Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

  • Ich war gerade nochmal 35min mit einer guten Bekannten unterwegs. Wir haben es so gemacht, ich bin gegangen (er kennt sie sehr gut) und sie blieb noch 7 Minuten in meiner Wohnung und dann ging sie.


    Ich habe es mit dem Ipad aufgezeichnet. Als sie ging legte er sich vor die Tür.


    Er war komplett still.


    Allerdings war er unruhig und wechselte sehr oft die Position. Nach 23 Minuten, wo er auch mehrmals kurz schlief/döste (er wurde zwischenzeitlich auch 3x von Geräuschen im Flur geweckt) ging er dann endgültig ins Körbchen und schlief da auch bis wir dann wieder zurückkamen. Er war nur leicht aufgeregt.


    Mich macht das nachdenklich. Liegt es tatsächlich komplett an mir, war das ein guter Tag von ihm, war es für ihn einfach eine neue Situation (beim 1. Mal im Schlafzimmer war er ja auch komplett ruhig) oder woran lag es?

  • Ehrlich?
    Entspann dich! Alles andere führt nur zu nichts. Dein Hund ist irritiert, weil du es bist.
    Dieser Thread umfasst nun 50 Seiten!


    Aus eigener Erfahrung sag ich dir: so lange du so ein Heckmeck daraus machst wird es nicht besser werden.


    Ja das alleine sein sollte bei so einem Hund gut aufgebaut werden, aber mit einem Selbstverständnis des Halters, sonst geht der Schuss nach hinten los.


    Genau diese Art von Hunden kann es am wenigsten gebrauchen, dass ihre Besitzer fertig sind mit den Nerven wenn es um das Thema alleine sein geht.


    Keinesfalls will ich dir abraten hier Hilfe zu holen, oder nachzufragen, jedoch spürt man hier schon die Verzweiflung, teilweise Hilflosigkeit, dein Hund wird es mit Sicherheit auch merken und das macht die Sache eher schlimmer wie besser.

  • Er war heute 50min alleine.


    Die ersten paar Minuten war er ruhig, dann jaulte er 1x. Dann war er wieder kurz ruhig und jaulte. Insgesamt jaulte er deutlich weniger als sonst.. in den ganzen 50 Minuten 8x jaulen und 1x bellen. Allerdings alles am Anfang in den ersten knapp 15 Minuten. Wobei er auch da versuchte zu schlafen, allerdings nur ganz kurz.


    Danach war er komplett still und versuchte ab Minute 15 mehrmals zu schlafen. Sobald er im Flur was hört, geht der Kopf hoch. Einmal dachte er wohl ich komme und stand schon horchend und wartend an der Tür, aber vermutlich war es meine Nachbarin. Ich dachte er legt dann gleich wieder los mit dem Jaulen, aber das tat er nicht.


    Ab Minute 30 liegt er dann komplett auf der Seite und schläft.. bis er wieder was hört. Der Kopf geht hoch, aber er legte sich dann wieder auf die Seite schlafen. Irgendwann hörte er wieder was und lauschte und wechselte dann auch die Position, schlief aber wieder.


    Insgesamt schlief er dann die restlichen 20 Minuten mit Unterbrechungen, wenn er was hörte.


    Das ist auch das was mich so stört.. dieses Horchen, was ihn immer wieder aus dem Schlaf reißt. Mir wäre es lieber ihn im Schlafzimmer zu lassen, aber 30min und mehr Dauerkonzert ist auch nicht tragbar. Ich hoffe einfach mal, dass CH-Troete richtig liegt und sich das mit der Zeit gibt. Wobei ich mir das bei dem kleinen Wachhund fast nicht vorstellen kann.


    Als ich nach Hause kam, war er nicht sonderlich aufgeregt und begrüßte mich ruhig. Vermutlich, weil er letztendlich die meiste Zeit gedöst/geschlafen hat


    Vielleicht liege ich falsch, aber ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass nur entspannte Hunde komplett seitlich liegen und schlafen? Ich hoffe mal, dass das stimmt.

  • wäre es nicht möglich das Schlafzimmer als zukünftigen Alleinebleibort in mini Schritten nebenbeizu üben und wenn du wirklich weg musst, lässt du ihn halt im Flur. Dann könntest du langfristig das ständige aufschrecken in den Griff bekommen.

  • wäre es nicht möglich das Schlafzimmer als zukünftigen Alleinebleibort in mini Schritten nebenbeizu üben und wenn du wirklich weg musst, lässt du ihn halt im Flur. Dann könntest du langfristig das ständige aufschrecken in den Griff bekommen.

    Gute Idee! Wie würdest du das aufbauen? Ihn anfangs erstmal nur ins Schlafzimmer tun, wenn ich Zuhause bin oder direkt aus der Wohnung gehen?

  • Einfach wieder von vorne. Je nach dem wie nervös er dort ist Sekunden oder Minutenweise aus dem Raum oder der Wohnung wenn sie entspannt ist und die Zeit erst steigern wenn sie richtig entspannt ist.

  • Ich habe am Morgen beschlossen, dass mein Kleiner heute nicht alleine sein wird.
    Mir wird das alles zu stressig, jeden Tag gehen, am besten 2x damit der Hund lernt zu verschiedenen Zeiten zu gehen, nicht viel mit ihm beschäftigen, außerdem sollte er dies und jenes können.


    Ich denke er kann für sein Alter schon recht viel und ich habe keine Lust mehr auf diesen Stress, den ich mir größtenteils selbst mache, da mein Hund ja alles gut können muss.


    Heute Morgen ist er draußen größtenteils frei rumgeflitzt und ich habe nur wenig Fuß von ihm gefordert. Ich denke es war spaßiger und entspannter für uns beide. Dazu ein bisschen Rückruf und das wars.
    Dann haben wir ein paar Minuten gespielt. Er liebt es zu spielen und ist immer so schön voll dabei.
    Es gab dann Essen für ihn und für mich. Er war natürlich eher fertig ;) und spielte dann noch alleine weiter.
    Ich wollte dann noch ein Suchspiel mit ihm machen und er war motiviert dabei. Allerdings meinte er danach, dass noch gespielt wird. Ich sagte dann Ende, nahm das Spielzeug weg und er legte sich schlafen. Er schlief sogar so fest, dass er den Nachbarshund ausnahmsweise mal nicht bellen hörte.


    Richtig entspannt und spaßig heute. :smile:

  • so soll das sein. Wirf die Anspannung ab und dieses "alles muss perfekt werden" und du wirst sehen die Dinge kommen von ganz alleine. Je gelassener du bist umso gelassener ist dein Hund und alles geht viel einfacher.

  • Ja @Madiii ich versuche es beizubehalten. Heute Morgen hat es mir wirklich gereicht.


    Der Tag heute war sehr entspannt. Nachdem er am Mittag geschlafen hatte, haben wir gekuschelt. Er kann so lieb sein.


    Er freut sich auf jede Mahlzeit und poliert danach noch den Teller. Es hat lange gedauert, bis wir die Kombination gefunden haben, aber jetzt isst er endlich gerne und regelmäßig. Das war mal gaaaanz anders. Ehrlich, ich habe etliche Beutel Trockenfutter und Dosen Nassfutter gehabt bzw. habe sie teilweise noch. :roll:


    Wir haben dann noch seine Zähne geputzt und kurz gespielt.


    Morgen Mittag muss ich ihn mal alleine lassen. Ich werde hoffentlich so entspannt sein wie heute.


    Wegen der Problematik Horchen im Flur, ist mir noch eingefallen, dass ich sein Körbchen mit der Zeit ja immer etwas weiter nach hinten stellen kann, bis es irgendwann (nach Wochen) unauffällig im Schlafzimmer steht (mit offener Tür). :ops: Denkt ihr, dass das klappen könnte?


    Ich wünsche euch auch einen entspannten Start ins Wochenende. :winken:

  • Er war heute 1 Stunde alleine. Entspannt war ich nicht, ich ging mit Bauchschmerzen.


    Zuvor musste ich hier Kartons packen, da war er schon unruhig. Dann gab ich ihm noch einen Knochen (kauen beruhigt ja angeblich), aber da fuhr er dann nochmal richtig hoch.


    Ergebnis war: Ich ging und er bellte mir zum ersten Mal seit langem wieder nach. Er hörte auch nicht auf. Ich ging wieder hoch, sagte ihm Nein und ging nach ein paar Minuten wieder, damit er sich hoffentlich ein bisschen beruhigt.


    In den ersten 10 Minuten jaulte er ein paar Mal. Dann beruhigte er sich. Bei Minute 15 dann noch einmal. Das war es dann aber auch. Zählt man das zusammen war es Konzert von max 1,30 Minuten... eher 1 Minute.


    Allerdings war er unruhig, aber gut, daran war ich nicht unbeteiligt. Es war heute sehr hektisch und im Flur ist gerade Samstags auch viel los. :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!