Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

  • Oje, aber mach Dich deswegen nicht all zu fertig.


    Ich würde ja gern einmal Mäuschen bei Euch spielen, nur um zu sehen, wie es abläuft, wenn Du gehst. Ich werd aus seinem Verhalten (lt. Dir beschrieben) einfach nicht schlau.


    Fragst Du denn die Nachbarn direkt danach oder reden sie dich von alleine darauf an?

  • Oje, aber mach Dich deswegen nicht all zu fertig.


    Ich würde ja gern einmal Mäuschen bei Euch spielen, nur um zu sehen, wie es abläuft, wenn Du gehst. Ich werd aus seinem Verhalten (lt. Dir beschrieben) einfach nicht schlau.


    Fragst Du denn die Nachbarn direkt danach oder reden sie dich von alleine darauf an?

    Der Ablauf ist eigentlich immer gleich. Ich mache das Radio an (oder es lief bereits), stelle sein Körbchen in den Flur, ziehe mir die Schuhe an und gehe.
    Ich verstehe es einfach nicht. Er sucht heute aber auch so gar keine Ruhe seit ich wieder Zuhause bin. Erst spielte er mit seinem Spielzeug, dann kaute er einen Knochen. Ich habe es dann weggenommen. Dann fing er an rumzulaufen und gelegentlich Aufmerksamkeit zu suchen (Männchen machen am Stuhl). Ich habe ihn dann in seine Box geschickt und das Gitter geschlossen. Er kaute ein paar Sekunden am Gitter, dann legte er sich hinten in die Box und schläft jetzt noch.
    Bevor ich ging war er schön ruhig. Er lief mir auch nirgends nach.. ich verstehe es einfach nicht vor allem das Bellen..


    Nein, ich habe 2 Nachbarn, die mich öfter ansprechen, schon bevor er zu mir kam. Die 2 berichten mir von sich aus.

  • Wie ist das Wetter heute bei euch? Könnte das Einfluss auf sein Verhalten haben?


    Bei uns ist heute ein Wetterwechsel angekündigt, von ziemlich heiß (aktuell noch) auf relativ kühl.
    Ich habe schon leichte Migräne-Kopfschmerzen, weil ich das spüre.


    Evtl. reagiert Dein Hund auch auf sowas?
    War nur so eine spontane Idee, weil es die letzten Tage ja eigentlich besser war bei euch. Und weil Du schreibst, dass er heute keine Ruhe findet.


    Ist gestern irgendetwas Besonderes gewesen? Hast Du eine Dich belastende Nachricht erhalten bzw. bist Du aus irgendeinem Grund unruhiger?

  • Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem auch darin liegt, dass er Zuhause keine Ruhe findet. Selbst wenn Du bei ihm bist.


    Vielleicht fehlt ihm auch einfach ein geregelter Tagesablauf?
    Sodass er weiß, wie alles abläuft, wann Du gehst, wann was passiert.


    Habt ihr sowas im Großen und Ganzen?
    Oder läuft bei Euch sonst jeder Tag anders als der Tag davor ab?

  • Nein, bei mir ist alles gut. Deswegen verstehe ich es nicht. Aber ja, hier ist auch ein Wetterwechsel. Aktuell ist es schon bewölkt und stürmisch. Können Hunde auf sowas reagieren?

    Ich könnte mir vorstellen, dass das Problem auch darin liegt, dass er Zuhause keine Ruhe findet. Selbst wenn Du bei ihm bist.


    Vielleicht fehlt ihm auch einfach ein geregelter Tagesablauf?
    Sodass er weiß, wie alles abläuft, wann Du gehst, wann was passiert.


    Habt ihr sowas im Großen und Ganzen?
    Oder läuft bei Euch sonst jeder Tag anders als der Tag davor ab?

    Er findet ja sonst Ruhe. Er schläft/döst 18-20 Stunden am Tag. Nur heute ist er irgendwie sehr unruhig.



    Vielleicht ist es auch die Pubertät oder ist das unrealistisch?

  • Ich denke schon, dass Hunde auf sowas reagieren - ich hab das auch.
    Vor Unwettern hab ich Probleme mit dem rechten Knie, Bei Temperaturstürzen mit der Lendenwirbelsäule und vor Temperaturanstiegen bzw. Hochdruckgebieten mit der linken Hüfte.


    Mach dir wegen dem einen Mal keine Sorgen - das wird schon wieder! :gut:

  • Hallo :winken:


    gestern war es eine kleine Katastrophe. Als ich die Tür öffnete, rannte er raus (machte er noch nie), ich rief ihn, er kam wieder rein. Ich ging. Er fing an zu bellen. Ich wieder rein, ihn kurz geschimpft und bin weg. Er war dann komplett ruhig, aber ich war auch nur 10 Minuten weg.


    Heute waren wir ca. 1,5 Stunden zusammen am See. 90% der Zeit lief er quasi frei (die Leine schleifte am Boden, ich hatte sie nicht in der Hand, aber es gab mir etwas Sicherheit). Er hörte total toll, war ausnahmslos jederzeit abrufbar und blieb immer in einem ca. 10m Radius von mir. Auf der großen Wiese rannte er dann auch in einem größeren Radius fröhlich rum. Es war wirklich schön mit ihm.


    Zuhause angekommen legte er sich direkt ins Körbchen. Ich blieb noch ca. 1 Stunde da.
    Ich habe dann sein Körbchen in den Flur getragen (er hatte sich zwischenzeitlich in seine Box gelegt) und bin für 1h30min weg.


    Ich habe ihn gefilmt. Die ersten paar Minuten war er etwas unruhig, aber er legte sich dann vor die Tür und schlief 25min, dann war er mal kurz wach, wechselte die Liegeposition und schlief nochmal 15min vor der Tür. Er ging dann ins Körbchen und schlief weiter. Dann hörte er wohl was im Flur, ging an die Tür und lauschte. Er ging dann direkt wieder ins Körbchen und schlief die restliche Zeit bis ich kam.


    Er war komplett still. Kein fiepsen, jaulen, bellen.


    Ich hoffe, dass es am Montag so weitergeht. :|

  • Hallo,


    ich war heute 2 Stunden weg und er war komplett still. :smile:
    Er blieb die ersten 6 Minuten vor der Tür liegen, dann ging er ins Körbchen und schlief bis 1 Stunde vorüber war.
    Von 1h - 1,5h schlief er auch die meiste Zeit, war aber schon etwas unruhig. Die letzte halbe Stunde wechselte er dann sehr häufig seine Position, so wie er es anfangs in der ersten Stunde machte. Ich denke das wird mit der Zeit besser.


    Insgesamt hat er es trotzdem toll gemacht. Es ging komplett ohne Konzert und er schaffte es zu entspannen. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!