Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

  • Je abgeschirmter der Hund ist, umso besser (meistens).


    Ich habe meinen anfangs im Schlafzimmer gelassen, Tür zu. Dort liegt er bis heute wenn er alleine ist, in seiner Höhle (stets offene Box, oder in meinem Bett)

  • Eine Frage hätte ich noch. Ich muss morgen zu einem Termin. Dieser wird ca. 1 Stunde dauern. Vielleicht ein bisschen länger, vielleicht ein bisschen kürzer.
    Was mache ich, falls er permanent bellen, jaulen, winseln sollte, was ich nicht hoffe.. komme ich dann trotzdem die Tür rein, wenn er Theater macht? Oder passe ich einen Moment ab, wenn er 2 Sekunden still sein sollte, falls er überhaupt still ist bzw. was mache ich, wenn er wirklich gar keine Ruhe gibt? Trotzdem reinkommen oder Zelt vor der Wohnungstür aufschlagen?

  • Du kommst zur Tür rein, wenn du reinkommen mußt. Irgendwie machst du dir zu viele Gedanken über Loben oder nicht, zur falschen oder richtigen Zeit.
    Ich würde den Hund aber wirklich in einem anderen Raum unterbringen. Schlafzimmer, Radio anmachen, Türe zu.

  • Wenn der so Stress hat, dass er jault bellt winselt, dann ist es eh völlig egal, was du dann noch machst. Dann ist der Drops gelutscht.


    Das Jaulen ist ein Symptom, und das Symptom unterdrücken oder bearbeiten zu wollen, ändert am Problem nichts.


    Wenn er eine Stunde nicht packt, dann ist es schlecht, wenn er eine Stunde alleine bleiben muss. Jedes Mal, wenn du ihn in das "Stress haben" treibst, wird es wieder schwieriger. Das kann sein, dass es sich nicht vermeiden lässt, aber es produziert Rückschläge.


    Bei einem 5 Monate alten Hund musst du vielleicht mal ein bisschen runterschalten...

  • Als ich deinen ersten Post las, dachte ich: das macht er ja schon richtig gut für sein Alter. Auch deine letzten Beiträge zeigen, daß dein Hund zwar öfters am Anfang meckert, sich in der Folge aber doch selbst beruhigen kann.
    Das finde ich unendlich viel besser als wenn der Hund am Anfang noch ruhig ist, sich aber zunehmend in Frust und Leid hineinsteigert.


    Ich möchte mal anregen, daß du die ständigeTelefonüberwachung einstellst und dich auch innerlich von deinem Hund löst, sobald du das Haus verläßt. Das könnte dir helfen, dich selbst zu entspannen. Und je entspannter du bist, desto entspannter wird auch dein Hund sein. Und auch wenn es esoterisch klingt, möchte ich doch nicht ganz ausschließen, daß der Hund es mitbekommt, wenn du dich innerlich so intensiv auf ihn fixierst.
    Ändern kannst du in dem Moment sowieso nichts, und es macht dich nur wuschig, wenn du jeden Fiepser mithörst und die Minuten zählst. :roll:


    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an: zügig raus und zügig rein und nie vor der Wohnungstür rumlungern, denn das merkt der Hund und kann es ganz schlecht einordnen.


    Dagmar & Cara

  • Das Problem ist, dass er die meiste Zeit gar nicht weinte, vielleicht 1x in der Woche.. und das jetzt seit 3 Tagen aber kontinuierlich ist. Er macht auch meistens nur am Anfang Theater, dann dürfte ich ja gar nicht mehr weggehen, wenn er schon direkt anfängt zu weinen? Eigentlich schafft er die Stunde ja, es klappte ja auch vorher gut. :ka:

  • Ja, ich verstehe nicht wieso es so umschlägt, er schaffte es ja eigentlich.. der Trainer meinte, dass er sich ausprobieren würde :ka: Ich bin da wirklich überfragt. Probiert sich so ein 5 Monate alter Hund aus?
    Vom Absperrgitter bis zur Wohnungstür sind es knapp 9m. Bekommt er das wirklich mit, wenn ich davor stehe?
    Ok das mit der Telefonüberwachung sein lassen wird sehr hart für mich. Fand es immer ganz nützlich, da ich dann wusste wie lange er Zirkus macht und mir sicher war den Moment abpassen zu können wo er ruhig ist (zum reinkommen).

  • Das Problem ist, dass er die meiste Zeit gar nicht weinte, vielleicht 1x in der Woche.. und das jetzt seit 3 Tagen aber kontinuierlich ist. Er macht auch meistens nur am Anfang Theater, dann dürfte ich ja gar nicht mehr weggehen, wenn er schon direkt anfängt zu weinen? Eigentlich schafft er die Stunde ja, es klappte ja auch vorher gut. :ka:

    Bei einer Hündin würde ich sofort denken, dass es mit der Läufigkeit zusammen hängt.
    Bei einem Rüden weiß ich nicht genau. Könnten denn im Moment läufige Hündinnen bei euch unterwegs sein?


    Entweder es spielt sowas eine Rolle, oder aber du hast dir schon zu viel kaputt gemacht mit dem ständigen üben, auch wenn das Alleibebleiben gar nicht notwendig war, an manchen Tagen.

    Vom Absperrgitter bis zur Wohnungstür sind es knapp 9m. Bekommt er das wirklich mit, wenn ich davor stehe?

    Ich denke schon, ja.
    Mein Hund hört meinen Mann zum Beispiel schon lange bevor er überhaupt unten das Schloss aufsperrt. Bis ich ihn dann mal höre/sehe, sind 2 Minuten vergangen. Ich frage mich auch immer, wie sie das macht :D aber so weiß ich schon vorher, wann er nach Hause kommen wird.

  • @Gina23 Er kann mit läufigen Hündinnen noch nichts anfangen. Als draußen eine war, drehte ein Rüde total durch wollte unbedingt hin. Er kennt die Hündin, sie freut sich nicht sonderlich über jüngere Hunde und signalisiert klar, dass sie den Kontakt nicht wünscht. Laut Besitzer macht sie das nicht, wenn sie läufig ist, aber mein Kleiner schaute sie nur kurz an und drehte sich dann wieder um und ging. Der andere Rüde hingegen blieb sehr unruhig.


    Hm, wenn ich jeden Tag eine Stunde weg müsste, müsste er ja auch alleine bleiben. Daher dachte ich, dass regelmäßiges Training gut für ihn ist. Wenn ich nur alle 3 Tage gehe, dann lernt er es doch nie? :ka:


    Oh okay das hätte ich nicht gedacht. Habe immer gedacht, dass er das nicht mitbekommt, da ich ja eigentlich „weiter“ weg bin.



    @flying-paws Ja, die meiste Zeit kann er immer zu mir, wenn ihm danach ist, da ich mich überwiegend im Ess- und Wohnbereich aufhalte. Gehe ich ins Badezimmer muss er hinter dem Absperrgitter warten. In über 90% der Fälle ist er da auch absolut ruhig. Selten fiepst er einmal oder zweimal ganz leise. Wenn ich kurz ins Schlafzimmer oder in den Flur gehe, kann er auch nicht hinterher.
    Abends schlafen wir zusammen im Schlafzimmer. Gehe ich dann nochmal kurz ins Bad ist er oft so müde, dass er still in seinem Körbchen liegen bleibt, obwohl er sich auch vor die Badtür stellen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!