Wolfhunde

  • Aufs beschützen komme ich, weil sie sich ohne Einfluss von "Gefahren" völlig frei bewegen durfte und auch sonst keinerlei Einschränkungen stattfanden. Das er sich querstellte lag meiner Meinung eher daran das er keinen Vorwärtsgang hat und sich nicht wirklich wagen würde sich frontal aufzubauen. Er ist und bleibt Pazifist.
    Sie abzuschirmen und sie sich gar nicht erst der "Gefahr" nähern zu lassen war da seine Strategie. Vielleicht war beschützen auch doof ausgedrückt im Zweifel wäre Newton im Ernstfall über alle Berge. Er ist halt kein gutes Beispiel für einen TWH.
    Im Großen und Ganzen ist die Intention die dahinter stand aber auch egal , fakt ist sowas gehört schon im Ansatz unterbunden, weil es sich sonst verselbstständigt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wolfhunde* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn das Zuchtziel ein Hund in Wolfsoptik ist, dann warum nicht, immerhin ist das eine Optik, unter der der Hund nicht leidet.
      Ich gehe jetzt mal davon aus, dass bei TWH und SWH tatsächlich keine Wölfe mehr eingekreuzt werden?



      Was ich hier gelernt habe, ist, Rassen wie TWH und SWH nicht mit den Wolfshybriden, bei denen immer noch Wölfe eingekreuzt werden, in einen Topf zu schmeissen. Letzteres finde ich nach wie vor daneben.



      Dann kann ich zu TWH und SWH nur sagen: Viel Spaß damit! (wie bei allen Rassen mit den tollen und den anstrengenden Seiten)

    • @frauchen07 Beim TWH fand die letzte Wolfseinkreuzung 1983 statt. Damals wurde aus dem Wurf der Wölfin Lejdy mit dem DSH Bojar von Schottenhof ein Nachkomme namens Kazan z Pohraniční stráže geboren, der direkt in die TWH-Zucht ging, weil er sich überraschend gut in Unterordnung, Schutz und Fährte gezeigt hat und auch die tschechische Gebrauchsprüfung bestanden hat.

    • Im Sat 1 Frühstücksfernsehen (ja, lieg gerade krank im Bett. Da guckt man halt irgendwas) lief gerade ein Beitrag zum Thema Wolf in Sachsen-Anhalt.


      Da war die Moderatorin bei einem Filmtiertrainer mit Wölfen. Unter dem Beitrag stand dann, dass seine Tiere nur 10% Hundeanteil haben. Sind das dann diese High Content Wolfshybriden?(man merkt wohl schon an meiner Wortwahl, ich hab von dem ganzen Thema echt absolut gar keine Ahnung!!)


      Die Tiere fand ich übrigens aus Laiensicht tatsächlich auch wunderschön, auch von den Bewegungen her... Aber war auch etwas irritiert, wie Scheu die immernoch waren obwohl es ja trainierte Filmtiere sind.

    • Der TWH ist leider aufgrund seiner jungen Geschichte auch Charakterlich nicht so einheitlich wie man es gerne hätte. Fakt ist Scheue ist nicht erwünscht und führt zum Zuchtausschluss.


      Im Charakter gibt es aber noch eine große Bandbreite von kann fremde im eigenen Haus nicht ausstehen bis hin zu ist Labbimäßig überfreundlich, lässt jeden Einbrecher rein und ist völlig distanzlos. Genau das gleiche mit der Arbeitseinstellung je nachdem wo man schaut hat man Hunde die gut und gerne arbeiten und doch sowas wie will-to-please mitbringen oder eben Hunde denen man den Buckel runterrutschen kann mit einer Unterordnung.
      So kommt es auch dazu das es recht unterschiedliche Berichte gibt.


      Wenn du meinen mit Serij auch in jungen Jahren vergleichst liegen da Welten zwischen.


      Newtons Geschwister sind auch nicht ganz so selbsterziehend und führig wie er. Die sind doch einfach ein wenig klüger und haben mehr einen eigenen Kopf. Wobei ich mir bei letzteren nicht sicher bin was Anlage und was Erziehung ist. Dafür unterscheidet sich die Erziehung viel zu sehr. Ich habe eben von Tag eins daran gearbeitet das Rückorientierung vorhanden ist und der Hund sich gar nicht weit entfernt, weil es bei mir eh immer am tollsten ist, während die anderen ihre Welpen und Junghunde wesentlich freier und unbeeinflusster gelassen haben. Offen und überfreundlich mit Menschen sind die Wurfgeschwister aber weiterhin.

    • Im Sat 1 Frühstücksfernsehen (ja, lieg gerade krank im Bett. Da guckt man halt irgendwas) lief gerade ein Beitrag zum Thema Wolf in Sachsen-Anhalt.


      Da war die Moderatorin bei einem Filmtiertrainer mit Wölfen. Unter dem Beitrag stand dann, dass seine Tiere nur 10% Hundeanteil haben. Sind das dann diese High Content Wolfshybriden?(man merkt wohl schon an meiner Wortwahl, ich hab von dem ganzen Thema echt absolut gar keine Ahnung!!)


      Die Tiere fand ich übrigens aus Laiensicht tatsächlich auch wunderschön, auch von den Bewegungen her... Aber war auch etwas irritiert, wie Scheu die immernoch waren obwohl es ja trainierte Filmtiere sind.

      Hallo JarJarBrinks,
      fälschlicherweise werden Wolfshunde oder Wolfshundmischlinge als Hybriden bezeichnet. Das stimmt so aber nicht, denn Hybride sind genaugenommen der Nachwuchs von Pflanzen oder Tieren von unterschiedlicher Gattung, Art oder Sorte. Die DNA von Wolf und Hund ist zu 99,96% gleich, daher gibt es technisch gesehen keine Hybride aus Wolf-Hund.
      Hybride sind zudem in der Regel nicht Fortpflanzungsfähig.


      Mit 10% Hundeanteil wäre es in der Tat ein HC (High Content), wobei ich mir bei der Aussage lieber meinen Teil denke.
      Meist wird mit dem Content maßlos übertrieben. Denn ein F1 Nachkomme ist 50% Wolf und 50% Hund. Wie man daraus denn einen "legalen" WH mit 90% daraus macht ist mir schleierhaft. Bei Embark (Hunde DNA Test) kann man bei den Amis WH mit 80% finden und das sind schon echt krasse Züchtungen die bei uns Verboten sind.
      Ein TWH hat in der Regel um die 30% Anteil also LC (Low Content).

      • Neu

      schau mal hier: Wolfhunde* .


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!