Die große kleine Leserunde: "Momo" von Michael Ende

  • Ach @Brauni2012, man muss halt einfach bedenken: Es ist ein Kinderbuch. Die sind ja nicht unbedingt primär dazu gedacht, dass Erwachsene die lesen.. und irgendwie sollen Kinder doch schön heile, heile Welt haben. Der Rest kommt doch früh genug :D macht ja nichts, wenn das einem später nicht mehr liegt. Ich dachte eigentlich, mir wäre das auch zu doof, aber wahrscheinlich bin ich gerade in der absolut perfekten Phase dazu und hab's gestern nur genossen und geschmunzelt, Kapitel 5 fand ich ganz, ganz toll. :D =)


    Beim Brief für den König haste aber meine Zustimmung :lol:

  • Ach @Brauni2012, man muss halt einfach bedenken: Es ist ein Kinderbuch. Die sind ja nicht unbedingt primär dazu gedacht, dass Erwachsene die lesen.. und irgendwie sollen Kinder doch schön heile, heile Welt haben. Der Rest kommt doch früh genug :D macht ja nichts, wenn das einem später nicht mehr liegt. Ich dachte eigentlich, mir wäre das auch zu doof, aber wahrscheinlich bin ich gerade in der absolut perfekten Phase dazu und hab's gestern nur genossen und geschmunzelt, Kapitel 5 fand ich ganz, ganz toll. :D =)


    Beim Brief für den König haste aber meine Zustimmung :lol:

    Ja, das weiß ich ja. xD
    Ich sag ja, dass eher mein persönliches Problem ist.
    Bestimmt kommen auch wieder Phasen, in denen ich voll Bock auf Kinderbücher haben werde.


    Die grauen Herren fand ich übrigens auch irgendwie doof.
    Ich glaube, Momo ist einfach nicht meins.


    Macht ja nichts. ;)

  • Ich dachte eigentlich, mir wäre das auch zu doof, aber wahrscheinlich bin ich gerade in der absolut perfekten Phase dazu und hab's gestern nur genossen und geschmunzelt, Kapitel 5 fand ich ganz, ganz toll. =)

    Entweder ist an der Sache mit den Phasen was dran oder das Buch gliedert sich klar in zwei Hälften.
    Ich habe ja letzten Sonntag die erste Hälfte des Buches in einem Rutsch gelesen. Und die zweite Hälfte dann häppchenweise die Woche über. Die erste Hälfte fand ich wunderbar. Kapitel 5 habe ich gerade nochmal nachgelesen. Ja. Das ist prima. Spielerisch und frech und süß.


    Hier meine Wahrnehmung der zweiten Hälfte:

  • Ich bin fertig und bin durchweg positiv gestimmt =)


  • Ich bin gerade erst auf S. 133 - irgendwie komme ich gerade nicht so recht zum Lesen (was aber nicht am Buch liegt!).


  • Ich mochte Kassiopeia immer gern, sie ist natürlich kein richtiges Tier, sondern ein Fabelwesen, daher hat es mich nie gestört, daß sie sich mit Worten verständigt.


    Dagmar & Cara

  • So, wir sind aus dem Urlaub zurück und heute beginne ich mit Momo. Durch die verschiedenen Rückmeldungen - ich habe auch die Spoiler schon gelesen :ops: - bin ich wirklich gespannt, wie es mir gefallen wird.

  • Teil 2 habe ich heute Nacht im Bett beendet (für was schlaflose Nähte gut sein können... :D ) und es gefällt mir immer noch ausgesprochen gut!


  • Ich bin fertig!


  • Ich hab’s versucht. Ich mochte es nicht und ich mag es auch weiterhin nicht.


    Ich kann gar nicht sagen, was mich konkret stört, habe vorhin noch drüber nachgedacht. Zu schwer und ernst irgendwie.


    Von daher, bin ich auch nicht weit gekommen und probiere es auch nicht mehr. Ich arbeite jetzt mal die ursprüngliche Liste ab, die mich von den Titeln her auch deutlich mehr angesprochen haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!