Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

  • Ja vielleicht, ich weiß es nicht.


    Ich hatte das Problem mit meinen/unseren vorherigen Hunden nicht und bin etwas überfordert damit. Mal klappt es eine Weile gut, dann gar nicht mehr, dann schlechter. Letztendlich weiß ich nicht was richtig ist.


    Ich habe bei einem Hundetrainer gesehen, dass man dem Hund so eine Jacke mit Eigenduft anlegen und die Stimme von sich aufnehmen, dann in Dauerschleife abspielen soll. Es würde dem Hund leichter fallen.


    Ein anderer Trainer arbeitete mit einem Halsband (Strom, würde ich niemals machen) und der Hund war weitaus heftiger als mein Sänger. Das Problem war damit schnell behoben. Ich denke ein Sprühhalsband hätte denselben Effekt.


    Letztendlich zeigt sich das auch draußen. Bei meinem Terrier funktioniert die nette Tour nicht immer. In manchen Angelegenheiten (Menschen anbellen) hat es super funktioniert, bei anderen nicht. Da wirkt Strafe (Schimpfen) besser als jedes Leckerli.


    Er testet momentan einfach alles aus und bringt mich teilweise auf die Palme. Selbst ein einfaches kurz im Körbchen warten, wird für ihn zum lustigen Spiel, wenn man ihn korrigiert. :motzen:


    Ich bin mir noch nicht sicher wie ich es heute mache.. mal sehen..


  • Ich denke ein Sprühhalsband hätte denselben Effekt.

    Mach das bitte bitte nicht!!
    Dein Kleiner hat eh schon Stress beim Alleine bleiben und dann noch mehr negatives Zeugs? :rotekarte:
    Der bellt / jault doch nicht, um Dich zu ärgern. Sondern weil er Stress hat...
    Ich würde nicht wollen, dass mein Hund nur ruhig ist, weil er Angst vor Strafe hat... entspannt ist er dann nämlich nicht!



    Hast Du schon mal an konditionierte Entspannung gedacht? Du könntest einen Entspannungsduft aufbauen.
    Vielleicht hilft ihm auch sowas wie das Thundershirt?



    Und, wenn Du beim "im Körbchen warten" schon merkst, dass es für ihn zum Spiel wird, wenn Du ihn korrigierst - dann lass es! Geh einen, zwei, drei Schritte zurück und bestätige ihn im Körbchen, bevor er aufsteht. Immer wieder das brav liegen bleiben bestätigen.
    Wie alt ist er jetzt? Klingt ja schon bissl nach Pubertät, wenn Du schreibst, dass er alles austestet. Da musste manchmal einfach einige Schritte zurückgehen im Training. In seinem Gehirn ist grad Chaos, da werden alle Verbindungen neu verknüpft. Da kann er bestimmte Dinge einfach grade nicht.

  • Danke...


    Ich kann voll verstehen, dass das frustrierend ist, aber mit solchen Dingen wie Sprühhalsband, versaust du dir das entspannte Alleinsein nachhaltig. Wann soll das denn sprühen, wenn we weint? Bellt? Die sind doch darüber hinaus unberechenbar. Dann hat das Ding ne Macke und der Hund ist ständig dem Strafreiz ausgesetzt. Abgesehen davon, wenn keiner da ist kann ihm auch kein Alternativverhalten gezeigt werden nach der Strafe, dann steht er da völlig allein und weiß nicht was er jetzt tun soll.

  • Du bist nicht nur gestresst, sondern total verkrampft, der Thread existiert seit März und drehst dich mit dem verkrampften Training im Kreis - das überträgt sich auf den Hund.


    Über den Unsinn mittels Strafe wurdest du mehrfach hingewiesen, das beziehe ich auch auf das Geschimpfe, wenn dein Hund bellt, jault oder sonstige Äußerungen zeigt, weil er Stress hat.
    Jetzt denkst du über die nächste Strafmaßnahme nach. :( :
    Mit Gewalt und Druck erreichst du nichts.


    Unentspannter Halter = unentspannter Hund


    LG Themis

  • Danke...
    Ich kann voll verstehen, dass das frustrierend ist, aber mit solchen Dingen wie Sprühhalsband, versaust du dir das entspannte Alleinsein nachhaltig. Wann soll das denn sprühen, wenn we weint? Bellt? Die sind doch darüber hinaus unberechenbar. Dann hat das Ding ne Macke und der Hund ist ständig dem Strafreiz ausgesetzt. Abgesehen davon, wenn keiner da ist kann ihm auch kein Alternativverhalten gezeigt werden nach der Strafe, dann steht er da völlig allein und weiß nicht was er jetzt tun soll.

    Wer zeigt ihm das Alternativverhalten, wenn er alleine ist und bellt? Ich kann es ihm auf die Ferne ja nicht zeigen. Er muss so oder so von selbst drauf kommen. Und er konnte es ja...

    Ich war zeitweise sogar sehr entspannt als es gut lief und er komplett ruhig war. Und ja, ich drehe mich im Kreis, kenne den Grund jedoch nicht.


    @Junipfoten Ja, er ist mitten in der Pubertät. Ich will nicht, dass er Angst vor Strafe hat, klar, aber ich bin mir nicht so sicher, ob er wirklich Stress hat. Vielleicht ja, vielleicht nein. Das Problem ist, dass es ja manchmal einwandfrei funktioniert. Ich weiß es einfach nicht.



    Ich musste heute nicht weg und habe ein bisschen mit ihm geübt. Die ersten 2x jaulte er.. beim 3x war ich dann 15min weg. Er jaulte nicht, er fiepste kurz, aber legte sich dann schlafen.
    Ein System ist da gerade nicht mehr dahinter...

  • Er ist in der Pubertät!
    Da kanns auch sein, dass er heute seinen Namen vergisst oder der Meinung ist, von "Sitz" im Leben noch nie was gehört zu haben.
    Und da kann er noch nicht mal was dafür! Das sind körperliche Vorgänge. Und das völlig ohne System.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hund nur bellt, um Frauchen wahnsinnig zu machen.
    Entweder hat er Stress, weil er alleine Angst hat - oder weil er es scheiße findet, dass Du nicht da bist und er keine Aufgabe hat.


    Wie sieht denn euer Tagesablauf sonst aus? Ist er genug ausgelastet, dass er in der Zeit überhaupt schlafen kann/will?
    Kann er aktuell in seinem Bett / in einem anderen Raum der Wohnung sein, wenn Du da bist?

  • aber ich bin mir nicht so sicher, ob er wirklich Stress hat.

    Was denkst du denn dann aus welchem Grund er das Verhalten zeigt? Ich kann mir keinen anderen Grund erklären, als Stress. Ärgern will er dich sicher nicht,


    Ich habe ja die ganze Zeit mitgelesen und muss sagen, ich empfinde dich auch als wahnsinnig verkopft und unentspannt und gehe davon aus, dass sich das auf den Hund überträgt.
    Außerdem gehe ich davon aus, dass er deine "Schimpferei" nicht wirklich gut einordnen kann. Bitte komm jetzt nicht auf die Idee, ihm noch aversivere Methoden zukommen zu lassen - es wird die Sache verschlimmern.


    Was spricht denn dagegen, dass du ihn mal ein oder zwei Tage gar nicht alleine lässt, damit er mal zur Ruhe kommen kann - und du auch!


    Mir kommt es so vor (ich kann mich aber auch irren - ich lese ja nur, was du schreibst und weiß nicht, was sonst noch passiert bei euch) als würde euer Zusammenleben nur von dem Thema Alleinebleiben bestimmt.


    Rocky z.B. merkt ganz genau, wenn ich meine etwas unbedingt durchsetzen zu müssen - da "bockt" er dann total. Das "bockt" in Gänsefüßchen, weil ich mir sicher bin, dass er nicht bockt im eigentlichen Sinn, sondern überhaupt nicht zuordnen kann, warum ich gerade so unentspannt bin.

  • Mir kommt es so vor (ich kann mich aber auch irren - ich lese ja nur, was du schreibst und weiß nicht, was sonst noch passiert bei euch) als würde euer Zusammenleben nur von dem Thema Alleinebleiben bestimmt.


    Das selbe Gefühl habe ich auch. Es gibt bei Deinem Hund nur das Thema "kann nicht alleine bleiben"...




    Meine Leela kann nicht (im) Auto (mit)fahren. Das ist unsere allergrößte Baustelle. Sie speichelt richtig heftig. Das ist alles so schlimm! Ständig ist alles patschnass und ich muss dauernd Handtücher waschen und außerdem sieht der Hund immer doof aus so vollgesabbert!


    Bis zum Wochenende waren das meine vorherrschenden Gedanken. Den ganzen Tag gings um nix anderes. Und was ich alles probiert habe :roll:


    Seit Montag geh ich anders an die Sache ran:
    Leela kann nämlich (im) Auto (mit)fahren - sie kotet und uriniert seit Wochen nicht mehr, sie kotzt nur noch bei Fahrten über eine Stunde (werden jetzt halt Pausen gemacht) und sie kann sich ruhig hinlegen. :bindafür:
    Den Speichel ignorier ich jetzt halt einfach |) und siehe da, es wird seit zwei Tagen miniminimal besser.
    Es ist noch lange nicht gut, aber ich versuche jetzt einfach mich umzupolen und mir immer wieder vorzusagen, dass Leela (im) Auto (mit)fahren kann! Damit ich zumindest von meiner Seite aus den Stress rausnehme...


    Keine Ahnung, ob ich es irgendwann bereue, hier jetzt so offen zu sein... :???:
    Aber vielleicht ist es ja ein Denkanstoß für Dich...

  • Nein, er bellt nicht um mich wahnsinnig zu machen. Ich vermute, dass er es einfach scheiße findet.


    Morgens gehen wir 40min Gassi. 10min - 15min davon kann er komplett frei rennen, den Rest laufen wir zusammen und er rennt immer mal kurz.


    Er spielt dann kurz mit seinem Spielzeug bzw. wir spielen ein paar Minuten zusammen.


    Dann ist komplette Ruhe für ihn. Er wird nicht bespaßt.


    Am Mittag gehen wir nochmal 30min-40min.


    Dann ist Ruhe.


    Am Nachmittag machen wir 3 Minuten Übungen oder spielen.


    Am Abend gibt es dann noch eine kurze Pipi Runde und manchmal was zu kauen.


    Es kann auch etwas variieren, aber von der Zeit her ist es ca. dasselbe.


    Ja, wenn ich ihn ins Schlafzimmer tue, wenn ich Zuhause bin, kratzt er 1x an der Tür, dass er raus will. Er legt sich dann aber direkt schlafen. Gehe ich ohne ihn ins Schlafzimmer, legt er sich auch schlafen.

  • Ich denke er bellt, weil es ihm nicht passt.
    Nein unser Leben dreht sich nicht nur ums Alleinsein, aber in diesem Thread geht es nur darum. Natürlich bereitet es mir Kopfzerbrechen, wenn ich weiß, dass er ein Konzert gibt. Einerseits weil es ihm damit nicht gut geht, auch wenn es ihm nicht passt, andererseits natürlich wegen den Nachbarn. So ein Dauerkonzert genießt wohl niemand...


    Ich kann momentan keine 1-2 Tage Pause machen, da ich bis Samstag jeden Tag etwas erledigen muss.


    Vielleicht gebe ich ihn bei einer Bekannten ab, je nachdem, wie das Alleinsein gleich läuft. Ich muss für ca. 40min - 1h weg. Auch wenn ich nicht glaube, dass das wirklich hilft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!