Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

  • @Lorbas Ich habe ihn bisher im Wohn- und Essbereich gelassen. Der Bereich zum Flur und somit auch zur Wohnungstür ist abgetrennt durch ein Hundegitter, da kann er nicht hin. Hier hält er sich auch tagsüber auf, abends kommt er dann mit ins Schlafzimmer.
    Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, ihn jetzt an einen Aufenthalt im Schlafzimmer zu gewöhnen, wenn er alleine bleiben soll. :ka:

  • @Lorbas Ich habe ihn bisher im Wohn- und Essbereich gelassen. Der Bereich zum Flur und somit auch zur Wohnungstür ist abgetrennt durch ein Hundegitter, da kann er nicht hin. Hier hält er sich auch tagsüber auf, abends kommt er dann mit ins Schlafzimmer.
    Ich glaube nicht, dass es eine gute Idee ist, ihn jetzt an einen Aufenthalt im Schlafzimmer zu gewöhnen, wenn er alleine bleiben soll. :ka:

    Ist ja ok so, dann lass ihn dort wo er sich sonst auch aufhält.
    Nur würde ich nicht zig Mal am Tag raus und reingehen und dann auch noch von aussen an die Türe klopfen, wenn er laut ist.
    Der Hund weiß genau, daß du dich in der Nähe aufhältst.

  • Ist ja ok so, dann lass ihn dort wo er sich sonst auch aufhält.Nur würde ich nicht zig Mal am Tag raus und reingehen und dann auch noch von aussen an die Türe klopfen, wenn er laut ist.
    Der Hund weiß genau, daß du dich in der Nähe aufhältst.

    Ich gehe nur 1x Vormittags oder Mittags und manchmal nochmal kurz am Nachmittag. An die Tür klopfe ich auch nicht, das würde ihn verrückt machen. Ich habe ihn durch die Tür geschimpft, aber das werde ich abstellen.

  • Ich wollte nochmal kurz berichten.. ich war heute Vormittag ca 35 Minuten einkaufen. Die ersten 20 Minuten hat er Zirkus gemacht danach war Ruhe. Allerdings lag er nicht im Körbchen sondern auf dem Boden vor dem Absperrgitter. Schlechtes Zeichen?


    2 Stunden später bin ich schnell zum Kiosk.. das waren maximal 5 Minuten. 2 Minuten Theater, dann war Ruhe, er lag im Körbchen als ich kam.


    Wir haben dann am Mittag/Nachmittag einen langen Spaziergang gemacht. 20 Minuten insgesamt an der Leine laufen (hin und zurück) und danach durfte er an der Schleppleine rennen.
    Ich dachte er ist k.o. und bin danach kurz zum Bäcker. 2 Minuten winselte er leise, jaulte 1x wie ein Wolf und die restlichen 8-9 Minuten war Ruhe. Als ich wiederkam lag er allerdings wieder vor dem Absperrgitter und nicht im Körbchen. Schlechtes Zeichen?


    Heißt es, dass er unentspannt ist, wenn er auf dem Boden vor dem Absperrgitter liegt? :ka:

  • Ich würde keinen großen Fokus darauf legen, WO der Hund in deiner Abwesenheit liegt. Mir wäre es wichtig, dass der Hund kein Theater macht vor Stress.


    Wenn er sich immer wieder beruhigen kann und dann auch leise ist, ist das doch eher ein gutes Zeichen!

  • Ich würde keinen großen Fokus darauf legen, WO der Hund in deiner Abwesenheit liegt. Mir wäre es wichtig, dass der Hund kein Theater macht vor Stress.


    Wenn er sich immer wieder beruhigen kann und dann auch leise ist, ist das doch eher ein gutes Zeichen!

    Ja, da könntest du Recht haben, so kann man es natürlich auch sehen. Ich habe halt nur ein bisschen Angst, dass er sich was holt, wenn er auf dem kalten Boden liegt, weil ein Yorkshire ja keine Unterwolle hat. :ka:
    Ansonsten war ich aber deutlich entspannter heute. Das was ihr gesagt habt, stimmte.. ich muss einkaufen und ich muss auch zum Arzt.. daran kann ich nichts ändern. Selbst als er 20 Minuten winselte, jaulte und bellte, hat es mich nicht mehr wirklich gestresst wie gestern noch. Klar es ist nicht schön, aber vielleicht braucht er tatsächlich auch die Erfahrung, dass absolut keine Reaktion folgt. Die andern 2x wo ich kurz weg war, beruhigte er sich ja bereits nach 2 Minuten.

  • Allerdings lag er nicht im Körbchen sondern auf dem Boden vor dem Absperrgitter.

    Wäre es nicht möglich die Türe zu schließen und das Absperrgitter zu entfernen?
    Mir würde es nicht gefallen, daß der Hund evtl. Geräusche der Mitbewohner hört, wenn diese durch den Hausflur laufen. Auch so etwas kann dafür sorgen, daß der Hund unruhig ist.

  • Wäre es nicht möglich die Türe zu schließen und das Absperrgitter zu entfernen?Mir würde es nicht gefallen, daß der Hund evtl. Geräusche der Mitbewohner hört, wenn diese durch den Hausflur laufen. Auch so etwas kann dafür sorgen, daß der Hund unruhig ist.

    Leider habe ich im Wohn- und Essbereich keine Tür. :/ Ich stimme dir in dem Punkt aber absolut zu, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Wobei er gar nicht mehr reagiert, wenn meine direkte Nachbarin nach Hause kommt, wo allerdings ein Baby im Flur schrie fing er an zu weinen.. hat ihm wohl leider Angst gemacht. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!