Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

  • Ich weiß schon, warum ich niemals filmen würde, was der Hund macht, wenn ich weg bin. DAS ist dieser Kontroll"wahn", der einen komplett verspannen lässt - das ist auch das, was mit "entspann dich mal" gemeint ist. Egal, ob du 5 oder 10 Minuten lang dann das Video analysierst.


    Dieses Loslassen, dieses, dem Hund mal vertrauen - und nicht pseudo vertrauen. Wenn du wiederkommst und der Hund ist ruhig, dann wird sich - was auch immer es im Mittelteil oder zu Beginn gibt, ohnehin erledigen. Je mehr Fokus du darauf legst - und ein Thread in dem du täglich dokumentierst ist ja schon ein sehr sehr deutlicher Fokus, desto Druck geladener machst du das vermeintliche Problem. Egal um was es geht.


    Vielleicht wünsch ich dir jetzt mal nicht "entspann dich" (wie in den anderen Themen), sondern: Lass mal los und gib den Kontrollwahn ab. =) Dann wird das Leben schöner!


    PS: Da Hunde keine Roboter sind kannst du nicht davon ausgehen, dass es in der neuen Wohnung auch klappt. Wenn du das Ganze allerdings etwas relaxter angehst und dem Hund nach dem Umzug einige Wochen Eingewöhnungszeit gibst, ohne dass er allein sein muss, dann spricht vieles dafür, dass das ebenso funktioniert. Ich würd ihn nur nicht direkt zu Beginn allein lassen da.

  • @Hummel


    Ich war gestern länger mit ihm bei meiner Bekannten. Ich hatte ein Körbchen von ihm mitgenommen und ins Wohnzimmer gestellt.
    Anfangs lief er mir noch hinterher, aber dann legte er sich von selbst ins Körbchen ins Wohnzimmer obwohl wir in einem anderen Raum waren und die Wohnung ja nicht sein Zuhause ist. Ich habe das positiv gewertet.


    Ich habe über deine Worte nachgedacht und werde ihn nächste Woche mal gar nicht filmen und dann weitersehen.


    Bezüglich Umzug: Ich hatte gelesen, dass man den Hund nach 2-3 Tagen Eingewöhnung kurz alleine lassen soll. Also mal zum Briefkasten, Müll wegbringen etc. damit es gleich normal ist und dazu gehört. Ist das falsch?
    Ein paar Wochen gar nicht alleine lassen, ist sehr sehr schwer umsetzbar.


    Ich habe nächste Woche eine Wohnungsbesichtigung und würde es dann gerne von Anfang an möglichst richtig machen, wobei mir auch klar ist, dass jeder Hund anders ist.

  • Ja, ich sagte Wochen (so wie 1-2 Wochen), weil ich es wichtig finde, dass der Hund begriffen hat, dass es sein Zuhause ist. Danach würde ich überhaupt kein Tamtam drum machen wieder Was du von seinem Verhalten schreibst, ist er ein selbstbewusstes Kerlchen, der keine Lebenshilfe braucht, sondern auch allein auf 4 Pfoten stehen kann. Die haben selten ein "Angst" Problem mit alleinesein, wenn sie laut sind meist eher das Gegenteil - Kontrollverlust-Frust.

  • Ich war heute 2 1/2 Stunden weg.


    Als ich kam war es ruhig. Er hat mich begrüßt, dann holte er sein Spielzeug und ging dann in sein Körbchen und wälzte sich auf seinem Rücken.
    Er ist auch fit, also vermutlich wird er geschlafen haben.


    Laut Nachbarn (ja, ich habe gefragt) hat er am Anfang 3x gejault wobei es nur halbe Jauler? waren. Ich nehme an, dass er sich beim Jaulen selbst unterbrochen hat. Ansonsten hat mein Nachbar nichts gehört.


    Also ziemlich gut, finde ich. Vor allem, dass er sich selbst unterbrochen und dann auch frühzeitig komplett aufgehört hat.


    Am Samstag war ich den ganzen Tag unterwegs und habe ihn bei einer Bekannten gelassen. Vielleicht war diese mehrstündige Trennung auch gut für uns oder es wird mit der Zeit eben einfach besser. :smile:

  • Hallo :winken:


    bei uns läuft es momentan ganz gut. Ich filme ihn nicht mehr. Tatsächlich hat es das Thema Alleinsein ziemlich weit nach hinten gerückt. Genau genommen schränkt es mich ja nicht wirklich ein. Er jault, wenn überhaupt 2min-3min und ist ansonsten komplett still. Meine Nachbarn frage ich auch nicht mehr, wie er sich verhalten hat. Manchmal erzählen sie es von selbst und wenn nicht, dann nicht.


    Es ist insgesamt sehr entspannt mit ihm. Ich glaube er ist glücklich so wie es ist. Bisher hat mir jeder Tierarzt gesagt, was das für ein fröhlicher Hund wäre. Ebenso werde ich draußen von fremden Leuten angesprochen, dass der Hund so fröhlich sei.


    Manchmal hat er ein paar Flausen im Kopf, aber das darf er auch in dem Alter. Er bildet sich allerdings momentan selbst zum Wachhund aus und meldet Geräusche in der Wohnung. :roll: Daran arbeiten wir jetzt vermehrt. Vor 1-2 Wochen war das noch deutlich besser und jetzt auf einmal wieder schlechter. Vielleicht hat es auch was mit der Pubertät zu tun. :ka:

  • Hallo @Feyra478,


    ich wollte Dich die letzten Tage auch schon fragen, wie es bei Euch läuft.
    Jedenfalls freut es mich sehr zu hören, dass es richtig gut geworden ist!
    Super, dass Du nicht mehr filmst und das Thema für dich keinen so hohen Stellenwert mehr hat. Dadruch kannst Du nun auch ganz entspannt weg gehen!

  • Ich war heute 1h30min weg. Mein Nachbar hat mir erzählt, dass er komplett ruhig war. :bindafür: Das freute mich wirklich.


    Ich dachte erst er macht das Wolfsgeheule, da er draußen schon so hibbelig war und auch drinnen den gefährlichen Toaster anknurrte. :roll:
    Es überraschte mich aber dann, dass er gleich ins Körbchen im Flur ging und auch drin blieb als er sah, dass ich gehen will, obwohl ich nochwas in der Wohnung suchte. :smile:

  • Ich dachte erst er macht das Wolfsgeheule, da er draußen schon so hibbelig war und auch drinnen den gefährlichen Toaster anknurrte.

    Super, das meistert er ja sogar schon in solchen Situationen hervorragend!
    Klasse! :bindafür:

  • Ich habe ihn heute mal stichprobenweise aufgenommen. ;)


    Als ich ging jaulte er 1x. Dann war kurz Ruhe, er jaulte dann nochmal, aber wechselte ganz schnell ins Bellen. Er bellte 3min durch, dann legte er sich schlafen wie wenn nichts gewesen wäre. Er schlief dann auch bis ich kam.


    Ich weiß nicht, ob das jetzt gut oder schlecht ist, dass er eher bellt statt jault? Ich hoffe irgendwann lässt er es dauerhaft. Eigentlich muss er doch begriffen haben, dass ich weder beim Bellen noch beim Jaulen wiederkomme.

  • Ich bin ehrlich gesagt ratlos und etwas verzweifelt..


    Ich war heute knapp über 1 Stunde weg. Danach kam mein Nachbar zu mir, mein Kleiner hätte ein 20min Konzert gegeben, also er hat 20min am Stück durchgebellt. :( :


    Ich weiß nicht was ich machen soll. Ist das „normal“ in der Rüpelphase? Einfach weitermachen wie bisher? Es komplett umstellen? Ich weiß es nicht....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!