Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

  • Mein Kleiner war heute 2 1/2 Stunden alleine. Ging nicht anders. Er war aber komplett ruhig. :smile: Als ich nach Hause kam und ihn begrüßte, gab er mir sein Bäuchlein zum kraulen und streckte sich dabei schön. :smile:


    Ich würde nächste Woche gerne mal „länger“ weggehen. Es würde um die 3 Stunden maximal aber 3 1/2 Stunden dauern. Meint ihr er schafft das schon?

    Ja, ich bin der Meinung, er schafft das.


    Wenn er bei 2 1/2 Stunden entspannt, dann wird er es bei 3 1/2 Stunden auch tun!


    :bindafür:

  • Dennoch fühlt es sich für mich wie ein Rückschritt an, da er bellte.. ich dachte, er wäre da schon gefestigter..

    Ich mag hier mal kurz rein grätschen: Dein Hund hat das spitzenmäßig gemacht. Er hat nur kurz gebellt und nicht minutenlang. Das ist großartig.


    Nur mal zum vergleich: Wir müssen alles extra trainieren.
    Nur ich gehe, nur mein Mann geht, mein Mann und ich gehen zusammen.
    Mit Jacke, ohne Jacke, Einkaufstasche in der Hand, keine Einkaufstasche in der Hand, Umhängetasche ja, Umhängetasche nein, mit Müllbeutel, ohne Müllbeutel, mit Pfandflaschenkorb, ohne Pfandflaschenkorb.
    Auch muss hier jede Tageszeit extra trainiert werden.
    Nur weil unser Milow Vormittags schon ein paar Minuten alleine bleiben kann, heißt es leider noch lange nicht, dass er das auch morgens, nachmittags oder gar abends kann.
    Hier muss also wirklich jede kleinste Veränderung extra trainiert werden.

  • Oh je, das klingt sehr anstrengend. Veranstaltet dein Hund ein Konzert, wenn du bspw. mit Tasche gehst? Und vor allem, wie reagierst du dann?

  • Oh je, das klingt sehr anstrengend. Veranstaltet dein Hund ein Konzert, wenn du bspw. mit Tasche gehst? Und vor allem, wie reagierst du dann?

    Wirklich anstrengend ist es nicht, nur nervig.
    Mit der Tasche hat Milow zum Glück kein Problem mehr, dass haben wir schon trainiert.
    Momentan ist der Müllbeutel das größte Problem.
    Sobald ich den in die Hand nehme, springt Milow auf und will mich einfach nicht gehen lassen.
    Gehe ich dennoch und mach die Tür zu, beginnt er zu jaulen und an der Tür zu kratzen.
    Von daher wird das momentan verstärkt trainiert.
    Deswegen heißt es hier momentan mehrmals am Tag Müllbeutel in die Hand nehmen, zur Tür gehen, Tür auf, Tür wieder zu und wieder zurück.
    So lange, bis Milow einfach nicht mehr darauf reagiert, dass ich den Müllbeutel in der Hand habe.
    Danach folgt dann mit dem Müllbeutel tatsächlich raus zu gehen, die Wohnungstür zu zu machen und sofort wieder auf zu schließen. Wenn Milow auch darauf nicht mehr reagiert ist das ganze geschafft und ich kann ein paar Minuten weg bleiben.

  • Ich glaube ich habs gestern etwas versaut. Er war ja am Vormittag 2 1/2 Stunden alleine.. am Nachmittag dann leider nochmal 2 Stunden. Geplant war 1 Stunde, aber es hat sich alles verzögert.


    Heute ging ich dann schon mit einem unguten Gefühl. Ich lauschte nach 1min nochmal unten und er gab ein Konzert.. ich wartete 2min, das Konzert ging weiter. Ich ging hoch und schimpfte ihn, ging dann direkt wieder weg. Er bellte mir 1x hinterher.


    Nach 1 Minute lauschte ich nochmal unten. Er war ruhig. Ich ging.


    Nach 1 Stunde kam ich wieder. Es war alles ruhig. Ich schloss die Tür auf, er saß da, begrüßte mich dann, sprang in sein Körbchen, streckte sich und gähnte. Ich vermute, dass er geschlafen hat.


    Heute Nachmittag werde ich nur nochmal 10min - 15min gehen.


    Ich habe das Gefühl, dass ich es mir mit gestern etwas kaputt gemacht habe..

  • Ich glaube nicht, dass Du es Dir kaputt gemacht hast!


    Ich denke, dadurch, dass Du mit einem negativen und unsicheren Gefühl gegangen bist, hast Du das auf den Hund übertragen. Er wird gemerkt haben, dass da was anders war als sonst. Man mag es kaum glauben, aber Hunde bekommen sowas mit!


    Vielleicht testet er auch gelegentlich etwas aus.
    D.h., er schaut vielleicht, ob Du nicht doch da bleibst, wenn er bellt.
    Dein Hund ist ja gerade mitten in der Pubertät.

  • Ich glaube nicht, dass Du es Dir kaputt gemacht hast!


    Ich denke, dadurch, dass Du mit einem negativen und unsicheren Gefühl gegangen bist, hast Du das auf den Hund übertragen. Er wird gemerkt haben, dass da was anders war als sonst. Man mag es kaum glauben, aber Hunde bekommen sowas mit!


    Vielleicht testet er auch gelegentlich etwas aus.
    D.h., er schaut vielleicht, ob Du nicht doch da bleibst, wenn er bellt.
    Dein Hund ist ja gerade mitten in der Pubertät.

    Gute Punkte, ich hoffe du hast Recht.


    Interessanterweise lag er ganz entspannt im Körbchen als ich hoch kam und ihn schimpfte. :wuetend: Er war nicht aufgeregt, ist nicht rumgesprungen, hat mich auch nicht begrüßt. Spricht das fürs austesten?

  • Nein, das ist kein Austesten.


    Ich meinte, wenn er anfängt plötzlich wieder zu Bellen, dann könnte es möglich sein- muss aber nicht.

    Er war nicht aufgeregt, ist nicht rumgesprungen, hat mich auch nicht begrüßt. Spricht das fürs austesten?

    Wenn er das tut, klingt das für mich nach entspannten Alleinebleiben ohne Stress.

  • Nein, das ist kein Austesten.


    Ich meinte, wenn er anfängt plötzlich wieder zu Bellen, dann könnte es möglich sein- muss aber nicht.

    Wenn er das tut, klingt das für mich nach entspannten Alleinebleiben ohne Stress.

    Ja, das tat er als ich hoch kam um ihn zu schimpfen wegen seines Konzerts. Normalerweise begrüßt er mich, wenn ich nach Hause komme.


    Da wusste er aber, dass ich nicht sonderlich erfreut bin und kam eben nicht mal zur Begrüßung sondern lag ganz entspannt im Körbchen. Ganz ehrlich, so entspannt wie er da lag, hätte ich NIE geglaubt, dass er das Konzert gegeben hat.


    Als ich dann direkt wieder ging, bellte er mir noch 1x nach (Protest?).


    Er testet momentan generell die Grenzen aus, ob er es da tatsächlich auch tat?


    Eben war ich nochmal 15min weg. Er war komplett ruhig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!