Das leidige Thema Alleinsein.. Frust ablassen

  • Ich kann gar nicht so leise ins Haus kommen, dass mich mein Hund nicht hört. Sina steht schon von der Couch auf wenn sie hört, dass das Garagentor aufgeht. Und wenn sie hört, dass ich die Treppe hochkomme, dann schnappt sie sich ein Spielzeug oder meine Decke von der Couch und kommt mir damit entgegen. :hust:

  • Ich denke, du kannst dann davon ausgehen, dass er beim Alleinsein Stress hat/hatte, wenn er nach deiner Rückkehr völlig fertig in den Tiefschlaf fällt. Soweit ich weiß, machen das die Hunde so, die still leiden.
    Da achte ich auch bei Lili immer ganz genau drauf, wie sie sich hat, wenn ich mal länger weg war, weil sie generell ein sehr stiller Typ ist. Sie sucht dann zwar meistens meine Nähe, aber macht nie den Eindruck, als hätte sie grad ne 10 km-Bergauf-Wanderung hinter sich.


    Wenn du sagst, dass er da mit seinem Spieli rumalbert und auch sonst eher entspannt wirkt, denke ich, brauchst du dir da keine Sorgen machen.

  • @Kady81 Ich hoffe es.


    Er war heute 25 Minuten alleine. Als ich gehen musste, war der Herr komplett in Spiellaune und hat sein Spielzeug rumgeworfen. Da war mir schon klar, dass ich ihn nochmal schimpfen muss, wenn ich gehe.


    Ich zog mir die Schuhe an, er stand neben mir. Ich schickte ihn ins Körbchen, er blieb auch drin. Ich ging.


    Er bellte mir 1x hinterher, dann war kurz ruhe, aber er bellte dann weiter. Ich also wieder hoch und der Herr lag mit seinem Hintern oben, schwanzwedelnd da und sprang vor mir rum. So nach dem Motto „Gut, dass du wieder da bist Alte! Lass uns spielen.“ :ugly:
    Ich schimpfte ihn und ging wieder. Er bellte mir nochmal hinterher, dann war Ruhe.


    Ich lauschte nochmal unten: Er war ruhig.


    Als ich nach 25 Minuten wieder nach Hause kam, war alles ruhig.


    Hätte besser laufen können. :|

  • Ich war jetzt nochmal 15 Minuten weg.


    Er stand neben mir als ich mir die Schuhe anziehen wollte. Ich schickte ihn ins Körbchen. Er blieb drin.


    Ich ging, er bellte mir nicht nach. Nach 15 Minuten kam ich wieder. Er saß im Körbchen und begrüßte mich dann gleich.


    Wenn dieses Protestbellen jetzt irgendwann auch mal ganz aufhört, bin ich echt froh. :motzen:


    Dafür hat der kleine Terrorzwerg heute draußen absolut geglänzt.. wir üben draußen fleißig bei Fuß laufen, was auch gut funktioniert. Sobald er sich an der Leine frei bewegen darf, gebe ich das Kommando.


    Er lief wunderbar bei Fuß. Da kam eine Wiese, er lief trotzdem bei Fuß. Ich gebe das Kommando zum frei bewegen, er geht auf die Wiese und nach der Wiese ordnete er sich von selbst zum bei Fuß laufen ein. Ich habe echt so geschaut :shocked: . Das machte er heute gleich mehrmals. Die Leine war komplett locker heute, er ist so toll Fuß gelaufen.
    Egal was er tat, schnüffeln, beobachten etc. sagte ich seinen Namen brach er alles ab und schaute mich an. Selbst die Vögel wollte er nicht jagen sondern drehte sich von selbst zu mir um und wartete auf mein Kommando. Ich sagte „Weiter“ und er lief weiter, beachtete die Vögel nicht mehr. War echt stolz auf den kleinen Kerl.

  • Mein Kleiner war heute 50 Minuten alleine.


    Als ich sein Körbchen in den Flur stellte, sprang er gleich rein und legte sich.


    Ich lobte ihn, zog mir die Schuhe an und ging. Er bellte mir NICHT nach. =)


    Nach 50 Minuten kam ich wieder und er war komplett ruhig. Er begrüßte mich und gähnte, er hat definitiv geschlafen. :smile:


    Ich glaube diese Woche hat er mir öfter nicht nachgebellt als mir nachgebellt. :D


    Es wird, es wird!!!

  • Super, das freut mich wirklich sehr!

    :bussi:


    Mich auch! Ich habe tatsächlich gedacht, dass das bei ihm nie was wird und jetzt schafft er sogar 2 Stunden!! Ich kann wieder beruhigt einkaufen, zum Arzt gehen und einfach mal ohne ihn weg. Vor 4 Wochen habe ich davon nur träumen können.
    Ich habe mich schon ein Sprühhalsband kaufen sehen und darüber nachgedacht wo ich ihn ständig unterbringen kann, wenn ich einkaufen oder zum Arzt muss und ob ich jemals wieder ohne ihn die Wohnung verlassen kann?


    Ich glaube er schafft auch mehr als 2 Stunden, aber das werde ich die nächsten 2-4 Wochen erstmal nicht ausprobieren.


    Es ist so befreiend diese „Freiheiten“ wieder zu haben. :smile:

  • Ich war nochmal 30 Minuten weg.


    Er bellte mir leider hinterher. Ich schimpfte ihn, dann war er ruhig.


    Als ich nach 30 Minuten kam, war alles ruhig und er begrüßte mich ganz verschlafen.

  • Mein Kleiner ist heute etwas pubertär, glaube ich.


    Draußen hat er mich erstmal angebellt, weil er nicht bei Fuß laufen wollte. :muede: Da hatten wir dann unseren kurzen „Machtkampf“. Danach lief er wieder super.


    Selbst als uns ein kleines Kind hinterher jagte und schrie, konnte ich den Fokus von meinem Terrorzwerg auf mich lenken. Er blieb ganz ruhig, beachtete das Kind nicht. Ich sagte dann dem Kind, dass man das nicht macht. Es hörte dann auf.


    Ich ging dann für knapp 2 Stunden weg. Er bellte mir hinterher (was anderes habe ich heute auch nicht erwartet :roll: ), allerdings war er von selbst wieder still. Ich bin dann weg. Nach 10 Minuten habe ich nochmal gelauscht, er war ruhig. Als ich nach knapp 2 Stunden kam, war er immer noch ruhig, er begrüßte mich, gähnte und streckte sich. :smile:

  • Ich war nochmal 30 Minuten weg. Ich hatte etwas Angst, da am Abend alle Leute Zuhause sind und ein Konzert gar nicht gut ankommen würde.


    Er bellte mir nicht mal nach und war komplett ruhig. Ein Nachbar bestätigte mir, dass man ihn gar nicht hörte. Allerdings hätte er heute Vormittag ein paar mal kurz gejault. :/


    Er war heute ja sowieso sehr in Mitteilstimmung, bellte mich Zuhause und auch draußen an, weil ihm was nicht passte.


    Muss ich mir wegen heute Vormittag Gedanken machen bzw. irgendwas ändern oder sollte ich es einfach unter „war eben mal so“ verbuchen? Ich möchte da wirklich nichts falsch machen.. :|

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!