Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

  • kann ich auch meinen, verschobenen, Umzug wieder in Angriff nehmen.

    Es kann dir aber passieren, daß du in der neuen Wohnung wieder ganz von vorne anfangen mußt mit dem Training.

  • Es kann dir aber passieren, daß du in der neuen Wohnung wieder ganz von vorne anfangen mußt mit dem Training.

    Komplett von vorne? Ich kann mir das fast gar nicht vorstellen. Mit kürzeren Einheiten anfangen ja klar, aber nochmal ein kompletter Aufbau mit Tür rein, Tür raus?

    Oh, ist das schon fix?Nimmst Du die Wohnung? :smile:

    Nein, ich habe jetzt gar nicht mehr geschaut, weil ich das mit ihm erst in den Griff kriegen möchte. Aber sobald er länger aufhört den Wolf zu machen, werde ich direkt mit der Suche beginnen. :) Hier ist es leider auch nicht so leicht eine Wohnung zu bekommen. :/


    Ich bekam Besuch und wir waren dann noch etwas über eine Stunde unterwegs.


    Ungewohnte Situation für ihn. Er legte 2 Wolfseinheiten von jeweils ca. 20 sek ein. Ansonsten war er komplett ruhig und schlief die ganze Zeit. Er lag beim Schlafen sogar entspannt auf der Seite.


    Schade, wäre er da still gewesen, hätte ich Luftsprünge gemacht, aber ich bin so auch schon froh, dass er einfach geschlafen hat.

  • Es kann Dir schon passieren, dass er dort nicht mehr alleine bleiben kann.
    Hunde lernen sowas u.a. ortsbezogen.


    Ich wette, mein Hund könnte wo anders nicht einfach so alleine bleiben (außer bei meinen Eltern, aber da sind noch 2 weitere Hunde, da ist es okay für sie).


    Versucht hab ichs zwar nicht, sie irgendwo ganz alleine zu lassen (wieso auch), aber so wie ich meinen Hund einschätze, gebe es Probleme.

  • Komplett von vorne? Ich kann mir das fast gar nicht vorstellen. Mit kürzeren Einheiten anfangen ja klar, aber nochmal ein kompletter Aufbau mit Tür rein, Tür raus?


    Ja, komplett von vorne. Kann passieren, muss aber nicht.
    Dein Bub lernt gerade in Deiner Wohnung alleine zu bleiben und nicht, grundsätzlich alleine zu bleiben. Neue Wohnung = neuer Trainingsort.
    Hunde lernen situationsbezogen: wenn Du "Sitz" wochenlang nur im Wohnzimmer übst, heißt das nicht automatisch, dass Hund es auch auf der Hundewiese mit Ablenkung kann.


    Und mit dem Hintergrund, dass für Deinen Hund das Alleinebleiben so schwierig ist (oder Du es schwierig machst), kann es tatsächlich sein, dass Du mit dem Aufbau komplett von vorne anfangen musst.


    Ich lasse aus genau diesem Grund Leela "immer und überall" alleine: Zuhause, im Büro, bei meinen Eltern und auch am Stall lernt sie, alleine zu warten, während ich mit den Pferden beschäftigt bin. Für sie ist es von anfang an völlig normal, kurze Zeit alleine zu sein. Ich hab da nie ein Thema drum gemacht, sondern einfach meinen Alltag gelebt.

  • Komplett von vorne? Ich kann mir das fast gar nicht vorstellen. Mit kürzeren Einheiten anfangen ja klar, aber nochmal ein kompletter Aufbau mit Tür rein, Tür raus?

    Ich habe das schon oft von anderen HH gehört, daß ihre Hunde nach einem Wohnungswechsel nicht mehr alleine bleiben konnten.


    Wie sieht das denn aus, wenn du im Urlaub bist, kann er da im Hotelzimmer/Ferienhaus alleine bleiben?

  • Es kann Dir schon passieren, dass er dort nicht mehr alleine bleiben kann.
    Hunde lernen sowas u.a. ortsbezogen.


    Ich wette, mein Hund könnte wo anders nicht einfach so alleine bleiben (außer bei meinen Eltern, aber da sind noch 2 weitere Hunde, da ist es okay für sie).


    Versucht hab ichs zwar nicht, sie irgendwo ganz alleine zu lassen (wieso auch), aber so wie ich meinen Hund einschätze, gebe es Probleme.


    Ich habe das schon oft von anderen HH gehört, daß ihre Hunde nach einem Wohnungswechsel nicht mehr alleine bleiben konnten.
    Wie sieht das denn aus, wenn du im Urlaub bist, kann er da im Hotelzimmer/Ferienhaus alleine bleiben?

    Puh, ich dachte wenn es einmal sitzt, dann ist es - nach Eingewöhnung - eher kein Problem. Eigentlich ist mein kleiner Terrier nicht so ein Sensibelchen, eigentlich.


    Ich denke wir wären beim Alleinsein auch schon viel weiter, wenn ich nicht permanent versucht hätte ihn zu begrenzen. Als er sich das 1. Mal das Absperrgitter öffnete, lag er seelenruhig an einem Türrahmen und hatte geschlafen. Dennoch war er beim nächsten Mal beim Alleinsein wieder durch das Absperrgitter begrenzt. Ich habe es einfach viel zu spät erkannt.


    Wir waren nicht im Urlaub. Er war bisher eigentlich nur bei mir alleine. Und mal ganz kurz beim Anschauen einer Wohnung, die ich damals übernehmen konnte. Da war er aber nur 1 Minute alleine und ruhig, aber mit der einen Minute kann man wohl nicht viel anfangen.

  • Ich war heute etwas über 30 Minuten weg. Ich habe mir gar keine Gedanken wegen ihm gemacht.


    Als ich nach Hause kam erzählte mir eine andere Nachbarin, dass er fast 20 Minuten durchgängig gebellt und gejault hat. Dann war er wohl ruhig..


    Ich frage mich jetzt vor allem: warum?
    Das hat er schon lange nicht mehr gemacht. Ich hoffe einfach nur, dass er das jetzt nicht dauerhaft macht...... :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!