Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

  • Was genau ist es, dass dich daran belastet? Wie stellst du dir vor, dass dein Hund das empfindet? :smile:

    Ich habe Angst, dass sich irgendwann die Nachbarn beschweren.. es belastet mich, wenn ich gehe und er ein Konzert gibt.. irgendwann wird es die Nachbarn nerven.. ich möchte ihn nicht deswegen abgeben müssen.. ich möchte, dass er dabei keinen Stress hat.. ich weiß auch nicht woran das Theater jetzt liegt. Am Proteinanteil, da dreht er leider merklich auf und es passt zeitlich? War ich an diesem einen Tag (1x 2 1/2h und 1x ungeplant 2h) zu lange weg? Liegt es an der Pubertät? Ist es ein Mix aus allen 3?
    Ich weiß es einfach nicht.


    Wie es mein Hund empfindet? Ich hoffe, dass er es nicht merkt. :|

  • Ich habe Angst, dass sich irgendwann die Nachbarn beschweren.. es belastet mich, wenn ich gehe und er ein Konzert gibt.. irgendwann wird es die Nachbarn nerven.. ich möchte ihn nicht deswegen abgeben müssen.. ich möchte, dass er dabei keinen Stress hat.. ich weiß auch nicht woran das Theater jetzt liegt. Am Proteinanteil, da dreht er leider merklich auf und es passt zeitlich? War ich an diesem einen Tag (1x 2 1/2h und 1x ungeplant 2h) zu lange weg? Liegt es an der Pubertät? Ist es ein Mix aus allen 3?Ich weiß es einfach nicht.


    Wie es mein Hund empfindet? Ich hoffe, dass er es nicht merkt. :|

    Hast du mehrere Nachbarn? Dann kauf jedem doch ein Täfelchen leckerer Schokolade, bring es ihnen persönlich vorbei und lass sie wissen, dass du einen Hund hast, der gerade das Alleinsein übt und manchmal noch nicht ganz damit einverstanden ist. Und dass du dich für ihre Geduld bedankst.


    Stress hat er damit nur, wenn du Stress damit hast. Wenn es was ganz Normales und Alltägliches ist, dass du früh das Haus verlässt und mittags wiederkommst, als Beispiel, dann wird das irgendwann vom Hund als gegeben und normal angesehen.


    Das mit dem Protein kann ich nicht beurteilen, aber das Verhalten deines Hundes kann natürlich wie du vermutest, auch daran liegen, dass dein Hund austestet (Pubertät).


    Versuche, selbstsicherer und mehr bei dir zu sein... dann folgt dir dein Hund bestimmt :smile:
    Vermittle ihm das Gefühl, dass du weißt, was du tust... das stärkt sein Vertrauen in dich.
    Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn dein Hund ab und an allein bleibt.. das müssen Millionen andere Hunde auch schaffen. Meine jedenfalls legen sich beide sofort auf ihre Plätze, wenn ich Schuhe anziehe und den Schlüssel in die Hand nehme... das ist schon ganz eingespielt, und wird von ihnen so als gegeben angenommen, wie wenn morgens die Sonne aufgeht... :lol:

  • Mach‘ Dir keine Sorgen. Vielleicht ist die Lösung ja schon gefunden mit der Futterumstellung!Vielleicht tut er sich zukünftig auch wieder leichter damit. Wobei ich finde, dass er eh sehr brav ist und alles super meistert! :smile:


  • Mach‘ Dir keine Sorgen. Vielleicht ist die Lösung ja schon gefunden mit der Futterumstellung!Vielleicht tut er sich zukünftig auch wieder leichter damit. Wobei ich finde, dass er eh sehr brav ist und alles super meistert! :smile:

    Hallo ihr zwei :winken:


    danke erstmal für eure lieben Worte.


    Ganz soooo brav ist er aktuell nicht. Er pubertiert fleißig vor sich hin und ist frech.


    Er ist definitiv wieder ruhiger. Er spielt, hüpft mit seinem Spielzeug durch die Gegend, aber er sucht auch wieder von sich aus Ruhe. Mit den Proteinen kam er ja gar nicht mehr zur Ruhe. Er wollte selbst nach dem Spaziergang + mehrere Stunden wach sein, nicht schlafen. Aber das ist mir früher schon bei einem anderen Futter mit hohem Proteinanteil aufgefallen. Dumm von mir, dass mir das nicht gleich eingefallen ist.. vielleicht läuft es ja am Dienstag wieder..


    Ja, ich habe mehrere Nachbarn. Allerdings haben auch mehrere Leute hier Hunde. Ich will da nicht so auf mich aufmerksam machen. :|


    Wenn mein Hund sieht, dass ich gehe, legt er sich auch von selbst in sein Körbchen. Daher wundert es mich umso mehr.


    Ich habe kein schlechtes Gewissen, wenn ich gehe. Ich denke mir „jetzt hat er wirklich Ruhe und kann ungestört schlafen“. Ich werde versuchen etwas selbstsicherer zu wirken. Mich belastet es aber aktuell, dass er beim Alleinsein bellt und dass er, höchstwahrscheinlich diese Woche, in Narkose gelegt wird. :/

  • Ich wundere mich etwas..


    Die letzten 2 Tage war er nur innerhalb der Wohnung alleine. War er müde, war es kein Problem. Er lag meistens in seiner Box im Wohnzimmer. War er nicht müde, kratzte er immer mal wieder an der Tür.


    Heute als ich ging, lag er in seiner Box. Ich stellte sein Körbchen in den Flur, zog mir die Schuhe an, schloss die Tür auf. Er blieb in der Box liegen. War doch also entspannt, oder?


    Ich ging und lauschte nach 1min unten und er gab ein Konzert. Er jaulte und bellte. Ich ging nicht hoch. Nach etwas über 2 Minuten war er dann ruhig, ich ging.


    Nach 20 Minuten lauschte ich nochmal unten, es war alles ruhig.


    Nach nochmal 1h kam ich wieder, es war ruhig. Als ich die Treppen hochging, bellte ein Hund 1x ich vermute, dass es mein Kleiner war (wobei er Leute im Hausflur eigentlich nicht meldet), aber es könnte auch der Hund 1 Etage tiefer gewesen sein. Dieser bellte dann nämlich definitiv (noch) einmal. Also entweder es war der andere Hund oder meiner gab ein Minikonzert...


    Ob er geschlafen hat, weiß ich nicht. Ich vermute nicht, da er jetzt gerade ziemlich oft gähnte. Ich kann mich aber auch irren. Zum Schlafen zieht er sich aktuell zumindest nicht zurück. :ka:


    Passt es ihm einfach nur nicht, wenn ich gehe oder übersehe ich etwas? :/

  • Passt es ihm einfach nur nicht, wenn ich gehe oder übersehe ich etwas?

    Das ist sehr schwer zu sagen, da wir nicht dabei sind und nicht jedes Detail sehen können. Aber nur weil ein Hund oft gähnt, heißt das nicht automatisch, dass er davor unruhig war und deshalb nun müde ist :smile:
    Amber gähnt manchmal auch als Übersprungshandlung.
    Zum Beispiel wenn's gleich was zum Kauen für sie gibt.

  • Das ist sehr schwer zu sagen, da wir nicht dabei sind und nicht jedes Detail sehen können. Aber nur weil ein Hund oft gähnt, heißt das nicht automatisch, dass er davor unruhig war und deshalb nun müde ist :smile:Amber gähnt manchmal auch als Übersprungshandlung.
    Zum Beispiel wenn's gleich was zum Kauen für sie gibt.

    Ich hoffe es ja.. aber was mich so wundert, ist, dass er ganz entspannt in der Box im Wohnzimmer lag. Er kam nicht mal mit zur Tür und dann trotzdem das kurze Konzert? Ich verstehe es nicht.

  • Ich war jetzt nochmal 25min weg. Er war komplett leise. Er jaulte und bellte nicht.


    Jetzt liegt er in seiner Box und schläft.


    Ich verstehe meinen Hund nicht. :???:

  • Ich sag jetzt mal so, solange er nicht mehr durchbellt und rund um die Uhr ein großes Konzert veranstaltet wenn er alleine ist, würde ich dem kurzen Bellen, nachdem Du gegangen bist, auch keine große Beachtung mehr schenken.
    Man wird es vermutlich eh nie genau sagen können, wieso er das tut.
    Vielleicht ist ja auch nach der Pubertätsphase das kurze Bellen wieder weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!