Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

  • Mein Kleiner war heute 1 Stunde alleine. Er legte sich sofort schlafen und war komplett still. :smile:


    Sein rechtes Nasenloch läuft bzw. er hat richtige Niesattacken. Müssen wohl nachher noch zum Tierarzt, wenn es nicht deutlich besser wird. :/

  • Hallo zusammen,
    ich war bisher nur stille Mitleserin. Aber jetzt muss ich grad mal meinen Frust loswerden :muede: Pu ist ca. 5,5 Monate alt und er lebt seit 5 Wochen bei uns. Er ist gerade mit uns in unser Haus umgezogen. Wir hatten ihn schon während des renovieren an das Alleinsein im (ausgebauten, wohnungsähnlichen) Keller gewöhnt. Da ist er dann immer länger allein geblieben, das längste waren so 3,5-4 Stunden. Hat er ohne meckern und ohne pipi gemacht und alles war gut. Seit wir nun hier wohnen und er, wenn ich zuhause bin, den ganzen Tag mit mir im oberen Haus ist, findet er alleine bleiben richtig doof und macht einen Riesen aufstand mit bellen, jaulen und auch auf einmal wieder pieseln. Gerade war ich nur ne Stunde weg und hab auf der Kamera gesehen wie er total abging, sich erst kurz schlafen legte für ca. ne halbe Stunde und danach bellte, an der Tür hochsprang und pipi machte. Hattet ihr auch solche Rückschläge? Ich muss in einer Woche wieder anfangen zu arbeiten, da muss er es dann alleine schaffen. :fear:

  • Hallo zusammen,
    ich war bisher nur stille Mitleserin. Aber jetzt muss ich grad mal meinen Frust loswerden :muede: Pu ist ca. 5,5 Monate alt und er lebt seit 5 Wochen bei uns. Er ist gerade mit uns in unser Haus umgezogen. Wir hatten ihn schon während des renovieren an das Alleinsein im (ausgebauten, wohnungsähnlichen) Keller gewöhnt. Da ist er dann immer länger allein geblieben, das längste waren so 3,5-4 Stunden. Hat er ohne meckern und ohne pipi gemacht und alles war gut. Seit wir nun hier wohnen und er, wenn ich zuhause bin, den ganzen Tag mit mir im oberen Haus ist, findet er alleine bleiben richtig doof und macht einen Riesen aufstand mit bellen, jaulen und auch auf einmal wieder pieseln. Gerade war ich nur ne Stunde weg und hab auf der Kamera gesehen wie er total abging, sich erst kurz schlafen legte für ca. ne halbe Stunde und danach bellte, an der Tür hochsprang und pipi machte. Hattet ihr auch solche Rückschläge? Ich muss in einer Woche wieder anfangen zu arbeiten, da muss er es dann alleine schaffen. :fear:

    Ja, ich habe das Alleinsein auch 2x neu aufbauen müssen, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.



    Mein Kleiner war heute 40min alleine. Er war wieder komplett still. :applaus: Die allermeiste Zeit davon hat er gedöst/geschlafen. Es läuft wieder bei uns. :smile:

  • Hast du dann wieder bei 0 angefangen? Ich hab halt sorge, dass es bis nächste Woche nicht klappt dass er wieder mehrere Stunden alleine bleibt. Aber im schlimmsten Fall bellt er halt zwischendurch oder pullert irgendwohin.. stubenrein ist er absolut, also es ist jetzt nicht unfair ihn alleine zu lassen weil er es theoretisch vom einhalten absolut schafft..

  • Hast du dann wieder bei 0 angefangen? Ich hab halt sorge, dass es bis nächste Woche nicht klappt dass er wieder mehrere Stunden alleine bleibt. Aber im schlimmsten Fall bellt er halt zwischendurch oder pullert irgendwohin.. stubenrein ist er absolut, also es ist jetzt nicht unfair ihn alleine zu lassen weil er es theoretisch vom einhalten absolut schafft..

    Ja, ich habe angefangen nur den Schlüssel zu drehen, dann ein paar Sekunden rausgehen usw. allerdings in einem schnelleren Tempo, meine ich. Ich müsste das nachlesen. :pfeif:


    Wie lange muss er denn nächste Woche alleine bleiben? Bei einem Umzug kann es ja auch passieren, dass man wieder bei Null anfängt.

  • Okay..
    naja nächste Woche müsste er so 4 Stunden etwa maximal alleine bleiben.
    Wir haben mit ihm das Alleinebleiben von Anfang an schon im neuen Haus geübt weil wir dachten, dass es sonst natürlich schwierig wird.. das heißt er kannte genau schon seinen Ort etc. Und ist im Haus schon 4 Stunden alleine geblieben..

  • Pu ist ca. 5,5 Monate alt und er lebt seit 5 Wochen bei uns.

    Euer Hund durchläuft die Pubertät und in dieser Phase ist es absolut nicht ungewöhnlich, dass Hunde plötzlich scheinbar nicht mehr alleine bleiben können. Im Forum findest Du zig Beiträge dazu.
    Ich glaube zugegeben nicht, dass Du Pu in einer Woche dazu bekommen wirst, 4 Stunden stressfrei alleine zu bleiben. Ich würde mir zügig eine Betreuung suchen und parallel trainieren. Wenn er jetzt blöde Erfahrungen sammelt, weil ihr zu schnell zu viel von ihm fordert, schaffst Du Dir eine dauerhafte Baustelle.


  • Sein rechtes Nasenloch läuft bzw. er hat richtige Niesattacken. Müssen wohl nachher noch zum Tierarzt, wenn es nicht deutlich besser wird. :/

    Und, wie gehts Deinem Kleinen?
    Seid ihr beim Tierarzt gewesen? Hat er sich verkühlt?


    Und: super, dass es bei Euch schon sooo gut läuft bezüglich dem Alleinebleiben! :gut:

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe mich gerade erst neu angemeldet, bin sofort auf diesen Beitrag gestoßen...


    Würde gern mal Eure Meinung zu folgender Situation hören:


    Ich bin 23, seit über anderthalb Jahren mit meinem Freund in einer gemeinsamen Wohnung und seit ca 1 Jahr gehört unsere Hündin Frida zu uns. Ganz lieb und artig ABER dann das große Dilemma... Sie bleibt nicht gern und gut allein.


    Meine Hundeerfahrung würde ich mal ganz protzig als fortgeschritten bezeichnen, ich hatte seit meiner Kindheit immer Hunde (bei denen das von Beginn an NIE ein Problem war..) um mich und meine Mama hat mit ihrer besten Freundin eine HS. Grundsätze sind also eigentlich bekannt (kein zu großes Ding draus machen, schrittweise rantasten, beim gehen nicht bequatschen etc pp....).


    Jetzt ist es aber so, dass unsere Maus wirklich unberechenbar ist und eben auch nichts sicher ist. Räumt man alles weh, ist die Tapete dran oder dergleichen.
    Letztens hat es mal 2 Wochen geklappt dass sie jeweils 3-5 h allein sein könnte.. jetzt klappt keine Stunde mehr. Sie hat einen sehr großen Kennel, trotzdem möchte ich eigentlich für sie, dass sie während unserer Abwesenheit frei rum laufen kann (Flur und Schlafzimmer)


    Habt ihr erfahrungen damit... ? Theoretische Grundsätze helfen leider so viel nicht, ich hab schon alles ausprobiert.
    Kleiner Hinweis am Rande noch : die zwei Wochen in denen es gut geklappt hat, könnten wir vor dem Alleinsein immer mit ihr großartig raus o.ä.. in der Woche wo es nicht mehr geklappt hat, hatten mein Freund und ich Frühschicht und konnten vorher nur die Pippi Runde machen. :( möglich dass es daran liegt ?


    Vielen vielen Dank!!!!!!!!

  • Habt ihr erfahrungen damit... ? Theoretische Grundsätze helfen leider so viel nicht, ich hab schon alles ausprobiert.

    Was habt ihr denn so ausprobiert.
    Denn so wie es aussieht kann euer Hund nicht alleine bleiben und hat Stress.
    Alleinebleiben muß man in kleinen Schritten trainieren, und das meistens über einen längeren Zeitraum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!