Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

  • Das war genau das, was ich mit meinem Beitrag vor ein paar Seiten auch sagen wollte.
    Ich kann dich total verstehen, es IST blöd, wenn man weiß, dass es dem Hund mit dem Alleinsein nicht gut geht. Aber ich hatte mich da auch irgendwann so reingesteigert, dass ich immer mit einem total schlechten Gewissen/Angst, was wohl passiert/Wut über die Situation gegangen bin. Und es wurde und wurde nicht besser. Bzw. mal war es besser und mal war es schlechter. Aber weder Hund noch ich kamen zur Ruhe.


    Wie bereits geschrieben: Irgendwann hatte ich einfach die Faxen dicke. Ich dachte mir wirklich aufrichtig (!): Ilda, du musst jetzt allein bleiben und es ist mir egal. Es ist wie es ist und ich gehe jetzt.


    Und da hat es klack gemacht. Ich bin mir sicher, dass es nicht 100%ig läuft. Aber ich habe danach 3 Jahre lang nie mehr gefilmt. Und meistens hatte sie geschlafen, wenn ich wiederkam. Das merke ich am warmen Kissen, wenn ich ins Wohnzimmer reinkomme.
    Ja..
    Nun ist der Welpe da und wir haben direkt geübt, als sei es das selbstverständlichste der Welt (ist es ja irgendwie auch), dass er mal alleinbleiben muss. Was soll ich sagen? Bisher interessiert es ihn nicht. Das Maximum waren 25min.
    Es herrscht Ruhe. Bei Beiden. Die ersten Male haben beide gepennt. Ilda ist einmal zur Tür gelaufen und horcht immer aufmerksam wenn ich gehe und danach pennt sie.
    Jetzt gestern hat sie 13min eine Fliege gejagt. Das sind auch so Dinge, die Stress machen können, die aber gar nix mit mir zu tun haben. Hätte ich es nicht gefilmt, hätte ich es nie gewusst. Dann haben sich beide hingelegt und geschlafen.
    Wie du siehst, filme ich jetzt wieder. Und Ilda geht es gut. Ich werd das nicht mehr ewig machen und ich hoffe sehr, dass es so optimal weiterläuft. Wir werden sehen :)

  • Das ist genau der Fehler, der beim Alleinebleibentraining gemacht wird; falsches Mitleid mit dem Hund.
    Auch meine Hunde haben mir leid getan, wenn ich sie das erstemal für einen längeren Zeitraum alleine lassen mußte.
    Nur, wenn man das aus Mitleid niemals durchzieht, kann es auch niemals klappen.


    Ich würde den Hund einfach im Schlafzimmer lassen und auch nichts mehr filmen.
    Du machst dich ja selbst verrückt!

    Warum würdest du ihn im Schlafzimmer lassen und nicht im Flur?

  • Warum würdest du ihn im Schlafzimmer lassen und nicht im Flur?

    Weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe.
    Du schreibst selbst, daß in eurem Hausflur viel Trubel ist, so kann der Hund nicht zur Ruhe kommen.
    Ein schlechtes Gewissen dem Hund gegenüber hast du ja sowieso, egal ob er im Schlafzimmer oder im Flur ist.

  • Ja ihr liegt wahrscheinlich richtig. Ich werde jetzt erstmal nicht mehr filmen. Ich traue es mich gar nicht zu schreiben.. ich hatte ihn dabei auch live überwacht. Das hat mich unterwegs so gestresst, dass ich es abgeschaltet habe.. selbst das Video im nachhinein anschauen stresst mich mittlerweile.. ich muss es sein lassen.

  • Ich habe die Antwort zwar nicht geschrieben, würde aber dennoch auch mal meinen Senf zu der Frage dazugeben :D


    Also Ilda hatte ja anfangs auch die ganze Wohnung, was eine absolute Katastrophe war. Danach lief es zwar auch nicht gut, aber dieses Hochschrecken, wenn sie ein Geräusch hört ist deutlcih zurückgegangen.
    Nach meinem Umzug (Da konnte sie schon länger gut alleinbleiben) hatte ich es nochmal mit dem Flur versucht. Konsequenz war, dass sie wohl die ganze Zeit vor der Tür stand und gelauscht hat wer da rumläuft und scheinbar auch gefiepst hat. Was meine Nachbarin dazu veranlasste durch die Tür mit ihr zu sprechen :lepra: Das aber nur mal so am Rande.


    Ich weiß ja nicht, ob es tatsächlich so schlimm für ihn ist im Schlafzimmer zu sein oder ob das ein Zufall war, dass er sich da jetzt so aufgeregt hat. Für mich würde für Schlafzimmer einfach definitiv sprechen, dass er weniger von draußen hört -> ruhiger wird. Und auch, dass draußen weniger von ihm gehört wird. Also so in Anbetracht der Tatsache, dass du natürlich auch gestresst bist, weil die Nachbarn genervt sein könnten.
    Das wären so meine Gedanken dazu.
    Wenn du natürlich sagst, dass er im Flur viel entspannter ist, dann lass es so. Da kennst du ihn natürlich am besten :)



    Edit: Zu deinem Beitrag, der kam, während ich diesen hier schrieb: Muss dir nicht unangenehm sein. Ich saß ein halbes Jahr mit Tablet unten vorm Haus und habe meine Hündin teils 40min live überwacht :lachtot: :hust:

  • Weil ich damit die besten Erfahrungen gemacht habe.Du schreibst selbst, daß in eurem Hausflur viel Trubel ist, so kann der Hund nicht zur Ruhe kommen.
    Ein schlechtes Gewissen dem Hund gegenüber hast du ja sowieso, egal ob er im Schlafzimmer oder im Flur ist.

    Ja, aber im Flur kratzt er nicht an der Tür und knurrt diese auch nicht an. Das zeigt ja, dass er da eigentlich raus möchte.

  • Edit: Zu deinem Beitrag, der kam, während ich diesen hier schrieb: Muss dir nicht unangenehm sein. Ich saß ein halbes Jahr mit Tablet unten vorm Haus und habe meine Hündin teils 40min live überwacht :lachtot: :hust:

    Da bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin. :ops:

  • Ich war nochmal 1 Stunde weg, er war im Flur.


    Ich wollte nach 10min nochmal unten lauschen :ops: aber eine Bekannte war dagegen, da es nichts bringen würde. Ich würde ja sowieso nicht zurückgehen. Stimmt eigentlich..


    Mein Nachbar ging gerade weg als ich kam. Er sagte mir, dass er innerhalb von ein paar Minuten ein paar Mal gejault hätte, sonst wäre er ruhig gewesen.

  • Ja, aber im Flur kratzt er nicht an der Tür und knurrt diese auch nicht an.

    Wenn du nicht mehr filmst, dann weißt du das auch nicht mehr. ;)


    Ich habe seinerzeit einem unserer Hunde auch das ganze Haus zur Verfügung überlassen, wenn ich wegmußte, aber ohne zu filmen.
    Der konnte auch gut alleine bleiben und kam mir immer ziemlich entspannt entgegen.
    Bis ich einmal gesehen habe was da abgeht; als ich mit dem Auto ankam, sah ich schon von Weitem Schulkinder in unserer Haustüre stehen und hörte den Hund wie wild bellen.
    Die lieben Kinderchen haben kreischend vor die Haustüre getreten und geschlagen und mir den Hund komplett verrückt gemacht.
    "Schöner" Nebeneffekt, er mochte dann keine kleineren Schulkinder mehr.
    Hund im Hausflur käme für mich nie wieder in Frage!

  • Ich hatte ihn ja schon mehrmals im Flur gefilmt. Er kratzt nicht an der Tür und knurrt diese auch nicht an. Er meldet auch keine Leute im Hausflur.
    Deine Erfahrung ist natürlich blöd, da würde ich dann wohl auch anders darüber denken.
    Er mag es aber nicht eingesperrt zu werden. Habe ich das Absperrgitter zu und bin im Badezimmer, kratzt er mehrmals daran, ist unruhig und macht es sich dann auf oder er liegt direkt davor.
    Habe ich das Absperrgitter offen, liegt er manchmal vor der Tür, manchmal im Flur und manchmal im Wohnzimmer in seiner Box oder im Körbchen.
    Er mag alles mit Zwang nicht, ist aber dafür absolut kooperativ und macht alles mit, wenn man es ruhig mit ihm macht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!