Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

  • Wir haben heute nur Alleinsein innerhalb der Wohnung geübt, sprich, er ist alleine im Schlafzimmer.
    Er liegt zwar meistens vor der Tür. Allerdings schläft er dabei. Er ging in der Stunde 1x ins Körbchen, blieb da allerdings nicht lange, sondern schlief dann wieder vor der Tür.


    Ich habe etwas vorgelesen und meine Stimme dabei aufgenommen. Er lag in der Mitte des Schlafzimmers.
    Ich habe das Handy dann etwas entfernt von der Schlafzimmertür hingelegt und bin Richtung Wohnungstür gelaufen. Habe den Schlüssel gedreht (den Schlüssel hat er definitiv gehört) und bin weg. Er blieb seelenruhig dort liegen. Nach 5min kam ich wieder. Er war nicht unruhig, er hat sich nicht mal bewegt, kein Jaulen, kein Rumlaufen gar nichts.


    Könnte das eine Lösung sein? Beruhigt ihn die Stimme? Sie hört sich übers Handy natürlich anders an als wenn ich so rede, aber es hat gereicht, dass er nicht unruhig wird. Oder ist es nur eine Frage der Zeit bis er versteht, was da passiert? :???:

  • Habe es gerade nochmal probiert.. Aufnahme mit meiner Stimme an, er war im Schlafzimmer. Ich ging. Er hob nicht mal den Kopf als er den Schlüssel hörte.
    Ich werde es heute Abend nochmal probieren und morgen dann mal 30min gehen, wenn er wieder nicht reagiert.

  • Er war heute 1 Stunde im Schlafzimmer alleine. Ich ließ die Aufnahme von mir laufen.


    Ergebnis: Er fiepste ein paar Mal und bellte 1x.


    Allerdings war er unruhig. Er schlief insgesamt 30 Minuten. Die letzten 2 Minuten knurrte er die Tür an.


    Ich werde ihn da nicht mehr einsperren. Ich weiß ja, dass er es eigentlich nicht mag eingesperrt zu werden.. und ich fühle mich jetzt richtig schlecht.. es ist unvermeidbar dass ich gehen muss, aber, dass ich ihn einsperre/seinen Raum begrenze, ist vermeidbar.


    Ich muss am Nachmittag nochmal weg, es tut mir wirklich leid für ihn...

  • Ich muss am Nachmittag nochmal weg, es tut mir wirklich leid für ihn...

    Das ist halt die falsche Einstellung! :( :


    Es ist nichts schlimmes, wenn der Hund auch mal alleine bleiben muss.
    Wir machen etwas schlimmes draus!


    Begrenze den Raum einfach nicht mehr, wenn er sich schlecht fühlt, wenn er wo eingesperrt ist. Komm zu Eurer üblichen Routine zurück und versuche wieder mit einer Selbstverständlichkeit zu gehen! :smile:

  • Ja ich weiß @Gina23 aber das war das erste Mal wo ich wirklich das Gefühl hatte, dass er unnötig leidet wegen der Raumbegrenzung.


    Er jaulte zwar nicht, was ja eigentlich positiv ist, aber das Gesamtbild.. naja.. da ist es mir dann doch lieber, dass er im Flur ein paar mal jault..


    Habe dafür eben erstmal mit ihm gespielt.. Er war sofort dabei und hat dann auch noch ein Milchzähnchen ausgespuckt..

  • Du solltest Dich an dem Ganzen nicht so "aufhängen".
    Ich hab' teils auch das Gefühl, dass Du Dich echt so reinsteigerst und Deinen Hund tatsächlich "bemitleidest", weil er mal alleine bleiben muss.
    Außerdem denke ich, dass Dir diese rundum Überwachung des Hundes nicht gut tut.
    Du kannst genau die Minutenanzahl sagen, wie lange der Hund in Summe gebellt hat. Ich würde an Deiner Stelle wieder einen Gang zurück schalten und entweder paar Tage Pause machen oder mal gar nicht filmen! Durch das "Nicht-filmen" wirst Du eventuell wieder entspannter. Wenn Du also nicht weißt, was Dein Hund in der Zeit getan hat. Ich meine das auch gar nicht böse, aber ich denke, dass das Ausmaß an sich Euch Beiden nicht gut tut :smile:

  • Du solltest Dich an dem Ganzen nicht so "aufhängen".
    Ich hab' teils auch das Gefühl, dass Du Dich echt so reinsteigerst und Deinen Hund tatsächlich "bemitleidest", weil er mal alleine bleiben muss.
    Außerdem denke ich, dass Dir diese rundum Überwachung des Hundes nicht gut tut.
    Du kannst genau die Minutenanzahl sagen, wie lange der Hund in Summe gebellt hat. Ich würde an Deiner Stelle wieder einen Gang zurück schalten und entweder paar Tage Pause machen oder mal gar nicht filmen! Durch das "Nicht-filmen" wirst Du eventuell wieder entspannter. Wenn Du also nicht weißt, was Dein Hund in der Zeit getan hat. Ich meine das auch gar nicht böse, aber ich denke, dass das Ausmaß an sich Euch Beiden nicht gut tut :smile:

    Wahrscheinlich hast du Recht..

  • Probier's einfach mal aus, NICHT zu Filmen.
    Du könntest es in der Zeit sowieso nicht ändern oder rückgängig machen, wenn er viel gebellt hat (oder auch nur 1 Minute).
    Ich würde Dir daher empfehlen, dass Du nur gelegentlich aufnimmst zur Kontrolle.
    So gehst Du mit einem ganz anderen Gefühl an die Sache ran, könnte ich mir vorstellen! :smile:

  • Probier's einfach mal aus, NICHT zu Filmen.
    Du könntest es in der Zeit sowieso nicht ändern oder rückgängig machen, wenn er viel gebellt hat (oder auch nur 1 Minute).
    Ich würde Dir daher empfehlen, dass Du nur gelegentlich aufnimmst zur Kontrolle.
    So gehst Du mit einem ganz anderen Gefühl an die Sache ran, könnte ich mir vorstellen! :smile:

    Ja, so ist es. Als ich nicht filmte, war ich entspannter, das stimmt.

  • dass Du Dich echt so reinsteigerst und Deinen Hund tatsächlich "bemitleidest", weil er mal alleine bleiben muss.

    Das ist genau der Fehler, der beim Alleinebleibentraining gemacht wird; falsches Mitleid mit dem Hund.


    Auch meine Hunde haben mir leid getan, wenn ich sie das erstemal für einen längeren Zeitraum alleine lassen mußte.
    Nur, wenn man das aus Mitleid niemals durchzieht, kann es auch niemals klappen.


    Ich würde den Hund einfach im Schlafzimmer lassen und auch nichts mehr filmen.
    Du machst dich ja selbst verrückt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!