Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

  • Ich könnte es mir eben vorstellen. Wenn es Deinem Hund halt gerade nicht passt, dass Du gehst. Es wäre eine Erklärung. Denn einmal läuft es bei Euch hervorragend und beim nächsten Mal bellt er Dir wieder nach... :smile:

  • noch ein Tipp von mir:


    Wenn er bellt, und du gehst wieder hoch und betrittst die Wohnung, hat er mit dem Bellen ein Ziel erreicht.


    Wenn er sich dann schnell ins Körbchen legt, und du schimpfst, kann er das auf sein vorbildliches Liegen im Körbchen beziehen.


    Das ist zwar schwierig, aber du musst aufpassen, dass du das richtige Handeln positiv belegst, und das Bellen zu keinem Ziel führt, das der Hund erreichen will (ZB dass du zurückkommst). :smile:

  • Ja, aber ich glaube, dass er durchaus weiß, weshalb er geschimpft wird.
    Komme ich zurück, wenn er nicht bellte, sitzt/steht er oft 1m vor der tür, begrüßt mich kurz, gähnt, streckt sich und springt dann wieder ins Körbchen damit ich den Bauch gut kraulen kann.


    Komme ich zurück, wenn er gebellt hat, ist er „brav“ im Körbchen. Er will mich dann vor allem auch nicht begrüßen.


    Daher glaube ich schon, dass er das zuordnen kann.


    Geht z.B. Besuch bei mir, will er danach zur Wohnungstür und „kontrollieren“/schauen. Selbst wenn ich ihn ein paar Minuten mit Spielzeug ablenke oder ihm sage, dass er ins Körbchen oder bei mir bleiben soll. Er vergisst das tatsächlich nicht und geht dann wirklich z.B. nach dem Spielen schauen.


    Daher traue ich es ihm durchaus zu, dass er das schon ganz richtig verknüpft.
    Sein Ziel hat er im Prinzip ja auch nicht erreicht. Er hört mich zwar hochlaufen, wenn er bellt und ich komme auch rein, aber ich schimpfe nur kurz und bin sofort wieder weg. Daher kam (denke ich vielleicht zu menschlich?) auch sein 1x Protestbellen direkt als ich wieder ging. Da hörte er mich nämlich definitiv noch im Treppenhaus.


    Ich sehe halt die Gefahr, dass er sich reinsteigert, wenn ich es nicht unterbreche. Er war ja jetzt sehr lange komplett ruhig und auch nach dem Schimpfen heute Vormittag war er ruhig und schlief dann. Am Nachmittag war er dann auch wieder komplett ruhig.


    Sollte er das nächste Mal nochmal ein Konzert geben, kann ich ja mal 5 Minuten warten, ob er von selbst Ruhe gibt, oder ist das zu kurz? Wie lange würdest du warten, ob er von selbst Ruhe gibt?

  • Also bei mir ging es schief mit 'auf den perfekten Moment warten' und dann rein gehen. Dadurch kam es ja immer wieder zu jaulen und ich habe dann gewartet bis es wieder ruhig war und bin wieder rein.
    Seit ich videoüberwacht schon beim zu Tür laufen, unruhig werden vom Hund sofort wieder (für 2 Sekunden) rein gehe, meckere und den Hund wieder aufs Bett schicke und sofort wieder raus gehe machen wir endlich Fortschritte. Wir üben nämlich jetzt ohne einen einzigen Wuff und so verknüpft sie auf Dauer hoffentlich das ruhige Verhalten mit meiner Abwesenheit.


    Ich glaube bei Hunden die nicht wirklich Panik haben alleine sondern auch kontrollieren / einfach keine Frustrationstoleranz haben und sensibel auf Ansagen reagieren,kann das so schon erfolgreich sein.

  • Komme ich zurück, wenn er nicht bellte, sitzt/steht er oft 1m vor der tür, begrüßt mich kurz, gähnt, streckt sich und springt dann wieder ins Körbchen damit ich den Bauch gut kraulen kann.


    Komme ich zurück, wenn er gebellt hat, ist er „brav“ im Körbchen. Er will mich dann vor allem auch nicht begrüßen.


    Daher glaube ich schon, dass er das zuordnen kann.

    Das empfinde ich anders, und zwar folgendermaßen:


    Du kommst total verärgert die Treppe hoch, dein Hund spürt deine Stimmung und springt ins Körbchen, weil er weiß, dass du dann am allerwenigsten sauer sein wirst... er versucht also zu deeskalieren und dich zu beschwichtigen.


    Warum du sauer bist, wird er nicht nachvollziehen können.


    Mein großer Hund verzieht sich zB auch manchmal auf seinen Platz, wenn ich mit meiner Tochter Ärger hab und er im gleichen Raum ist... ist ihm zu viel Stress...


    Das Nochmalige Nachbellen, als du gegangen bist, könnte übrigens Entrüstung sein, denn er hat es schonmal geschafft, dich hochzulotsen mit seinem Bellen... und jetzt gehst du wieder... :lepra: :smile:

  • Also bei mir ging es schief mit 'auf den perfekten Moment warten' und dann rein gehen. Dadurch kam es ja immer wieder zu jaulen und ich habe dann gewartet bis es wieder ruhig war und bin wieder rein.
    Seit ich videoüberwacht schon beim zu Tür laufen, unruhig werden vom Hund sofort wieder (für 2 Sekunden) rein gehe, meckere und den Hund wieder aufs Bett schicke und sofort wieder raus gehe machen wir endlich Fortschritte. Wir üben nämlich jetzt ohne einen einzigen Wuff und so verknüpft sie auf Dauer hoffentlich das ruhige Verhalten mit meiner Abwesenheit.


    Ich glaube bei Hunden die nicht wirklich Panik haben alleine sondern auch kontrollieren / einfach keine Frustrationstoleranz haben und sensibel auf Ansagen reagieren,kann das so schon erfolgreich sein.

    Ja, den richtigen Zeitpunkt abwarten, hatte ich auch probiert, leider ohne Erfolg. Darf ich fragen wie lange ihr schon so übt?

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass er im Hausflur schon meine Stimmung spürt. Höre ich meine Nachbarn im Flur, spüre ich ja auch keine Stimmung. :ka:


    Er hat mich beim Schimpfen auch schon einmal frech angewedelt, ist einmal lustig vor mir rumgesprungen und einmal hat er mich sogar während dem Schimpfen angebellt. :ugly: Er hat dahingehend eigentlich alles ausprobiert.
    Man muss dazu sagen, er ist kein Kind von Traurigkeit. Er ist total lieb und alles, aber er testet gerade auch seeehr seine Grenzen aus und das nicht nur einmal sondern sehr oft. Stoppt man ihn da nicht erweitern sich die Grenzen stetig.


    Ich muss wirklich mal doof fragen. Angenommen er könnte es nicht nachvollziehen, warum ist er dann nach dem Schimpfen ruhig? :ka:




    Er war die letzten 1 1/2 Wochen - 2 Wochen ja komplett ruhig.

  • Er war heute 2h30min alleine.


    Nach 15min lauschte ich unten, er bellte. Man muss dazu sagen, dass Bauarbeiten waren und im Treppenhaus die Fenster offen waren. Es war so laut, dass man ihn kaum hörte.
    Ich schloss die Fenster, schimpfte ihn, ging wieder.
    Nach 10min lauschte ich nochmal unten. Er war ruhig, ein anderer Hund jaulte.
    Ich ging.


    Als ich wiederkam, war alles ruhig, er streckte sich und gähnte. Danach spielte er mit seinem Spielzeug.


    Toll wars nicht, aber kann es ja auch nicht ändern.

  • Ich muss wirklich mal doof fragen. Angenommen er könnte es nicht nachvollziehen, warum ist er dann nach dem Schimpfen ruhig?

    Ich denke schon, dass er in solchen Situationen weiß, was er falsch gemacht hat.
    Du kommst ja i.d.R. sofort wieder rauf, wenn er bellt. Du erwischt ihn quasi auf frischer Tat.
    Danach wird er vermutlich eingeschüchtert (?) sein und daher auch wieder ruhig sein.


    Macht ihr zwischendurch eigentlich noch Trainingspausen bzw. Alleinebleib-Pausen?

  • Ich denke schon, dass er in solchen Situationen weiß, was er falsch gemacht hat.Du kommst ja i.d.R. sofort wieder rauf, wenn er bellt. Du erwischt ihn quasi auf frischer Tat.
    Danach wird er vermutlich eingeschüchtert (?) sein und daher auch wieder ruhig sein.


    Macht ihr zwischendurch eigentlich noch Trainingspausen bzw. Alleinebleib-Pausen?

    Ich weiß nicht, eingeschüchtert wirkt er eigentlich nicht. Er bellte mich ja auch mal ganz frech an während ich ihn schimpfte. Kam nur einmal vor, aber ich glaube eingeschüchtert ist er nicht.


    Ja, wir machen auch Pausen. Wir machen Sonntags grundsätzlich kein Alleinsein, an Feiertagen auch nicht. Ich war schon am überlegen es Samstags auch nicht mehr zu machen. :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!