Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

  • Uns geht es gut, er pubertiert fleißig vor sich hin. Heute hat er urplötzlich ein Dekoteil angeknurrt und angebellt, was schon ewig da steht und ist dann davor weggerannt. :roll: Ich habe es dann sicherheitshalber weggeräumt bevor ich gegangen bin.


    Sobald er sieht, dass ich gehe, springt er in sein Körbchen und bleibt drin. Er läuft nicht mit zur Tür, er wedelt auch nicht, da er weiß, dass er nicht mitkommt. Ich kann jetzt wirklich ganz entspannt gehen ohne mir irgendwelche Gedanken machen zu müssen. :smile:


    Gestern war er etwas über 2 Stunden alleine und am Nachmittag nochmal 1 Stunde. Das war gar kein Problem. :hurra:


    Heute war er etwas über 1 Stunde alleine. Ein Nachbarshund bellte ab und zu, ein anderer jaulte und bellte und mein Kleiner schlief. Er macht da überhaupt nicht mit, wenn die anderen Hunde sich melden. Er bleibt ruhig. Ich bin wirklich stolz auf ihn, er macht das so toll. :smile:

  • Ich muss leider doch nochmal schreiben..


    Ich ging heute weg, wie immer. Er legte sich entspannt ins Körbchen, alles gut. Er bellte mir auch nicht nach.


    Als ich nach mehr als 1h30min wiederkam, hörte ich in der Mitte schon Gebelle.. allerdings hörte es sich weiter weg an.. er bellte nicht an der Tür.


    Ich kam rein und er bellte die Stehlampe im Wohnzimmer an...


    Gestern hat er sie schon mal angebellt als ich da war, weil er Angst vor ihr hatte.. im Verlauf des Tages aber nicht mehr also machte ich mir keine weiteren Gedanken mehr..


    Nun hat er sie in meiner Abwesenheit aber wieder angebellt..


    Vor kurzem habe ich schon ein Dekoteil weggestellt als ich ging, da er sich plötzlich davor fürchtete, obwohl es schon seit seinem Einzug genau da stand..


    Ich weiß nicht was ich machen soll.. die Lampe vorerst wegräumen? Allzu lange wird er vermutlich nicht gebellt haben, da er nicht hechelte und relativ fit ist.


    Was mache ich, wenn er sich demnächst vor dem Tisch, einem Stuhl oder sonstwas fürchtet?


    Ich bin gerade etwas ratlos.. :ka:

  • Wenn mein Hund angst hat vor etwas, räume ich das nicht weg.
    Wir freunden uns an :smile:


    Du kannst es schönfüttern was man auch "die Einstellung dazu ändern" nennen kann :smile:
    Lampe liiieb Keksikeksi.

  • Wenn mein Hund angst hat vor etwas, räume ich das nicht weg.
    Wir freunden uns an :smile:


    Du kannst es schönfüttern was man auch "die Einstellung dazu ändern" nennen kann :smile:
    Lampe liiieb Keksikeksi.

    Danke für die Idee, aber das Problem ist, dass er heute Angst davor haben kann und morgen ist wieder alles normal.
    Er hatte ja auf einmal Angst vor Plastiktüten. Diese machen ihm jetzt gar nichts mehr aus. Dann hatte er draußen plötzlich Angst vor einem Kasten, der auch schon immer da stand. Am nächsten Tag war der Kasten wieder ungefährlich. :ka:
    Die Lampe machte ihm gestern Abend auch nichts aus.
    Ich probiere es nachher mal mit Keksen. Sonst ist demnächst die Wohnung leer oder ich dekoriere mit Plastiktüten. Davor hat er ja jetzt keine Angst mehr.

  • Danke für die Idee, aber das Problem ist, dass er heute Angst davor haben kann und morgen ist wieder alles normal.

    Das ist nicht sooooo ungewöhnlich :smile:
    Mein Hundeli hat(te) halt manchmal spontan Schiss vor Sachen, die ich nicht wegräumen konnte, drum löse ich es anders.
    Ich möchte sie lieber konfrontieren und sie Neugier entwickeln lassen anstatt schonen. Liegt aber auch an der Art des Hundes, das ist wirklich individuell und Du kennst Deinen Pappenheimerich ja am besten :smile:
    Angstphasen gehören halt dazu :smile:

  • Ich denke auch nicht, dass das ungewöhnlich ist. Solche Unsicherheitsphasen können immer wieder mal auftauschen, so schnell verschwinden sie dann aber auch wieder.
    Ich würde, wenn er das nächste Mal einen Gegenstand anbellt, diesen einfach schön reden und ihm zeigen, dass der Gegenstand absolut nicht schrecklich ist. Und wenn Du diesen dabei streichelst (ich habe unseren Staubsauger damals auch gestreichelt um meinem Hund zu zeigen, dass er okay ist :D ).

  • Ok schön futtern und streicheln, wird gemacht! :smile:


    Habe die Stehlampe dennoch erstmal weggestellt als ich am Nachmittag nochmal weg musste.


    Er war wieder, wie gewohnt ;) , still.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!