Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

  • Puh... ich musste heute unerwartet für knapp 2 Stunden weg und konnte ihn nicht mitnehmen. Als ich im Flur stand und gehen wollte, bellte er aus Protest. Hat er früher schon mal gemacht, da habe ich nicht reagiert und dann hat er es wieder sein gelassen, aber heute war es dann wieder so weit, da wurde mir schon ganz anders.


    Ich habe aber nichts gesagt und die Tür abgeschlossen. Ich habe ihn dann noch 2x Bellen gehört, aber dann war Ruhe. 2 Minuten später hörte ich nochmal am Telefon rein, er war ruhig. Komischerweise ist dann aber das Telefonat abgebrochen. Fand ich blöd, aber gut, konnte ich jetzt auch nicht mehr ändern. Ich war dann noch ein paar Minuten bei ihm in Gedanken, aber dann dachte ich gar nicht mehr an ihn. Es war für mich stressfrei.


    Als ich nach knapp 2 Stunden nach Hause kam, hörte ich unten erstmal nichts. Mich grüßten dann 2 Nachbarn, also spätestens da hat er mich dann definitiv gehört. Bis ich dann in der Wohnung war, ist auch nochmal 1 Minute vergangen.


    Ich kam rein und er lag schwanzwedelnd vor dem Absperrgitter. Er war sehr aufgebracht. Ich habe mich dann erstmal umgezogen, da weinte er dann. Hat er aber heute morgen auch gemacht, als ich ein paar Minuten ohne ihn im Schlafzimmer war. :ka:


    Ob er jetzt gestresst war oder nicht, weiß ich leider gar nicht. :|

  • Lernt er dann nicht, dass ich beim Bellen, bevor ich gehen will, dann zurückkomme, wenn er bellt?

    Bist du denn schon weg gegangen? Bzw. wo war der Hund da gerade, als er so gebellt hat? Dann habe ich das wohl falsch verstanden :ka:


    Wenn der Hund schon vorher bellt, ich aber noch in der Wohnung bin, dann würde ICH ihn erstmal auf seinen Platz schicken.

  • Bist du denn schon weg gegangen? Bzw. wo war der Hund da gerade, als er so gebellt hat? Dann habe ich das wohl falsch verstanden :ka:
    Wenn der Hund schon vorher bellt, ich aber noch in der Wohnung bin, dann würde ICH ihn erstmal auf seinen Platz schicken.

    Ne, du hast das vollkommen richtig verstanden. Ich stand gerade vor der Wohnungstür (Flur innen) da bellte er.
    Ich dachte, dass, wenn ich dann zurückgehe und ihn schimpfe oder auch auf seinen Platz schicke, er dann öfter aus Protest bellt. Da ich ja dann nicht aus der Wohnungstür gehe, wie geplant sondern zurückgehe und ihn auf seinen Platz schicke (Zurückgehen + Aufmerksamkeit) oder wenn ich ihn schimpfe und er dann ruhig ist, dass er denkt, dass ich nur gehe wenn er ruhig ist. :ka: Oder denkt ein Hund gar nicht so? :ka:

  • Komischerweise ist dann aber das Telefonat abgebrochen. Fand ich blöd, aber gut, konnte ich jetzt auch nicht mehr ändern. Ich war dann noch ein paar Minuten bei ihm in Gedanken, aber dann dachte ich gar nicht mehr an ihn. Es war für mich stressfrei.

    Gut so! :dafuer: :respekt: :bindafür: :applaus:



    Ich kam rein und er lag schwanzwedelnd vor dem Absperrgitter. Er war sehr aufgebracht. Ich habe mich dann erstmal umgezogen, da weinte er dann. Hat er aber heute morgen auch gemacht, als ich ein paar Minuten ohne ihn im Schlafzimmer war.

    Ich habe es bei Cara so gemacht, daß ich sie immer direkt begrüßt habe, wenn ich reinkam, aber in sehr ruhiger Weise. Ich finde, es ist sehr viel verlangt, wenn man nach längerer Abwesenheit wiederkommt und der Hund dann noch weiter ausharren muß.


    Wenn der Hund sehr aufgeregt beim Heimkommen des Menschen ist, dann ist das meiner Meinung nach kein Verhalten, daß man erzieherisch bearbeiten muß - mal abgesehen davon daß man es nicht durch eigenes Hochpushen fördern soll - sondern es ist einfach ein Anzeiger dafür, wie belastend die Trennung für den Hund war. Es ist ganz normal, daß ein junger Hund im Lernprozess vorerst noch aufgeregter ist als ein alter Hund mit Routine. Und mit zunehmendem Alter und zunehmender Übung wirst du merken, daß dein Hund allmählich immer gelassener wird.


    Dagmar & Cara

  • Ne, du hast das vollkommen richtig verstanden. Ich stand gerade vor der Wohnungstür (Flur innen) da bellte er.Ich dachte, dass, wenn ich dann zurückgehe und ihn schimpfe oder auch auf seinen Platz schicke, er dann öfter aus Protest bellt. Da ich ja dann nicht aus der Wohnungstür gehe, wie geplant sondern zurückgehe und ihn auf seinen Platz schicke (Zurückgehen + Aufmerksamkeit) oder wenn ich ihn schimpfe und er dann ruhig ist, dass er denkt, dass ich nur gehe wenn er ruhig ist. :ka: Oder denkt ein Hund gar nicht so? :ka:

    Ich würde den Hund halt nicht alleine zurück lassen, wenn er davor, bevor du überhaupt noch gegangen bist, schon so außer sich ist vor Aufregung und dauerhaft bellt.
    Was soll dann dabei raus kommen.


    Ich denke, du denkst auch zu viel darüber nach und machst schon eine Wissenschaft daraus :lol:

  • Du über-denkst das Ganze gewaltig.


    Bellen ist was, was der Hund oft gar nicht so unbedingt steuern kann.


    Fixier dich nicht drauf, ob der mal bellt oder nicht. Das ist ein Symptom. Wenn der Hund entspannter und ruhiger wird, verschwindet das von alleine.


    Mit deinen - jetzt geht ich wieder, jetzt schimpfe ich, jetzt was weiß ich - trägst du nur zu seiner Aufregung bei. Dein Verhalten ergibt ja keinen Sinn für den Hund. Das macht mich ja schon irre beim Lesen, wie soll es dem Hund gehen. ;)

  • Genau in diese Richtung zielt auch mein Rat, das Handy zuhause zu lassen. Damit du dich entspannst und es dadurch auch deinem Hund leichter machst, das gelegentliche Alleinebleiben als etwas Selbstverständliches zu nehmen.
    Dein Hund macht es alterentsprechend gut, du übst einfach weiter und wenn er zwischendurch mal ein paar Beller losläßt, ja mei, dann ist das eben so.


    Dagmar & Cara

  • Ich war gerade 30 Minuten einkaufen.. ich dachte alles klar, Hund ist müde, wird schon gut gehen. Ich ging die Tür raus und er veranstaltete ein Konzert vom feinsten..kratzen am Absperrgitter, bellen, jaulen,winseln.. das Bellen und Kratzen stoppte er nach 10 Minuten, das Jaulen wurde seltener und das Winseln blieb.. also 20 Minuten hat ihn sicher das ganze Haus hier gehört... nach den 20 Minuten war es dann nur noch ein Winseln mit mehreren Ruhepausen und sehr selten Wolfsgeheule.... ich kam dann die Tür rein als er zumindest 15 Sekunden komplett still war...
    Ich dachte das war purer Stress für ihn so wie ganz am Anfang als wir anfingen zu üben, aber er war überhaupt nicht aufgeregt als ich reinkam.. kurzes Wedeln, fertig.


    Ganz ehrlich.. ich verstehe es nicht. Manchmal klappt es super, immer öfter klappt es gar nicht mehr... Ich mache es auch nicht mehr täglich, aber trotzdem kommt dann so ein Desaster wie heute raus. Eigentlich wollte ich mir nachher noch was Warmes vom Restaurant holen, aber ich traue mich jetzt gar nicht aus der Wohnung. Da stehe ich dann nachher mit meinem Essen unten im Flur und kann 20 Minuten warten, bis er halbwegs still ist......


    Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich ihm in 2-3 Monaten (wenn es nicht besser wird) ein AntiBell Halsband hole, das einen Duft sprüht, wenn er bellt oder jault. Mein verstorbener Hund trug es genau 2x und hat nie wieder gebellt sondern sich einfach schlafen gelegt... wird hier wahrscheinlich nicht sonderlich großen Anklang finden..


    Ein Bekannter von mir will seinen 6 Monate alten Hund abgeben und hat mich gefragt, ob ich ihn haben möchte. Der Hund kann problemlos Alleinsein und ich frage mich, ob meiner es dann automatisch von ihm lernt oder ob dann Beide hier sitzen und Theater machen.... bzw mein Hund war beim Züchter 2x in der Woche mit seiner Schwester ganz alleine. Das machte ihm gar nichts aus... vielleicht schafft er es mit einem Zweithund dann besser? Allerdings spricht auch Einiges gegen einen Zweithund..


    Ich weiß auch nicht.. ich bin gerade ziemlich demotiviert und auch etwas traurig, dass es einfach nicht hinhaut. Er ist ansonsten ein absolut toller Hund, aber das Alleinsein......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!