist es halt den Leuten meist egal, solange nichts zu Bruch geht und es keine Reklamationen wegem Lärm gibt. Den Aufwand den Du Dir machst, ist (leider) selten und absolut vorbildlich, finde ich.Kann auch gut sein dass er cooler wird mit der Zeit; meine Hunde hatten in jungen Jahren immer mehr Mühe. Wenn's dann richtung Senior geht, fängt das auch wieder an manchmal. Aber so die "normalen Erwachsenenjahre" waren bei meinen Hunden immer besser.


    Dann kommt's noch auf so viele Faktoren mehr an; wir sind ja auch nicht jeden Tag gleich gelaunt. Schlecht geschlafen, blöd geträumt, doof gelegen, Sonnenflecken... das darfst auch nicht vergessen :smile:

    Hattest du auch Probleme mit deinen Hunden mit dem Alleinsein?
    Ich verstehe es bei ihm nicht so ganz. Wenn ich gehe, geht er meistens sofort zur Wohnungstür und legt sich dann aber.


    Gestern war ich 2x kurz weg, Müll rausbringen und an den Briefkasten gehen. Mein Kleiner hatte sich keinen Millimeter bewegt. Einmal lag er vor der Couch, das andere Mal in seinem Körbchen. Er hob sogar nur kurz den Kopf und blieb liegen als ich kam.


    Heute dann sein Gefiepse und unruhig durch die Wohnung laufen. Ich hoffe einfach, dass es tatsächlich an den „Sonnenflecken“ lag und es morgen wieder besser ist. :/

  • Hattest du auch Probleme mit deinen Hunden mit dem Alleinsein?

    Ja.
    Es ist einfach auch ein ungemeiner, kaum vorstellbarer Unterschied ob man Nachbarn im Haus hat (oder Reihenhäuschen *schauder* ist etwa das selbe) oder allein in der Hütte wohnt und bellende Hunde eher positiv, zumindest aber neutral wahrgenommen werden.


    Mein Schäfi ist in einer Mietwohnung gross geworden.
    Meine Nachbaren waren zwar genau so tolerant wie die Wände dick, ich hatte mehr Industriebetriebe drumherum als Menschen plus einen Club im Haus (bufftabuffta) plus eine Tanzschule :D - die Bürolisten sagten mal, dass mein Hund das leisete und angenehmste Geräusch sei :lol:
    Also eigentlich kein Problem.
    Trotzdem wollte ich einfach nicht, dass sie losbrüllt.


    Ich hab's Dir ja erzählt, ich hab angefangen mit Klötzchen stapeln :smile:
    Mein Tröti war nie gern allein. Inzwischen ist sie vier Jahre alt und weeeesentlich cooler.
    Sie verschwindet im Bett unter die Bettdecke und scheint ganz zufrieden, dass sie ihre Ruhe hat :herzen1:
    Dank dem wirklich seriösen Training was kläffen und allein sein betrifft, bellt sie so gut wie nie :gott:
    Sie meldet eher indem sie mich holt.
    Wenn sie allein ist, bellt sie gar nicht. Ausser einer versucht an der Tür rumzumechen oder so, aber im Normalfall bellt sie nicht mal, wenn einer klingelt an der Tür. Sie geht dann einfach genervt gucken :lol:



    Mit Tess ist's anders.
    Sie hat Defizite mitgebracht und ich bin hier auch zugegeben niemals so streng wie in der Mietwohnung mit dem Tröti.
    Tess hat ziemlich heftige Verlustängste, ihr hilft es, wenn ich 2x weggehe.
    Wenn ich das erste Mal rausgehe, ist es ziemlich schlimm für sie. Sie bellt nicht (wegen mir) - sie heult. Sie hat verschiedene Heuler aber dieser ist ein "wo-bist-du"-Heuler.
    Bin ich z.B. im Keller wenn sie heult und ich gebe rasch "Antwort", ist's okay. Dann wartet sie dort wo sie mich wahrnimmt. Aber sie wartet.
    Komme ich wieder zurück, mache ich keinerlei Begrüssungstänzchen mit, ich ignoriere sie wenn sie rumfiddlet, streichle sie natürlich wenn sie ruhig wird.
    Dann kann ich gehen und sie pennt.
    Sie heult nicht, sie bellt nicht. Sie geiert nicht raus, sie geht einfach schlafen :ka:
    Zwei, drei Stunden - kein Problem.
    Die Hunde bleiben auch liegen wenn ich heimkomme und gucken mich nicht mal gross an.


    Es ist halt jeder Hund anders, die Umstände sind individuell. Und den Druck den man hat wegen Nachbaren ist keinesfalls zu unterschätzen.

  • Vllt merkt dir der Lütte auch einfach an, dass du nur kurz gehst, weil du keine Tasche mitnimmst, entspannter bist o.ä.


    Ein Faktor bzgl. des unruhiger Seins kann auch sein, dass unsere Wuffel jetzt einfach keine Babys mehr sind und weniger Schlaf brauchen. Das war so ein Hinweis unserer Trainerin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!