Die große kleine Leserunde: "Momo" von Michael Ende

  • Ich bin gestern leider nicht mehr zum lesen gekommen, dafür aber heute. Bisher bin ich auf Seite 70 und bin durchaus sehr von dem Buch angetan!


  • Hab's nun heute Abend etwas angefangen. Zwar nicht weit, bin nun bei Seite 45 angekommen, aber reicht für heute, muss mich dann mal bettfertig machen xD und für einen ersten Eindruck reicht's definitiv schon mal.


    Ich find, man merkt sehr deutlich, dass es ein Kinderbuch ist (bei der unendlichen Geschichte auch? :ops: ), irgendwie wird da deutlich das Kind in einem angesprochen, finde ich :pfeif: Was mir gerade tatsächlich ziemlich gut gefällt :D Herrlich leicht zu lesen. Und ja, die bisherigen Kritikpunkte zu Momos Figur kann ich schon nachvollziehen, aber irgendwie find ich's auch mal sehr nett, mal was ganz leichtes zu haben. In dem halt einfach alles gut ist. Ich habe beschlossen, nichts großartig zu hinterfragen, bzw zu versuchen, das Buch dann bei eventuellen Kritikpunkten aus Kinderaugen zu sehen, und einfach entspannt ein schönes, modernes Märchen zu genießen. :applaus:

  • Ich habe Momo nun verschenkt. Ich hatte auch ca. 70 Seiten gelesen und es hat mich sehr gelangweilt.
    Zuviel heile, heile Welt.
    Entweder war ich in einer nicht passenden Phase dafür, aber ich hatte auch keine Lust es später nochmal zu versuchen. Die Botschaft ist gefühlt nach den ersten paar Seiten klar und wie es weitergeht kann ich mir zum Teil denken.


    Aber mir geht es mit Kinderbüchern im Allgemeinen so. Ich finde sie echt toll, muss mich aber zwingend in einer passenden Phase dafür befinden.
    Zu Weihnachten hatte ich ja "Der Weihnachtosaurus" gelesen und es war ein wunderbares Buch.
    Allerdings hatte ich auch da beim lesen gemerkt, dass der 1000prozentige Anreiz zum weiterlesen fehlt. Ich habe es natürlich zu Ende gelesen.
    Aber so ging es mir auch mit den Dolly Sammelbänden und mit Der Brief für den König.
    Alles tolle Bücher, aber vermutlich zu heil, zu gut, zu vorhersehbar.
    Das wertet die Bücher nicht ab, das ist anscheinend einfach mein persönliches Problem mit Kinderbüchern.
    :ka:



    Kennt das jemand?

  • so ab und zu mag ich genau das. Eine einfache, liebevolle, dahinplätschernde Story, ohne viel tamtam.
    Es ist ein tolles "nebenbei"Buch, das mich sehr zum Lächeln bringt und mich runter holt.

  • Ich bin die letzten beiden Tage leider nicht zum Lesen gekommen. Bin irgendwo bei Seite 100 und irgendwas. Bisher gefällt es mir sehr gut, habe aber ein wenig die Befürchtung, dass es jetzt langatmig werden könnte. Immerhin habe ich noch über die Hälfte des Buches vor mir und es zeichnet sich ja ab, wohin es gehen soll.


    Dennoch, es gibt einige Aussagen in diesem Buch, die ich einfach wunderbar finde! Ich bleibe auf alle Fälle dran.

  • Momo habe ich als Kind sehr geliebt und ich finde, es ist kein Buch nur für Kinder. Vor allem finde ich es bemerkenswert prophetisch, wenn man bedenkt, wann es geschrieben wurde und wie unsere Welt und Gesellschaft heute, auch und gerade für Kinder, aussieht.

  • Ich habe "Momo" nicht als Kind, sondern im Teenageralter zum erstenmal gelesen und immer sehr gern gemocht. Den ersten, "idyllischen" Teil finde ich auch etwas langatmig und ja, Momo ist da ein bißchen arg perfekt. Wobei zu bedenken ist, daß sie eine Märchenfigur ist und nicht so sehr ein echtes, natürliches Kind.
    Wenn aber die grauen Herren erscheinen und die Geschichte Fahrt aufnimmt, wird Momo mir sympathischer, und ich kann mich besser in sie hineinversetzen. Überhaupt, die grauen Herren finde ich ziemlich genial und sehr unheimlich. Eine Geschichte lebt auch von gut ausgedachten Schurken, und die grauen Herren mit ihren Zigarren wird man so schnell nicht vergessen.


    Dagmar & Cara

  • Gute Inspiration, ich werd's mir auch wieder kaufen.
    Uns wurde es vorgelesen in der Schule, wir hatten jeden Samstag in der letzten Schulstunde eine Zeit lang vorlesen :herzen1:
    Damals mochte ich die grauen Herren am liebsten :lol: wird interessant wie's jetzt ist.


    Akteuell bin ich am Game of Thrones lesen, aber Momo hat nebenbei vielleicht auch noch Platz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!